Tournament report for the german championship

User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Johannes »

For Joscha and Zivi there wasn´t much choice. Joscha was on the edge of being ousted by Robert, and if not for my votes he would have allready been. And I had put Zivi on the edge of being ousted by Joscha by putting a Fame and a Contract on his weenie. With the 4 pool loss from the Fame he would have been dead for sure and Joscha would have 6 more pool to survive Robert. That was basically my plan to threaten Zivi as much as I could to take the pressure of my back after my really bad start. Knowing Joscha for a long time I was sure that he would honor my effort and grant me at least the VP of Didi if he was able to oust Zivi. I was really lucky that Didi didn´t have any Fortitude prevention in hand, because that was the only combat option that I couldn´t handle. Actually I wasn´t sure that I would torporize him on the first try but as he played a Sudden Reversal on my Minion Tap the round before I intended to make a statement at least :wink: When Stanis was going down I was sure that the Graverobbing will pass because Ingrid Rossler was tapped and I am quite certain that he would have played his 2nd Tradition to protect Stanislava before if he had one. When I had Stanislava up and ready on my side I had the first notion that I could win this final but Robert seemed really strong and near ousting Joscha. Since it would take me one or two turns bleeding through Didi I had to find a way to oust Robert more quickly and make sure that he didn´t ally with Zivi. Allying with Robert would have certainly been the better option for Zivi, making him second instead of third, but there was still the Fame and a sure third is better than a vague second I suppose.


V:TES online shop http://www.vtes.de
Tobias
Seneschall
Seneschall
Posts: 221
Joined: 14 Oct 2003, 09:38
Location: Amersfoort Remember: Can't trust bald dutch people
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Tobias »

I understand.

Still, it would have been more interesting to have seen it fought out.
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Johannes »

So hier mal noch die Deckliste ...

Deck Name : Nergal has possesed the body of Thetmes
Author : Johannes Walch/Erol Öngün
Description : Erol lent the deck to me and I added 2 D.I
Hard to play yet very powerful. You don´t have many combat cards but you must look dangerous all the time. Every move is crucial. Only rush sure targets/easy kills.


Crypt [12 vampires] Capacity min: 2 max: 10 average: 5.5
------------------------------------------------------------

4x Thetmes, Caliph of 10 CEL OBF QUI dom pot 2 votes Assamite:2
2x Badr al-Budur 5 OBF cel dom qui Assamite:2
1x Gloria Giovanni 4 DOM nec Giovanni:2
1x Ingrid Russo 4 DOM for !Ventrue:2
1x Marciana Giovanni, 2 dom Giovanni:2
1x Mustafa Rahman 2 dom Tremere:2
1x Ohanna 2 dom Malkavian:2
1x Samson 2 dom !Ventrue:2


Library [90 cards]
------------------------------------------------------------

Action [11]
7x Clandestine Contract
4x Graverobbing

Action Modifier [10]
5x Cloak the Gathering
2x Conditioning
3x Lost in Crowds

Action Modifier/Reaction [8]
8x Provision of the Silsila

Combat [25]
8x Immortal Grapple
6x Selective Silence
2x Shadow Feint
2x Sideslip
2x Silence of Death
2x Stutter-Step
3x Taste of Death

Master [23]
1x Carver's Meat Packing and Storage
2x Contract
1x Depravity
2x Direct Intervention
1x Dreams of the Sphinx
2x Fame
1x Golconda: Inner Peace
8x Minion Tap
4x Storage Annex
1x Visit from the Capuchin

Reaction [13]
8x Deflection
1x Delaying Tactics
4x Wake with Evening's Freshnes
V:TES online shop http://www.vtes.de
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5484
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 640 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

So, nun fehlen ja nur noch der Archon mit den kompletten Standings und Zivis Deck. Dann hätten wir endlich alles.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Johannes »

Was mir da noch einfällt: Es scheint sich ja doch auszuzahlen auf lange Sicht wenn man sich an seine Deals hält. Im Finale hatten die Leute doch deutliche Bedenken einen Deal mit Robert zu machen 8)
V:TES online shop http://www.vtes.de
zivi
Ahn
Ahn
Posts: 130
Joined: 29 Sep 2003, 14:15
Location: Bonn
VEKN Nr.:
Contact:

Post by zivi »

Männele wrote:So, nun fehlen ja nur noch der Archon mit den kompletten Standings und Zivis Deck. Dann hätten wir endlich alles.
Mein Deck muss noch auf sich warten lassen. Bin gerade in Spanien.

Zivi
Überlegen macht Überlegen!
User avatar
the scavenger
Justicar
Justicar
Posts: 1218
Joined: 08 Aug 2003, 12:46
VEKN Nr.:
Contact:

Post by the scavenger »

Thea Bell aka Johannes wrote:Was mir da noch einfällt: Es scheint sich ja doch auszuzahlen auf lange Sicht wenn man sich an seine Deals hält. Im Finale hatten die Leute doch deutliche Bedenken einen Deal mit Robert zu machen 8)
Ich wusste, dass das noch kommen würde. :-)

Was das Finale betrifft, hast du Recht: Zivi hätte schon, um Tobias Worte zu benutzen, ziemliche "balls" haben müssen, um die Chance auf den Sieg bzw. Platz 2 im Deal mit mir zu suchen - und vielleicht wäre er auch eher zu überreden gewesen, wenn ich ein Unschuldsengel wäre.

Andererseits hätte es dem Spiel sicher gut getan, wenn die Sache nicht per "gentlemen's agreement" geregelt worden wäre bzw. einzelne Parteien sich zumindest ansatzweise so in Position gebracht hätten, dass ein Dealbruch denkbar wäre.

Anyway, ich stehe dazu, dass ich Deals breche, wenn es mir zum GW verhilft bzw. verhelfen könnte, ich habe es auch (IIRC) während des Finales gesagt. Ich denke, jeder, der in Vampire dealt, sollte dieses Verletzen der Absprache einkalkulieren. Didi hat das in der zweiten Runde cool gemacht, da war ich am Arsch (vor mir flog ein Neo-Malk-Stealthbleeder davon, hinter mir potenziell Stanislator), wir haben gedealt (erst noch mit Robert Fängler), um den Tisch auf drei Parteien zu vereinfachen, dann habe ich, als Didi mir einen zweiten VP anbot, den Deal mit Robert gebrochen (besagte, dass ich mich nach meinem VP rausnehme), aber letztlich - obwohl Didi in Vorlage gegangen war - hielt ich diese letzte Absprache, da für mich nach meiner Einschätzung nicht noch mehr drin war.

sk.
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Decebalus »

the scavenger wrote: Andererseits hätte es dem Spiel sicher gut getan, wenn die Sache nicht per "gentlemen's agreement" geregelt worden wäre ...
Genau. In Deutschland braucht man ja oft genug Deals nicht mal mehr auszuspielen.
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Johannes »

Decebalus wrote:
the scavenger wrote: Andererseits hätte es dem Spiel sicher gut getan, wenn die Sache nicht per "gentlemen's agreement" geregelt worden wäre ...
Genau. In Deutschland braucht man ja oft genug Deals nicht mal mehr auszuspielen.
Wie auspielen? Der Deal war dass wir uns zurückziehen wenn Robert raus ist und genau das haben wir auch gemacht. Wir hätten natürlich noch die Karten discarden können, aber da das keiner von den Mitspielern und der Judge auch nicht verlangt hat haben wir den Deal doch schon ausgespielt.
V:TES online shop http://www.vtes.de
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5484
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 640 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

Thea Bell aka Johannes wrote:
Decebalus wrote:
the scavenger wrote: Andererseits hätte es dem Spiel sicher gut getan, wenn die Sache nicht per "gentlemen's agreement" geregelt worden wäre ...
Genau. In Deutschland braucht man ja oft genug Deals nicht mal mehr auszuspielen.
Wie auspielen? Der Deal war dass wir uns zurückziehen wenn Robert raus ist und genau das haben wir auch gemacht. Wir hätten natürlich noch die Karten discarden können, aber da das keiner von den Mitspielern und der Judge auch nicht verlangt hat haben wir den Deal doch schon ausgespielt.
Ich muss dem Bazillus Recht geben. Die Judges in Deutschland verzichten oft darauf, Withdraws ausspielen zu lassen. Diese Praxis nimmt Dealbreakern tatsächlich die Chance, solche Deals zu brechen (wovon ich zwar profitiere, da ich keine Deals breche, ich finde es dennoch nicht in Ordnung). Vor allem Zivi könnte sich sicher nicht mehr halten, wenn ich auch noch ohne Deck und somit total wehrlos vor ihm säße :wink: . Wir hätten das Finale also eigentlich bis zum letzten Withdraw ausspielen müssen. Wer weiß, ob ich nicht auf einmal doch Zivi ouste mit seinen 6 Mickerpool und dann so dick dastehe, dass ich Johannes doch noch bekomme?
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Erol
Inconnu
Inconnu
Posts: 1564
Joined: 30 Mar 2003, 21:22
Location: Karlsruhe
VEKN Nr.:
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times
Contact:

Post by Erol »

Ich verlange eigentlich ohne Ausnahme das runter discarden der Karten zum withdrawen. Aber es gibt Spiele da haben die Spieler keinen Bock drauf, das ist dann nicht mein Problem wenn sie sich mit einem Handshake einigen.
Be as smart as you can, but remember that it is always better to be wise than to be smart. (Alan Alda)
User avatar
the scavenger
Justicar
Justicar
Posts: 1218
Joined: 08 Aug 2003, 12:46
VEKN Nr.:
Contact:

Post by the scavenger »

Erol wrote:Ich verlange eigentlich ohne Ausnahme das runter discarden der Karten zum withdrawen. Aber es gibt Spiele da haben die Spieler keinen Bock drauf, das ist dann nicht mein Problem wenn sie sich mit einem Handshake einigen.
Das ist ein etwas schwieriges Thema, da der Handshake ja impliziert, dass sich alle an den Deal halten. Sage ich als einer der Beteiligten "Nö, ich will, dass wir Schritt für Schritt durchspielen", wird fast jeder davon ausgehen, dass ich Hintergedanken habe - daher fand ich die Ansage bei der letztjährigen EM richtig: Es muss immer bis zum Ende durchgespielt werden. Wenn das als Regel feststeht (bzw. klargestellt ist, denn die offiziellen Turnierregeln implizieren es IMHO eindeutig), gibt es nicht den sozialen Druck, sich als potenzieller Dealbrecher (oder einfach jemand, der gerne Karten spielt ;-) frühzeitig zu erkennen zu geben.

Leider ist das aber ein, wie ich gerne zugebe, ziemlich analer Standpunkt, der in dem Fall, dass niemand Hintergedanken hat, das Spiel zu einem langwierigen Formalismus verkommen lässt.

Fazit: Ich teile Erols Standpunkt, würde aber bei großen Turnieren eine Regelung ähnlich der bei der EM begrüßen - insbesondere wenn es um gemeinsame Withhdrawals kurz vor dem Zeitlimit geht.

sk.
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Johannes »

the scavenger wrote: Fazit: Ich teile Erols Standpunkt, würde aber bei großen Turnieren eine Regelung ähnlich der bei der EM begrüßen - insbesondere wenn es um gemeinsame Withhdrawals kurz vor dem Zeitlimit geht.
Ihr habt schon Recht. In dem Fall hätte ich halt einfach den anderen beiden gesagt dass sie discarden sollen und dann können Sie ja beide withdrawen, dann hätte auch keiner den Deal brechen können und ich hätte ja kaum interesse gehabt den deal zu brechen. Hätte ich auch getan wenn es nicht Joscha und Zivi gewesen wäre wo ich mir eigentlich zu 100% sicher war dass sie nicht noch was starten. Zumal ich ja so eine starke Position hatte, denn Joscha hatte kaum pool und nur 2 Vampire. Die hätte ich in 2 Runden im Loch gehabt und er hätte Zivi nie und nimmer rausbekommen.
V:TES online shop http://www.vtes.de
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5484
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 640 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

Erol wrote:Ich verlange eigentlich ohne Ausnahme das runter discarden der Karten zum withdrawen. Aber es gibt Spiele da haben die Spieler keinen Bock drauf, das ist dann nicht mein Problem wenn sie sich mit einem Handshake einigen.
Ich bin der festen Überzeugung, dass es immer ein Discarden geben muss, doofer Formalismus hin oder her. Das muss am Anfang des Turnieres angesagt werden und fertich. Und so lange dauert das nun auch nicht.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Decebalus »

Noch besser wäre, endlich die blöde Withdraw-Regel zu streichen.
Post Reply