Abstimmung Spieltermine Runde Bochum via Lackey

Das Forum der Domäne Bochum.

Moderator: hardyrange

Locked
User avatar
macready
Küken
Küken
Posts: 22
Joined: 21 Apr 2019, 19:42
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Abstimmung Spieltermine Runde Bochum via Lackey

Post by macready »

Der Bericht wird folgen! Versprochen!

:!: /EDIT:

:arrow: A) Auf welche Medien/Programme wurde sich geeinigt? Wir haben uns gestern (20.03.20) auf die Kommunikationsplattform TeamSpeak 3 (TS3) geeinigt. Sowohl die Installation als auch die Anmeldung und das Einloggen liefen problemlos. Unter Umständen muss man ein wenig an der Mikrofonsensibilität schrauben, um Echos oder Rückkopplungen zu vermeiden. In meinen Augen sollten wir vorerst bei TS3 verbleiben, wobei das natürlich bei vernünftigen Gründen flexibel gehalten werden sollte.

:arrow: B) Wie verlief es generell? Leider trat der Worst Case ein: Der allgemeine Server war nicht erreichbar. Zwar wäre ein Spiel über IP möglich gewesen, jedoch hatte keiner der Anwesenden Ahnung davon, wie dies zu bewerkstelligen wäre. Wir haben trotzdem die Chance genutzt und uns durch Rudolf durch das Interface führen lassen. Vielerlei Grundfunktionen konnten wir auch "auf dem Trockenen" ausprobieren und erproben. Dazu gehörten u. a. Deckbau/Deck-Import und Grundfunktionen der "Spielverhandlung" (das Spielen von Karten, Lock und Unlock, Nutzung von Tokens, das Ziehen von Library- und Crypt-Karten usw.).
Meine erste Einschätzung: Obwohl wir "echtes" Spiel vollführen konnten, habe ich das Gefühl, dass wir diese Plattform (Lackey) dennoch gut und sinnvoll nutzen können. Gerade die Sprach-Chat-Unterstützung scheint mir sehr sinnvoll zu sein, da diese viele Aspekte, die sonst nur via schriftlichem Chat erledigt werden können, stark entlasten und vereinfachen kann.

:arrow: C) Ein vorläufiges und viel zu frühes Fazit: Ich freue mich bereits jetzt auf ein "echtes" Spiel, wenn der Server wieder online. In meinen Augen kann Lackey ein gutes Medium sein, um auch über weite Entfernung V:TES zu spielen. Nicht zuletzt die zahlreichen Ligen und Turniere beweisen, dass es funktionieren kann. Bestimmt muss das ein oder andere erst noch eingeübt werden, was sonst problemlos am physischen Tisch funktioniert. Aber: Warum nicht, wenn wir dafür öfters und schneller ein Spiel realisieren können.

Beste Grüße,

Steffen aka MacReady
Last edited by macready on 21 Mar 2020, 11:43, edited 1 time in total.



User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3438
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Essen
VEKN Nr.: 3820003
Contact:

Re: Abstimmung Spieltermine Runde Bochum via Lackey

Post by hardyrange »

Bitte meldet Euch künftig im Forum der neuen "Spielegruppe" 8) :
viewforum.php?f=158
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Council Chairman Bochum

Locked