Die Gamewin Regel muss weg!

User avatar
ProcF
Archont
Archont
Posts: 933
Joined: 21 Jan 2004, 20:37
Location: Wien
VEKN Nr.:
Contact:

Post by ProcF »

ausnahmsweise ein doppelpost von mir und nicht von joscha :wink:
Last edited by ProcF on 21 Nov 2004, 14:59, edited 1 time in total.


Once you go Mac, you never turn back!
User avatar
ProcF
Archont
Archont
Posts: 933
Joined: 21 Jan 2004, 20:37
Location: Wien
VEKN Nr.:
Contact:

Post by ProcF »

Sascha Neumayr wrote:
Thea Bell wrote:Gamewin abschaffen != (ungleich) Deals abschaffen. Ich habe mich nie über deals beschwert. Ich kann nur eine gewisse Art von deals die üblicherweise durch die gamewin Sache hervorgerufen werden nicht leiden. Und genau diese führen auch immer zum Ärger.
Das ist schon klar. Mit meiner Formulierung wollte ich nur darauf hinweisen, dass die Game Win-Regel untrennbar mit Verhandlungen an den Spieltischen verbunden ist.
bullshit. unabhängig von der gw regel, bei jedem multiplayer game kommt es zu verhandlungen! und um table splits zuverhindern hilft nur eins. es werden nur noch GW gewertet, dann hat dieses lästige prostituieren für einen vp ein ende. allles andere bringt genau nüsse. (withdrawn streichen bringt auch was da damit die table splits erschwert werden)
btw hat die gw regel glaub ich gar nichts geändert.
stefan
Once you go Mac, you never turn back!
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Decebalus »

Muß mich der allgemeinen Meinung anschließen. Schasch, Dein Beitrag war hervorragend. Stimme zwar nicht ganz der Spiel versus Turnier - Ecke zu, das ändert aber nichts an der auch noch ironnisch verpackten Qualität.

Joscha hat selbstverständlich recht. GW und Withdraw sind zwei ganz unterschiedliche Diskussionen.

Ich finde, wie sie Sacha aufgelistet hat, die Gründe den GW einzuführen, waren völlig begründet. Zum einen hat die alte Regel ganz extrem S&B oder alle sehr schnellen Decks bevorteilt udn damit zu eienr gewissen Ödness geführt, zum anderen bedeutete die alte Regel das Table-Split Deals extrem interessant waren. Ich kann mich noch gut an die Spiele erinnern, in denen Johannes und Andreas schon nach zwei Runden den Tisch geteilt haben.

Die Withdraw-Abschaffung kommt aus einer ganz anderen Richtung. Auch jetzt noch kommt es teilweise zu etwas abstrusen Deals in Situationen, woe s dem Spiel besser täte, wenn "normal" weitergespielt würde. Alle Versuche das über den Judge zu steuern, sind zum einen gegen die richtige Rolle des Judge (siehe Sascha) und zweitens wirklungslos. Hier ist die Abschaffungd er Withdraw-Regel auch kein Allheilmittel, aber doch oft wirkungsvoll. Zudem wird eine umständliche, lange Regel abgeschafft, die praktisch nie in der ursprünglichen bedeutrung benutzt wird.

Ich stimme übrigens Sascha nicht zu, daß die Tendenz, daß der Judge sich über die ptw Regel einmischen soll, irgendwas mit GW zu tun hat. Das ist eine ganz unabhängige Regel. PTW gibt es auch, wenn man nur um VPs spielt. Die ptw Regel soll Situationen kontrollieren, in denen Spieler die Grundprinzipien kompetativen Spiels verletzen, also eben nicht auf Sieg spielen.

Wer übrigens einmal dabei war, wie eine Frau ihren Freund ohne Rücksicht auf Sinn und Zweck im Spiel Risiko fertiggemacht hat, der weiß das die Bejahung kompetativen Spiels (und von Turnieren) nichts damit zu tun hat, ob man für oder gegen Spaß ist.
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Johannes »

Decebalus wrote:Ich kann mich noch gut an die Spiele erinnern, in denen Johannes und Andreas schon nach zwei Runden den Tisch geteilt haben.
Echt ???? Glaub ich nicht, musst Du geträumt haben :roll:
hardyrange wrote:Ist es deine Absicht, mit dem Thread die Stimmung in Deutschland auszuloten, um das Thema dann mit Rückendeckung international zu diskutieren, und dann vielleicht eine Regeländerung zu erreichen?
Nö, war nur so ne Theorie von mir. Wollte mal Eure Meinung hören.
hardyrange wrote: Warum diskutiest Du das Thema hier in den deutschen Foren und nicht in der internationalen Newsgroup?
Das sind mir zu viele Dummschwätzer.
V:TES online shop http://www.vtes.de
User avatar
M.Schumacher
Ahn
Ahn
Posts: 183
Joined: 18 Apr 2003, 18:26
VEKN Nr.:
Contact:

Post by M.Schumacher »

Ich wollte nur zu bedenken geben, daß
wenn die GW- Regel abgeschafft wird
Anson-Anarch-Revolte noch besser wird.
Das deck sitzt halt da, kümmert sich nen dreck um den Tisch
und macht am ende 2 VPs
Das sich so viele Leute schon über solch passive
Sitzenbleiberdecks beschwert haben, sollte man in betracht ziehen,
daß diese , wenn es keinen Grund mehr gibt auf GW zu spielen
vielleicht noch mehr gespielt werden.

just my 2 cents
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Johannes »

Ich finde Anson Anarch Revolt ist alles andere als ein passives Sitzenbleiberdeck. Das macht doch gehörig Druck wenn es ein muss.
V:TES online shop http://www.vtes.de
User avatar
ProcF
Archont
Archont
Posts: 933
Joined: 21 Jan 2004, 20:37
Location: Wien
VEKN Nr.:
Contact:

Post by ProcF »

Thea Bell wrote:Ich finde Anson Anarch Revolt ist alles andere als ein passives Sitzenbleiberdeck. Das macht doch gehörig Druck wenn es ein muss.
o ja es macht massig aktionen, ist voll interaktiv, kömpft wie ein gott, eine wahre bereicherung üfr jeden tisch Image
Once you go Mac, you never turn back!
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Johannes »

ProcF wrote:
Thea Bell wrote:Ich finde Anson Anarch Revolt ist alles andere als ein passives Sitzenbleiberdeck. Das macht doch gehörig Druck wenn es ein muss.
o ja es macht massig aktionen, ist voll interaktiv, kömpft wie ein gott, eine wahre bereicherung üfr jeden tisch Image
bitte definiere "voll interaktiv"
bitte definiere "bereicherung für den tisch"
V:TES online shop http://www.vtes.de
Guest

Post by Guest »

Thea Bell wrote:
ProcF wrote:
Thea Bell wrote:Ich finde Anson Anarch Revolt ist alles andere als ein passives Sitzenbleiberdeck. Das macht doch gehörig Druck wenn es ein muss.
o ja es macht massig aktionen, ist voll interaktiv, kömpft wie ein gott, eine wahre bereicherung üfr jeden tisch Image
bitte definiere "voll interaktiv"
bitte definiere "bereicherung für den tisch"
man wird ja noch ein bischen spass machen dürfen!

stefan(der noch nie gegen ar gewettert hat!
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Johannes »

Anonymous wrote:man wird ja noch ein bischen spass machen dürfen!
stefan(der noch nie gegen ar gewettert hat!
ja klar, wollte nur eine genauere definition haben, damit ich besser drüber herfallen kann 8)
V:TES online shop http://www.vtes.de
Wynn
Ancilla
Ancilla
Posts: 50
Joined: 04 Nov 2003, 18:22
Location: Bochum
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Wynn »

Thea Bell wrote:
hardyrange wrote: Warum diskutiest Du das Thema hier in den deutschen Foren und nicht in der internationalen Newsgroup?
Das sind mir zu viele Dummschwätzer.
Ich dachte die meisten Dummschwätzer sitzen hier in Deutschland.
Bei näherer Betrachtung stelle ich fest, dass ich keine Slipper anhabe.
User avatar
the scavenger
Justicar
Justicar
Posts: 1218
Joined: 08 Aug 2003, 12:46
VEKN Nr.:
Contact:

Post by the scavenger »

Wynn wrote:
Thea Bell wrote:
hardyrange wrote: Warum diskutiest Du das Thema hier in den deutschen Foren und nicht in der internationalen Newsgroup?
Das sind mir zu viele Dummschwätzer.
Ich dachte die meisten Dummschwätzer sitzen hier in Deutschland.
LOL :-)

sk.
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Johannes »

Wynn wrote:
Thea Bell wrote:
hardyrange wrote: Warum diskutiest Du das Thema hier in den deutschen Foren und nicht in der internationalen Newsgroup?
Das sind mir zu viele Dummschwätzer.
Ich dachte die meisten Dummschwätzer sitzen hier in Deutschland.
Denken führt nicht immer zum Erfolg :lol:
V:TES online shop http://www.vtes.de
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5484
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 640 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

Wynn wrote:
Thea Bell wrote:
hardyrange wrote: Warum diskutiest Du das Thema hier in den deutschen Foren und nicht in der internationalen Newsgroup?
Das sind mir zu viele Dummschwätzer.
Ich dachte die meisten Dummschwätzer sitzen hier in Deutschland.
Nicht die meisten, nur die größten 8) .
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Decebalus »

Wynn wrote:Ich dachte die meisten Dummschwätzer sitzen hier in Deutschland.
Das zeigt, daß Du noch nie auf der internationalen Newsgroup warst. Da sind wir hier wirkliche Amateure. Die haben allerdings auch internationale Power zum "Dummschwätzen". Aber Threads mit 200 Posts ob PTO gebannt werden soll, sind da die Regel.
Post Reply