Illegal Deal or NOT

Du hast Fragen zu Regeln oder Karten? Stell sie hier!
User avatar
schweinebacke
Justicar
Justicar
Posts: 1256
Joined: 14 Mar 2005, 23:05
Location: Karlsruhe
VEKN Nr.: 3840004
Contact:

Post by schweinebacke »

Mit der inneren Einstellung kann man beim Metagaming viel reissen. Wenn du nicht gewinnen willst (z.B. ich bin nur hier um Spaß zu haben), kommst du nur durch Zufall ins finale. Man muß eine Mischung aus Prince Charming und Eddi Merx sein. Cannibale der kein Chance ungenutzt lässt, und Charismatiker, der einem Bauern eine Melkmaschiene verkauft und seine Kühe in Zahlung nimmt.

Die verpackung ist wichtig, nicht der Inhalt. Hierbei ist die Aufgabe der anderen am Tisch sitztenden Spieler das gesagte inhaltlich zu kontrollieren, ähnlich wie die Opposition im Parlament die Arbeit der Regierung prüft und kritisiert. Bei der Kritik ist wiederum auch Verpackung wichtiger als der Inhalt.... So dass am Ende beide Parteien sich auf einen machbaren Deal einpendeln.

Wichtig: Auch als ausenstehender die Form des deals beeinflussen! Kosten in die Höhe treiben und Nutzen minimieren (der anderen Parteine natürlich).


Arbeiten Sie heute nicht fleißig, suchen Sie morgen fleißig nach Arbeit (Japanisches Sprichwort)
flaschengeist
Ahn
Ahn
Posts: 126
Joined: 21 May 2005, 11:53
Location: Freiburg
VEKN Nr.:
Contact:

Post by flaschengeist »

schweinebacke wrote:Mit der inneren Einstellung kann man beim Metagaming viel reissen. Wenn du nicht gewinnen willst (z.B. ich bin nur hier um Spaß zu haben), kommst du nur durch Zufall ins finale. Man muß eine Mischung aus Prince Charming und Eddi Merx sein. Cannibale der kein Chance ungenutzt lässt, und Charismatiker, der einem Bauern eine Melkmaschiene verkauft und seine Kühe in Zahlung nimmt.

Die verpackung ist wichtig, nicht der Inhalt. Hierbei ist die Aufgabe der anderen am Tisch sitztenden Spieler das gesagte inhaltlich zu kontrollieren, ähnlich wie die Opposition im Parlament die Arbeit der Regierung prüft und kritisiert. Bei der Kritik ist wiederum auch Verpackung wichtiger als der Inhalt.... So dass am Ende beide Parteien sich auf einen machbaren Deal einpendeln.

Wichtig: Auch als ausenstehender die Form des deals beeinflussen! Kosten in die Höhe treiben und Nutzen minimieren (der anderen Parteine natürlich).
Da spricht der Politikwissenschaftler, was ;)....
Ein schöner Beitrag.
Die Wahrheit dessen was wir sagen ist was wir tun.
User avatar
schweinebacke
Justicar
Justicar
Posts: 1256
Joined: 14 Mar 2005, 23:05
Location: Karlsruhe
VEKN Nr.: 3840004
Contact:

Post by schweinebacke »

Erwischt :tomato:. Genausowichtig wie Deals zu machen ist sie bei anderen zu verhindern.
Arbeiten Sie heute nicht fleißig, suchen Sie morgen fleißig nach Arbeit (Japanisches Sprichwort)
flaschengeist
Ahn
Ahn
Posts: 126
Joined: 21 May 2005, 11:53
Location: Freiburg
VEKN Nr.:
Contact:

Post by flaschengeist »

Und wenn das alles nix hilft, stelle ich einfach die Vertrauensfrage :lol:...
Die Wahrheit dessen was wir sagen ist was wir tun.
User avatar
schweinebacke
Justicar
Justicar
Posts: 1256
Joined: 14 Mar 2005, 23:05
Location: Karlsruhe
VEKN Nr.: 3840004
Contact:

Post by schweinebacke »

Seit wann ist denn Jyhad eine Demokratie. Das ist ein anarchistisches System mit instutionalisierten, losen Allianzen, die sich auf gemeinsame Interessen beziehen, beschränkt. Weiterhin gibt es keine autoritative, übergeordnete Gewalteninstanz (abgesehen vom Judge, der ist aber außerhalb des Spieles, genauso wie die konstituierenden Regeln, von denen sich gewisse Vehaltensmuster auf die Spieler ableiten lassen (z.B. Preditor-Prey Konstellationen)) Wer jemandem bei Jyhad die uneingeschränkte Vertrauesfrage stellt muss schon sehr naiv sein. Nur im Rahmen eines Deals kann von einer Form des Vertrauens gesprochen werden. Wie beim Dollar, der hat auch keinen Realen Gegenwert, sondert lebt nur vom Vertrauen seiner Besitzer in die heiligen Vereinigten Staaten von Amerika... Die erkennen auch keine Gewalt/Instiutution über ihnen an....
Arbeiten Sie heute nicht fleißig, suchen Sie morgen fleißig nach Arbeit (Japanisches Sprichwort)
flaschengeist
Ahn
Ahn
Posts: 126
Joined: 21 May 2005, 11:53
Location: Freiburg
VEKN Nr.:
Contact:

Post by flaschengeist »

schweinebacke wrote: Wie beim Dollar, der hat auch keinen Realen Gegenwert, sondert lebt nur vom Vertrauen seiner Besitzer in die heiligen Vereinigten Staaten von Amerika... Die erkennen auch keine Gewalt/Instiutution über ihnen an....
Wow, das war aber eine Breitseite. Ist ja fast wie ein Seminar über vergleichende Regierungslehre ;). Doch an einem Punkt will ich widersprechen: "Gods own Country". Wenn das mal nicht DIE übergeordnete Institution ist...
Die Wahrheit dessen was wir sagen ist was wir tun.
User avatar
schweinebacke
Justicar
Justicar
Posts: 1256
Joined: 14 Mar 2005, 23:05
Location: Karlsruhe
VEKN Nr.: 3840004
Contact:

Post by schweinebacke »

Das hängt stark vom Point of view ab.:booty: Aus neokonservativer Weltsicht soll es ein unipolares Weltgefüge mit den USA als einzigen Pol geben. Die Europäer wollen es gerne anders sehen, aber solange hier jeder macht was er will, wird sich daran nicht viel ändern. Neokons sehen die Clintonära als verlorenes Jahrzehnt, da er die Vormachtstellung der USA nicht ausgebaut hat und USAmerikanische Interessen in Übersee vernachlässigt habe. :happybirthday:

Jetzt bekommen sie halt ihre Quittung fürs Weltenherrscher spielen und die Rechnug zahlt der gemeine Amerikaner mit seinen Steuern. Die haben in den paar Jahren Bushadministration mehr Staatsdefizit angehäuft als Deutschland insgesmt Schulden hat. :aerger:

Aber das ist ja ein Jyhadforum. Deswegen halte ich mich wieder vornem mit Politik zurück.
Arbeiten Sie heute nicht fleißig, suchen Sie morgen fleißig nach Arbeit (Japanisches Sprichwort)
User avatar
Andreas Nusser
Site Admin
Site Admin
Posts: 1524
Joined: 11 Nov 2002, 12:10
Location: Neulussheim
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Andreas Nusser »

schweinebacke wrote:Das hängt stark vom Point of view ab.:booty: Aus neokonservativer Weltsicht soll es ein unipolares Weltgefüge mit den USA als einzigen Pol geben. Die Europäer wollen es gerne anders sehen, aber solange hier jeder macht was er will, wird sich daran nicht viel ändern. Neokons sehen die Clintonära als verlorenes Jahrzehnt, da er die Vormachtstellung der USA nicht ausgebaut hat und USAmerikanische Interessen in Übersee vernachlässigt habe. :happybirthday:

Jetzt bekommen sie halt ihre Quittung fürs Weltenherrscher spielen und die Rechnug zahlt der gemeine Amerikaner mit seinen Steuern. Die haben in den paar Jahren Bushadministration mehr Staatsdefizit angehäuft als Deutschland insgesmt Schulden hat. :aerger:

Aber das ist ja ein Jyhadforum. Deswegen halte ich mich wieder vornem mit Politik zurück.
Was soll ich sagen: 1,00 EUR steht steht bei $1,20. Ich fliege in ca. 3 Wochen in die USA und mache Urlaub. Am Ende der Clintonära hätte mich der Urlaub 40% mehr gekostet als heutzutage. PLUS ich darf noch meinen Fingerbadruck hinterlassen und dabei den Zollbeamten über Sammelkartenspiele wie Jyhad aufklären.

Ich finde es toll!
Das Glück kommt zu denen, die lachen.

---
japanische Weisheit
User avatar
schweinebacke
Justicar
Justicar
Posts: 1256
Joined: 14 Mar 2005, 23:05
Location: Karlsruhe
VEKN Nr.: 3840004
Contact:

Post by schweinebacke »

Da lacht das Herz! Viel Spaß in den Staaten! und wenns wieder kracht, immer schön ducken!
Arbeiten Sie heute nicht fleißig, suchen Sie morgen fleißig nach Arbeit (Japanisches Sprichwort)
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Johannes »

schweinebacke wrote:Da lacht das Herz! Viel Spaß in den Staaten! und wenns wieder kracht, immer schön ducken!
GenCON ist kein attraktives Ziel. Wen kümmert es schon wenn 40.000 meist ungeduschte, langhaarige Amis und 3 Europäer sterben? 8)
V:TES online shop http://www.vtes.de
User avatar
schweinebacke
Justicar
Justicar
Posts: 1256
Joined: 14 Mar 2005, 23:05
Location: Karlsruhe
VEKN Nr.: 3840004
Contact:

Post by schweinebacke »

Ich weiss nicht ob ihr beiden da schon in den Staaten seid, aber im September ist in Bolgna, wo ich dann auch schon studieren werde, der italienische Qualifier. Und Ryanair landet etwa eine Stunde entfernt von Bologna in Forli. Die Stadt ist fantastisch und das Wetter auch. Ich hab auch schon mit den Jungs dort gespielt. Das ist echt witzig und die sind alle sehr nett. Pennen könnt ihr bei mir. - Garantiert Schabenfrei :D
Arbeiten Sie heute nicht fleißig, suchen Sie morgen fleißig nach Arbeit (Japanisches Sprichwort)
User avatar
extrala
Seneschall
Seneschall
Posts: 261
Joined: 02 Jan 2004, 14:50
Location: Paderborn
VEKN Nr.:
Contact:

Post by extrala »

Um dann auch vollkommen OT zu sein. Auch in Bolgona hat es mal geknallt, und nicht zu knapp. Ich zitiere mal aus der Wikipedia:
Am 2. August 1980 zündet eine rechte Extremistengruppe eine Bombe im Bahnhof der Stadt. 85 Menschen sterben, mindestens 200 werden verletzt. 1995 wurden für diesen Anschlag zwei Personen der faschistischen "Nuclei armati rivoluzionari" und italienische Geheimdienstmitarbeiter zu langjährigen Haftstrafen verurteilt.
Schöne Stadt, auf jeden Fall, aber sicher ist man heutzutage doch nun nirgendwo mehr.
Luck is not a factor.
Hope is not a strategy.
Fear is not an option.
User avatar
schweinebacke
Justicar
Justicar
Posts: 1256
Joined: 14 Mar 2005, 23:05
Location: Karlsruhe
VEKN Nr.: 3840004
Contact:

Post by schweinebacke »

Never leave home without your peacemaker.... I love my 44.
Arbeiten Sie heute nicht fleißig, suchen Sie morgen fleißig nach Arbeit (Japanisches Sprichwort)
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5489
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 655 times
Been thanked: 130 times
Contact:

Post by Männele »

flaschengeist wrote:5. Habe ich dich ohnehin ganz doll lieb Joscha, das weißt du doch ;).
:oops: Endlich mal jemand :cry: :lol: :lol: .
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
flaschengeist
Ahn
Ahn
Posts: 126
Joined: 21 May 2005, 11:53
Location: Freiburg
VEKN Nr.:
Contact:

Post by flaschengeist »

Männele wrote:
flaschengeist wrote:5. Habe ich dich ohnehin ganz doll lieb Joscha, das weißt du doch ;).
:oops: Endlich mal jemand :cry: :lol: :lol: .
Von wegen jemand, ICH. Wenn das mal nicht was ist :wink:. Aber du enttäuscht mich ja und tauscht nicht auf...
Die Wahrheit dessen was wir sagen ist was wir tun.
Post Reply