Einsteiger benötigt Rat

Alles zum Thema VTES, das anderswo nicht passt – insbesondere auch Info zu kommenden Produkten
Post Reply
Calgar
Eingeweihter
Eingeweihter
Posts: 3
Joined: 31 Aug 2011, 21:39
VEKN Nr.:
Contact:

Einsteiger benötigt Rat

Post by Calgar »

Hallo,

seit Jahren bin ich ein großer Fan von allen möglichen TCG´s. V.a. Magic habe ich lange Zeit aktiv gespielt, aber auch 7th Sea, L5R usw. usf. Da die beiden zuletzt genannten ja leider schon seit einiger Zeit quasi keine existierende Szene mehr besitzen und die Entwicklung von Magic mir nicht zusagt, wollte ich Ausschau nach einem neuen TCG halten.

Obwohl Vampire zwar schon sehr alt ist, hatte ich es irgendwie nie so auf dem Schirm. Nun wollte ich mal nachhören wie ich am besten in dieses Spiel einsteigen kann, trotz der Tatsache, dass White Wolf - so wie ich es mitbekommen habe - die Produktion von V:tes aufgegeben hat.

Vtes.de bietet im Shop gerade ja recht viele günstige Vampire Produkte und auch wenn ich von Magic weiss, dass Starter Decks spieltechnisch eher nicht so der Hit sind, da viele Karten eher Crap sind (ist es bei V:tes auch so?), sind sie wohl für den Anfang am sinnvollsten, oder?

Nun stehe ich vor der Frage ob ich das 3rd Edition precon Set mit 4 Decks für 18 Euro nehmen soll, oder doch lieber 4 Decks aus einer anderen Edition wählen sollte.

Habe schon herausgefunden, dass die 3rd Edition wohl ganz brauchbar ist. Gilt das auch für die precon Decks? Wie sieht es denn mit dem "V:TES Nergals 666 Evil Tournament Kit 2" aus? Wäre dieses Kit eine sinnvolle Ergänzung zu precon Decks?

Viele Fragen... daher schonmal vielen Dank im vorraus!

MfG


User avatar
Pyro
Archont
Archont
Posts: 801
Joined: 29 Aug 2005, 12:12
Location: Stuttgart
VEKN Nr.:
Been thanked: 1 time
Contact:

Re: Einsteiger benötigt Rat

Post by Pyro »

Hallo Calgar,

die Starter sind bei Vtes für den Einstieg in jedem Fall zu gebrauchen. Auf nem Turnier reißt man damit zwar in der Regel nix, aber das ist ja erst einmal auch nicht das Ziel.
Zudem haben wir hier in Deutschland zwar keine riesige, aber sehr feine Community, die bei Anfängern gerne mit Karten und/oder Decks aushilft.
Viel wichtiger allerdings wäre die Frage zu klären wo du wohnst, damit sich ein lokaler, erfahrener Spieler sich deiner annehmen kann und du die Spieler in deiner Nähe kennenlernen kannst.
Also?
Wo wohnst du?

gruß

Richard
I...ehm...forgot the edge.........again......

VEKN ID: 1005861
Calgar
Eingeweihter
Eingeweihter
Posts: 3
Joined: 31 Aug 2011, 21:39
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Einsteiger benötigt Rat

Post by Calgar »

Hallo Richard,

sorry das ich erst jetzt wieder schreib, aber schonmal vielen Dank für deine Antwort. Ich wohne in Ulm bin aber gerade in der Woche beruflich sehr viel unterwegs. Habe mich auch schon schlau gemacht, ob es in Ulm eine Comunity gibt, aber bin bisher nicht fündig geworden.

Welches Starter Set ist denn für den Anfang am sinnvollsten? Schwanke gerade zwischen 3rd Edition, da in dieser Edition ganz gute Vampire sein sollen und Black Hands, da hier viele wichtige "Basic-Cards" drin sein sollen.

MfG
User avatar
alf
Seneschall
Seneschall
Posts: 262
Joined: 04 Apr 2003, 16:22
Location: Braunschweig
VEKN Nr.: 1000460
Has thanked: 20 times
Been thanked: 50 times
Contact:

Re: Einsteiger benötigt Rat

Post by alf »

Calgar wrote:Hallo Richard,

sorry das ich erst jetzt wieder schreib, aber schonmal vielen Dank für deine Antwort. Ich wohne in Ulm bin aber gerade in der Woche beruflich sehr viel unterwegs. Habe mich auch schon schlau gemacht, ob es in Ulm eine Comunity gibt, aber bin bisher nicht fündig geworden.

Welches Starter Set ist denn für den Anfang am sinnvollsten? Schwanke gerade zwischen 3rd Edition, da in dieser Edition ganz gute Vampire sein sollen und Black Hands, da hier viele wichtige "Basic-Cards" drin sein sollen.

MfG
Hi.
Du könntest in der newsgroup oder in vekn.net suchen, da gab es auch schon mal den einen oder anderen Hinweis.
z.B. https://groups.google.com/group/rec.gam ... l=de&tvc=1

Man kann bereits aus zwei Startern (identische oder überlappende clans/skills) recht gute Decks bauen. Oftmals gilt z.B. dass die Camarilla Clans mit den zugehörigen Sabbat Clans gut zusammenpassen.
Eine Übersicht über die Starterinhalte findest Du hier: http://www.thelasombra.com/decks.htm
Einzig die Gruppierung der Vampire muss man beachten, damit die Sets kompatibel sind.

Ausserdem existiert der "deck bashing challenge" in dem es gilt aus zwei Startern funkionierende Decks zu bauen.
http://www.thelasombra.com/dbc/dbc.htm

Zur Einführung gab es außerdem mal ein 3rd Ed. Set mit einem Skript, wie das Spiel generell so abläuft. Das war je eine Hälfte der 4 Starter, und das Skript sollte man auch Online finden.

Viel Spass beim Einstieg.
-alf
<insert clever quotation here>
User avatar
Menteith
Archont
Archont
Posts: 830
Joined: 04 Apr 2003, 01:10
Location: Freiburg
VEKN Nr.: 3040004
Has thanked: 120 times
Been thanked: 326 times
Contact:

Re: Einsteiger benötigt Rat

Post by Menteith »

Calgar wrote:Hallo Richard,

sorry das ich erst jetzt wieder schreib, aber schonmal vielen Dank für deine Antwort. Ich wohne in Ulm bin aber gerade in der Woche beruflich sehr viel unterwegs. Habe mich auch schon schlau gemacht, ob es in Ulm eine Comunity gibt, aber bin bisher nicht fündig geworden.

Welches Starter Set ist denn für den Anfang am sinnvollsten? Schwanke gerade zwischen 3rd Edition, da in dieser Edition ganz gute Vampire sein sollen und Black Hands, da hier viele wichtige "Basic-Cards" drin sein sollen.

MfG
3rd Edition ist sicher eine gute Idee, da es das eine noch vorhandene Basis-Set ist - die Basic-Cards findest Du eher hier als in Black Hand. Und ja: Starter helfen.
Sebastian
User avatar
cmdrKEEN
Archont
Archont
Posts: 605
Joined: 10 Mar 2010, 02:47
Location: Darmstadt
VEKN Nr.: 3620007
Has thanked: 5 times
Been thanked: 115 times
Contact:

Re: Einsteiger benötigt Rat

Post by cmdrKEEN »

für den Anfang könnte auch DAS HIER interessant sein. Das sind sieben verschiedene, von einem Spieler erstellte und verkaufte Decks, mit Spielhinweisen, Erklärung der verschiedenen Taktiken und Schwächen usw. Gibt einen Eindruck womit man bei welchem Clan rechnen muss.
VEKN Nr.: 3620007
Calgar
Eingeweihter
Eingeweihter
Posts: 3
Joined: 31 Aug 2011, 21:39
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Einsteiger benötigt Rat

Post by Calgar »

Vielen Dank euch allen schonmal für eure Antworten und Links.

Das einzige was mich nun ein wenig abschreckt ist, dass die Qualität der Karten aus der 3rd Edition ja nicht so berauschend sein soll. Klar als Spieler spielt das wohl keine große Rolle, aber als Sammler lege ich da eigentlich schon wert drauf ... Falsch gedruckter Kartenrücken usw. die Mängel sind euch sicherlich bekannt.

Sind die Mängel wirklich so gravierend? Bin eigtl. schon eher ein Fan von einer vernünftigen Qualität bei CCG´s und möchte mir grad zu Beginn nicht den Spass an einem "neuen" Spiel verderben aufgrund von Materialmängeln...

Habe mal ein wenig die Suchfunktion befragt und dabei kam raus, dass viele mit der Edition Keepers of Tradition begonnen haben. Wie sieht es in dieser Edition mit Basis Karten aus bzw. inwiefern ist diese Edition zum Beginnen geeignet. Oder um es auf den Punkt zu bringen: KoT oder 3rd trotz der Mängel?

MfG
User avatar
Menteith
Archont
Archont
Posts: 830
Joined: 04 Apr 2003, 01:10
Location: Freiburg
VEKN Nr.: 3040004
Has thanked: 120 times
Been thanked: 326 times
Contact:

Re: Einsteiger benötigt Rat

Post by Menteith »

Na dann: Jederzeit KoT ... wenn Du sie kriegen kannst. Die Starter sind gerade zum Einsteigen super und auch noch zu haben - leider sind die Booster weitgehend ausverkauft.
KoT Starter und 3rd Booster ist aber auch gut kombinierbar. Grundsätzlich sind das ja beides Basis-Sets, also in jedem Fall für den Einstieg geeignet. Wie schon erwähnt ist es oft sinnvoll die Camarilla Clans mit ihren Sabbat-Entsprechungen zu mischen.
Sebastian
User avatar
alf
Seneschall
Seneschall
Posts: 262
Joined: 04 Apr 2003, 16:22
Location: Braunschweig
VEKN Nr.: 1000460
Has thanked: 20 times
Been thanked: 50 times
Contact:

Re: Einsteiger benötigt Rat

Post by alf »

Calgar wrote:Das einzige was mich nun ein wenig abschreckt ist, dass die Qualität der Karten aus der 3rd Edition ja nicht so berauschend sein soll.
Also wenn Du mit undurchsichtigen Kartenhüllen spielst, ist die Orientierung der Rückseite eher nebensächlich.
Nerviger ist, dass die Verteilung der Karten/Rares in den Boostern der 3rd Ed. nicht unbedingt "zufällig" sondern eher "geclustert" ist. D.h. viele Karten kommen immer gepaart bzw. in gleicher Folge/Kombinaton vor. Das kann super sein, wenn es die Top Karten betrifft aber natürlich auch nerven, z.B. wenn man hofft mit wenig Displays ein Set zusammenzubekommen.
Demgegenüber ist der Preis mittlerweile aber so gut, dass man die Beschwerden aus der Vergangenheit eher relativiert sehen sollte IMHO.
Das Set selber ist aus meiner Sicht gut und es gibt eben noch Starter und Booster.

-alf
<insert clever quotation here>
User avatar
Krakdul
Ahn
Ahn
Posts: 106
Joined: 01 Oct 2004, 11:28
Location: Ingersheim
VEKN Nr.:
Been thanked: 3 times
Contact:

Re: Einsteiger benötigt Rat

Post by Krakdul »

Hi Calgar,
ich weiss ja nicht, wie mobil Du bist, aber von Ulm nach Stuttgart ist es ja nur 1h mit dem Auto. Du wärst in unserer Stuttgarter/Ludwigsburger Gruppe herzlich willkommen. Und wir spielen auch hauptsächlich am WE. Gerade morgen machen wir eine Einführung für 2 Neulinge.
Falls Du Interesse hast, schick doch mal eine PM.
Carpe Noctem,

Krakdul.
Post Reply