Bochumer Turnierleben: Booster Draft 2005 ???

Archiv aus alten Spielrunden
Post Reply

Möchtest Du ein Booster Draft in Bochum 2005?

Ja, gerne.
7
70%
Nein, kein Interesse an dem Format.
3
30%
 
Total votes: 10

User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4300
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 121 times
Been thanked: 493 times
Contact:

Bochumer Turnierleben: Booster Draft 2005 ???

Post by hardyrange »

Ich bitte darum, dass nur Bochumer Spieler hier abstimmen, oder solche Auswärtigen, die ernsthaft zum Sonderformat kommen würden.

Wie ist das Interesse der Bochumer Runde an einem Booster Draft Turnier im Jahr 2005?

Didi hat sich angeboten, die Ausrichtung eines solchen Turniers in BO zu übernehmen.

Vorteile:
:arrow: Zählt für das internationale Limited Ranking
:arrow: Kein Aufwand für mich. :wink:

Nachteile:
:arrow: Hoher Kostenfaktor (Booster kosten ca. 20 € pro Teilnehmer).
:arrow: Meiner Meinung nach kein Format für Anfänger.

Weiteres Feedback ist gerne willkommen!


"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
Joaquina
Neugeborener
Neugeborener
Posts: 40
Joined: 15 Aug 2003, 12:44
Location: Windeck / Rheinland
VEKN Nr.: 3840061
Has thanked: 1 time
Contact:

Re: Bochumer Turnierleben: Booster Draft 2005 ???

Post by Joaquina »

hardyrange wrote: Nachteile:
:arrow: Hoher Kostenfaktor (Booster kosten ca. 20 € pro Teilnehmer).
:arrow: Meiner Meinung nach kein Format für Anfänger.

hmmm....den Kostenfaktor find ich gar net so schlimm....schließlich bekommt man ja auch was für sein Geld.

Aber ich versteh nicht so ganz, wieso du das Format nicht für Anfänger geeignet findest?
Ich finde eigentlich das ein Draft für mehr Chancengleichheit sorgt.
Immerhin gehört beim Draft mehr Glück als Können dazu.
OK....es ist nicht jeder der perfekte Deckbauer...aber meiner Meinung nach geht es bei einem solchen Format eher um den Spaß als um das unbedingte Gewinnen.
Have you ever danced with the devil in the pale moonlight?
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Bochumer Turnierleben: Booster Draft 2005 ???

Post by Johannes »

Joaquina wrote: Aber ich versteh nicht so ganz, wieso du das Format nicht für Anfänger geeignet findest?
Weil man nur sehr wenig Zeit hat die Karten sich anzuschauen, und wenn jemand die Karten nicht kennt kann das sehr schnell frustrierend werden, da er sich überhaupt nicht richtig entscheiden kann.

Auch kommt beim Draft wenn man sich vorher keine "Draft-Strategie" zurechtlegt selten ein brauchbares Deck raus und jemand der noch nie gedraftet hat wird so auf Anhieb sich da auf nix festlegen.

Ich schlage vor wenn Anfänger beim Draft, dann sollten die ein bisschen früher kommen und man macht eine kleine Einführung, evtl. auch mit Beispieldraft.
V:TES online shop http://www.vtes.de
User avatar
Joaquina
Neugeborener
Neugeborener
Posts: 40
Joined: 15 Aug 2003, 12:44
Location: Windeck / Rheinland
VEKN Nr.: 3840061
Has thanked: 1 time
Contact:

Re: Bochumer Turnierleben: Booster Draft 2005 ???

Post by Joaquina »

Thea Bell aka Johannes wrote: Weil man nur sehr wenig Zeit hat die Karten sich anzuschauen, und wenn jemand die Karten nicht kennt kann das sehr schnell frustrierend werden, da er sich überhaupt nicht richtig entscheiden kann.

Auch kommt beim Draft wenn man sich vorher keine "Draft-Strategie" zurechtlegt selten ein brauchbares Deck raus und jemand der noch nie gedraftet hat wird so auf Anhieb sich da auf nix festlegen.

Ich schlage vor wenn Anfänger beim Draft, dann sollten die ein bisschen früher kommen und man macht eine kleine Einführung, evtl. auch mit Beispieldraft.
vielleicht hätte ich mich etwas anders ausdrücken sollen....klar, für jemanden, der noch nie , oder erst 1-2 mal, gespielt hat, ist ein Draft nicht so geeignet.
Aber es gibt auch viele Spieler, die schon ein paar mal gespielt haben, aber nicht unbedingt so einen Kartenpool ihr eigen nennen können, da sie halt noch am "Anfang" stehen....für die wäre ein Draft absolut klasse.
Außerdem kommt es doch auch noch darauf an, welche Booster gedraftet werden...wenn man das ganze mit einem Pre-Release koppelt, herrscht auch wieder mehr Chancengleichheit, da keiner die neuen Karten kennt.
Have you ever danced with the devil in the pale moonlight?
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4300
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 121 times
Been thanked: 493 times
Contact:

Re: Bochumer Turnierleben: Booster Draft 2005 ???

Post by hardyrange »

Joaquina wrote:Außerdem kommt es doch auch noch darauf an, welche Booster gedraftet werden...wenn man das ganze mit einem Pre-Release koppelt, herrscht auch wieder mehr Chancengleichheit, da keiner die neuen Karten kennt.
Klarstellung:
In diesem Thread hier geht es rein um einen Booster-Draft bereits bekannter Editionen, also ein klassisches VTES Limited Turnier, mit zeitlicher Begrenzung der Draft-Dauer. Wer dort die Karten nicht kennt, für den ist das Format meiner Meinung nach ungeeignet.

Zu Prereleases siehe den anderen Thread; dort habe ich auch schon angesagt, dass ich die nach den guten Erfahrungen zukünftig immer mit Draft-Element veranstalten möchte.
Last edited by hardyrange on 06 Dec 2004, 15:34, edited 1 time in total.
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
Joaquina
Neugeborener
Neugeborener
Posts: 40
Joined: 15 Aug 2003, 12:44
Location: Windeck / Rheinland
VEKN Nr.: 3840061
Has thanked: 1 time
Contact:

Re: Bochumer Turnierleben: Booster Draft 2005 ???

Post by Joaquina »

hardyrange wrote:[
Zu Prereleases siehe den anderen Thread; dort habe ich auch schon angesagt, dass ich die nach den guten Erfahrungen zukünftig immer mit Draft-Element veranstalten möchte.
Ups..sorry...so weit war ich noch nicht :oops:
Have you ever danced with the devil in the pale moonlight?
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4300
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 121 times
Been thanked: 493 times
Contact:

Re: Bochumer Turnierleben: Booster Draft 2005 ???

Post by hardyrange »

Thea Bell aka Johannes wrote:Ich schlage vor wenn Anfänger beim Draft, dann sollten die ein bisschen früher kommen und man macht eine kleine Einführung, evtl. auch mit Beispieldraft.
Ja.
Mein Plan hierzu ist es, die "Draft-Neulinge" mit diesem Format vertraut zu machen, in dem ich es bei Prereleases einsetze.

Ich habe am Anfang der Playgroup Bochum da immer sehr vorsichtig agiert und Prereleases als Sealed Events gespielt (jeder bekommt ein Starter und vier Booster und baut sich dann daraus ein Deck), aber seit Gehenna weiss ich, dass die Runde BO kein Problem mit Booster-Draft-Komponenten hat.

Eine einfache, schöne Methode, die Spieler an das Thema heranzuführen, da es ja bei Prereleases ohnehin eher funny zugeht, eh viel Glück im Spiel ist, und gar keiner die neuen Karten kennt, die gedraftet werden.
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
Post Reply