V:TES New World Order

User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

V:TES New World Order

Post by Johannes »

Ich habe in der newsgroup einen interessanten Vorschlag gelesen, der Grund-Tenor von verschiedenen Leuten war dass wenn man Deflection und Conditioning auf die Ban-Liste schieben würde die Turnierlandschaft mal etwas vielfältiger werden würde und nicht >>50% der winning Decks Dominate hätten.

Daher schlage ich vor das einfach mal auszuprobieren. Lasst uns doch ein unsactioned Turnier machen mit diesen Hausregeln.

Zusätzlich schlage ich noch vor: D.I und PTO nur einmal pro Spiel/Spieler (so wie Temptation of Greater Power).

Besteht hier Interesse?

Sollte man auch gleich noch einen Fix für die Imbued ausprobieren?


V:TES online shop http://www.vtes.de
User avatar
the scavenger
Justicar
Justicar
Posts: 1218
Joined: 08 Aug 2003, 12:46
VEKN Nr.:
Contact:

Re: V:TES New World Order

Post by the scavenger »

Thea Bell aka Johannes wrote:Ich habe in der newsgroup einen interessanten Vorschlag gelesen, der Grund-Tenor von verschiedenen Leuten war dass wenn man Deflection und Conditioning auf die Ban-Liste schieben würde die Turnierlandschaft mal etwas vielfältiger werden würde und nicht >>50% der winning Decks Dominate hätten.

Daher schlage ich vor das einfach mal auszuprobieren. Lasst uns doch ein unsactioned Turnier machen mit diesen Hausregeln.

Zusätzlich schlage ich noch vor: D.I und PTO nur einmal pro Spiel/Spieler (so wie Temptation of Greater Power).

Besteht hier Interesse?

Sollte man auch gleich noch einen Fix für die Imbued ausprobieren?
Naja, um das auszuprobieren, müssten dann die Leute ja Dominate- bzw. Imbued-Decks auch spielen - weiß nicht, ob das dann den großen Erkenntnisgewinn brächte. Derartige Bans zielen ja nur auf die Hoffnung, dass dadurch das Metagame vielseitiger wird. Dominate wird dann halt seine zweitbesten Optionen ziehen (Redirection und Threats) und immer noch gut sein – außer gegen Imbued als Prey ;-)

Ohne den Thread jetzt entführen zu wollen, glaube ich außerdem, dass gerade ein Ban von Deflection dazu führen wird, dass viele der durch das Reinsprenkeln von inferior Dominate turniertaugliche(r) gemachten Decks darunter leiden (Wynn-Multirush mit Dom-Weenies bspw.).

Langer Rede, kurzer Sinn: Nein, kein Interesse - weder an dem Ban-Vorschlag noch an einem solchen Turnier.

sk.
Nordlicht76
Prinz
Prinz
Posts: 510
Joined: 06 Jun 2006, 12:20
Location: Nürnberg
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Nordlicht76 »

Also ich wäre auch gegen einen (wenn auch nur probeweisen) Bann von Deflection und Conditioning.

Nicht nur weil einiger meiner Decks damit ziemlich kastriert würden, ich denke allgemein würde das zu sehr reinhauen.....(ich meine eher die Deflection, das mit Conditioning ginge schon noch, nimmt man halt Threads)
Zusätzlich schlage ich noch vor: D.I und PTO nur einmal pro Spiel/Spieler (so wie Temptation of Greater Power).
Da wär' ich allerdings dafür...


Zu so einem Turnier würde ich halt das Warghoul Deck oder sowas in der Richtung mitnehmen, denen sind die beiden Karten wurscht :-)

Aber bei den Imbued könnte man sich in der Tat mal etwas überlegen - ich finde die überpowert, besonders mit der Second Sight, die man vor jeder Runde JEDEM Imbued neu geben kann und damit jeder 1 Intercept hat.
Es gibt genügend Decks, die dann eigentlich zusammenschieben können...
Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man es einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise.
Guest

Post by Guest »

Ich finde diese ständige nörgelei über Imbued mittlerweile echt nervtötend. Ständig beschwert sich jeder über die. Bitte bedenkt mal das die gegen soviele decks eingehen können. Nen guter prügler nimmt die auseinander. Nen stealth Bleeder nimmt sie auseinander. Politiker sind gegen die sowieso im vorteil. Ständig wird dagegen genörgelt, nur weil anscheinend keine richtigen spieltaktiken gegen die gefunden werden. Ich kann jetzt auch an jedem dominatebleeder rumnörgeln oder jedes walldeck verfluchen. Wie gesagt ich finds mittlerweile nervtötend.
Nordlicht76
Prinz
Prinz
Posts: 510
Joined: 06 Jun 2006, 12:20
Location: Nürnberg
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Nordlicht76 »

Anonymous wrote:Ich finde diese ständige nörgelei über Imbued mittlerweile echt nervtötend. Ständig beschwert sich jeder über die. Bitte bedenkt mal das die gegen soviele decks eingehen können. Nen guter prügler nimmt die auseinander. Nen stealth Bleeder nimmt sie auseinander. Politiker sind gegen die sowieso im vorteil. Ständig wird dagegen genörgelt, nur weil anscheinend keine richtigen spieltaktiken gegen die gefunden werden. Ich kann jetzt auch an jedem dominatebleeder rumnörgeln oder jedes walldeck verfluchen. Wie gesagt ich finds mittlerweile nervtötend.
Jedes Deck kann gegen irgendwelche andere Decks eingehen, das macht ja auch mit den Reiz von VTES aus, dass es kein Überdeck gibt, was alles niederwalzt.
Ein guter Prügler nimmt nicht nur die Imbued auseinander...
Politiker haben gegen sie nur eine Chance, wenn die Wahlen mit mehr Stealth gebracht werden, und das ist teilweise nicht so einfach.
Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man es einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise.
User avatar
borg029un03
Archont
Archont
Posts: 863
Joined: 21 Dec 2003, 21:37
Location: Wiesbaden
VEKN Nr.:
Contact:

Re: V:TES New World Order

Post by borg029un03 »

Thea Bell aka Johannes wrote:Ich habe in der newsgroup einen interessanten Vorschlag gelesen, der Grund-Tenor von verschiedenen Leuten war dass wenn man Deflection und Conditioning auf die Ban-Liste schieben würde die Turnierlandschaft mal etwas vielfältiger werden würde und nicht >>50% der winning Decks Dominate hätten.

Daher schlage ich vor das einfach mal auszuprobieren. Lasst uns doch ein unsactioned Turnier machen mit diesen Hausregeln.

Zusätzlich schlage ich noch vor: D.I und PTO nur einmal pro Spiel/Spieler (so wie Temptation of Greater Power).

Besteht hier Interesse?

Sollte man auch gleich noch einen Fix für die Imbued ausprobieren?
Ich weiss nicht die Tatsache das die meisten Dominate haben wundert mich, aber das liegt eher an der Tatsache, das mit dieser Disziplin man sich am besten gegen Stealth Bleed wehren kann. Könnte das man auch leichter mit anderen Diszis würde es schon mehr Abwechslung geben. Die Folge bei so einem Turnier Format wäre, dass es noch einseitiger werden würde, da S&B extrem stark wird und sich als Sieger konzept durchsetzen würde.
Wenn der Radius z ist und die Höhe a dann ist das Volumen Pi * z * z * a
User avatar
Razide
Seneschall
Seneschall
Posts: 206
Joined: 11 Apr 2004, 19:47
Location: Gelsenkirchen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Razide »

Anonymous wrote:Ich finde diese ständige nörgelei über Imbued mittlerweile echt nervtötend. Ständig beschwert sich jeder über die. Bitte bedenkt mal das die gegen soviele decks eingehen können. Nen guter prügler nimmt die auseinander. Nen stealth Bleeder nimmt sie auseinander. Politiker sind gegen die sowieso im vorteil. Ständig wird dagegen genörgelt, nur weil anscheinend keine richtigen spieltaktiken gegen die gefunden werden. Ich kann jetzt auch an jedem dominatebleeder rumnörgeln oder jedes walldeck verfluchen. Wie gesagt ich finds mittlerweile nervtötend.
Imbued sind einfach imba, weil viele Karten sie nicht einschließen obwohl sie theoretisch gut funzen müßten (die Imbued gab´s einfach zu der Zeit noch nicht). Z.B.: Amaranth, Disarm, Decapitate, Vulnerability usw. Abgesehen davon würde jeder Hunter an aggravated Damage sofort krepieren, weil er ihn nicht absorbieren oder heilen kann. Aber bei VTES kratzt ihn das kein Stück. Ist schon frustrierend die umzuprügeln und zuzusehen wie sie nächste Runde unblockbar wieder rauskommen.
Last edited by Razide on 31 Aug 2007, 19:59, edited 1 time in total.
Die Wissenschaft hat festgestellt, dass der Arsch die Beine hält. Und die Beine, die sind so gestellt, dass der Arsch nicht runterfällt.
User avatar
M@rc00_L
Prinz
Prinz
Posts: 354
Joined: 22 Feb 2006, 16:39
Location: Bonn
VEKN Nr.:
Contact:

Post by M@rc00_L »

Razide wrote: Imbued sind einfach imba, weil viele Karten sie nicht einschließen obwohl sie theoretisch gut funzen müßten (die Imbued gab´s einfach zu der Zeit noch nicht). Z.B.: Amaranth, Disarm, Decapitate, Vulnerability usw. Abgesehen davon würde jeder Hunter an aggravated Damage sofort krepieren, weil er ihn nicht absorbieren oder heilen kann. Aber bei VTES kratzt ihn das kein Stück. Ist schon frustrierend die umzuprügeln und zuzusehen wie sie nächste runter unblockbar wieder rauskommen.
und Wenn die Memories of Mortality auspacken werde die nimma verprügelt, und sie werden von den meisten Gehennakarten nicht beeinflusst. Poison Pill ist auch ne gute Vote Defense für die, sie können sehr viel für kaum Kosten. Einfach überpowert imho. Für mich lautet die goldene Regel: Imbued & Gehenna sind Tischfeind und müssen zuerst geoustet werden.
"Wer Googlen kann ist klar im Vorteil"
Hulk
Ahn
Ahn
Posts: 124
Joined: 22 Sep 2006, 14:17
Location: Raum Heidelberg
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Hulk »

[/quote]und Wenn die Memories of Mortality auspacken werde die nimma verprügelt, und sie werden von den meisten Gehennakarten nicht beeinflusst. Poison Pill ist auch ne gute Vote Defense für die, sie können sehr viel für kaum Kosten. Einfach überpowert imho. Für mich lautet die goldene Regel: Imbued & Gehenna sind Tischfeind und müssen zuerst geoustet werden.[/quote]

Richtig :D !!!
Neighborhood Watchcmdr.
Archont
Archont
Posts: 672
Joined: 24 Jan 2005, 23:03
Location: Gelsenkirchen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Neighborhood Watchcmdr. »

Razide wrote:
Anonymous wrote:Ich finde diese ständige nörgelei über Imbued mittlerweile echt nervtötend. Ständig beschwert sich jeder über die. Bitte bedenkt mal das die gegen soviele decks eingehen können. Nen guter prügler nimmt die auseinander. Nen stealth Bleeder nimmt sie auseinander. Politiker sind gegen die sowieso im vorteil. Ständig wird dagegen genörgelt, nur weil anscheinend keine richtigen spieltaktiken gegen die gefunden werden. Ich kann jetzt auch an jedem dominatebleeder rumnörgeln oder jedes walldeck verfluchen. Wie gesagt ich finds mittlerweile nervtötend.
Imbued sind einfach imba, weil viele Karten sie nicht einschließen obwohl sie theoretisch gut funzen müßten (die Imbued gab´s einfach zu der Zeit noch nicht). Z.B.: Amaranth, Disarm, Decapitate, Vulnerability usw. Abgesehen davon würde jeder Hunter an aggravated Damage sofort krepieren, weil er ihn nicht absorbieren oder heilen kann. Aber bei VTES kratzt ihn das kein Stück. Ist schon frustrierend die umzuprügeln und zuzusehen wie sie nächste runter unblockbar wieder rauskommen.
Dann is das komplette Ally system schwachsinnig so wie es jetzt hier beschrieben ist. Werwölfe könnten auch kein aggravated einfach so regenerieren. Mages würden bei arm ab auch krepieren etc etc. Ich könnte jetzt auch dutzend sachen aufzählen die nen Imbued als verteidigung spielen kann, aber schonmal überlegt das man dafür auch platz braucht. Man sollte schon mindestens 15-20 Convictions spielen. Das Unmasking muss man auch erstmal ziehen, das edge explosion ebenfalls. Die ganzen Gehenna Karten schränken dir meistens schon dermassen die Hand ein das du da auch gegenwirken musst. Ich finde die absolut nicht überpowert, wenn man bedenkt, das die keine neuen powers etc. mehr bekommen, sondern auf die bisherigen zurückgreifen müssen. Aber ich denke die diskussion hat eh keinen sinn. Alle finden die Imbued überpowert und keiner lässt sich vom gegenteil überzeugen.
[...] eine Antwort, ein Rollenspiel, eine Mission - NURCTHULHU.DE!" [...]
- Holger Göttmann
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Re: V:TES New World Order

Post by Johannes »

borg029un03 wrote: Ich weiss nicht die Tatsache das die meisten Dominate haben wundert mich, aber das liegt eher an der Tatsache, das mit dieser Disziplin man sich am besten gegen Stealth Bleed wehren kann.
Alle die Deflection hatten, hatten auch Conditioning. Es geht also offensichtlich nicht nur um die defense.
borg029un03 wrote: Könnte das man auch leichter mit anderen Diszis würde es schon mehr Abwechslung geben.
Was ist mit AUS? Gerade mal eines der Decks hatte Telepathic Misdirection.
borg029un03 wrote: Die Folge bei so einem Turnier Format wäre, dass es noch einseitiger werden würde, da S&B extrem stark wird und sich als Sieger konzept durchsetzen würde.
Ohne Conditioning und Deflection ist S&B aber nicht mehr so stark ;-)
Deflection ist sogar eher das Problem, weil das bleeds vom pred noch in zusätzlichen Druck umwandelt.

Ausserdem geht es ja gerade drum dass mal rauszufinden, nicht immer alles schon vorher wissen zu wollen.

Und Jungs, immer schön on-topic bleiben.
V:TES online shop http://www.vtes.de
User avatar
Sven
Seneschall
Seneschall
Posts: 253
Joined: 29 Jan 2003, 12:35
Location: London, UK
VEKN Nr.:
Contact:

Re: V:TES New World Order

Post by Sven »

the scavenger wrote: Ohne den Thread jetzt entführen zu wollen, glaube ich außerdem, dass gerade ein Ban von Deflection dazu führen wird, dass viele der durch das Reinsprenkeln von inferior Dominate turniertaugliche(r) gemachten Decks darunter leiden (Wynn-Multirush mit Dom-Weenies bspw.).
Meiner Meinung nach ist das ein weiteres Indiz, dass Dominate einfach zu stark ist: man muss sich nur anschauen
bei wievielen Decks der Aufwand betrieben wird, Dominate noch als Nicht-Clandisziplin reinzusplashen. In diesem
Ausmass wird das mit keiner anderen Disziplin gemacht.
In nocte consilium
Maö
Prinz
Prinz
Posts: 438
Joined: 09 Jun 2005, 15:10
Location: Köln
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Maö »

Razide wrote:Abgesehen davon würde jeder Hunter an aggravated Damage sofort krepieren, weil er ihn nicht absorbieren oder heilen kann. Aber bei VTES kratzt ihn das kein Stück.
Naja... nur Vampire mit Fortitude sind im Rollenspiel dazu in der Lage, schwer heilbaren Schaden zu heilen. Gehen sie deswegen in Asche auf, sobald sie einen schwer heilbaren bekommen? Nein? Sie gehen im Rollenspiel ja nicht mal in Torpor davon. Das gleiche gilt für Menschen: Schwer heilbarer Schaden ist einfach nur .. eine schwer heilbare Wunde. Aber die Berührung mit gangrelschen Klauen lässt einen Menschen nicht direkt explodieren (wobei das ein sehr cooler side effect wäre). Insofern stimmt die Umsetzung von RPG zu CCG, dass Imbued nicht sterben wenn sie aggravated bekommen! Es wäre unlogisch, wenn Imbued direkt daran sterben würden, nicht nur deswgen weil "aggravated" Schaden nicht irgendwie magisch oder so ist, und weil Vampire, die ihn nicht absobieren können ja auch nicht direkt sterben.

Dennoch stimme ich in allen Punkten zu: Imbueds nerven, und zwar sehr.
"Nasenhaare ausreißen ist der SM des kleinen Mannes."
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5489
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 655 times
Been thanked: 130 times
Contact:

Post by Männele »

Ich habe Vermutungen gehört, dass es eventuell bald eine Bouncekarte geben könnte, die disziplinlos ist und so um die zwei Blut kostet.

Generell kennt glaube ich so langsam jeder meine Meinung, dass ich extrem gegen Änderungen des bestehenden, gut funktionierenden Spielsystems bin. Ich denke immer noch, dass es genug Möglichkeiten im Spiel gibt, mit Metagameveränderungen fertig zu werden. Gegen Conditioning superior hilft Archon Investigation wunderbar. Gegen Deflection könnte man doch mal
Regarhagan`s Hold, Master, 2 pool, R2 , [Anarchs:R2]
Master: out-of-turn. Give this card to another Methuselah during his or her untap phase and move a reaction card from that Methuselah`s ash heap to this card. The chosen reaction card costs that Methuselah`s vampires an additional blood. That Methuselah may move 1 pool to this card as a master phase action. Burn this card when it has 2 pool counters. A Methuselah can have only 1 Regarhagan`s Hold.

ausprobieren oder mehr Prügel spielen, um die bouncefähigen minions wegzubekommen. Oder
Terra Incognita, Reaction, Laibon, C , [LoB]
Requires a ready Laibon. Not usable if you control any ready non-Laibon vampires. Reduce a bleed against you made by a non-Laibon controlled by your predator by 1, or burn a blood to cancel a card that would retarget a bleed to you played by a non-Laibon as it is played (no cost is paid).

Deflection ist eine Megakarte, keine Frage. Aber es gibt immer eine supi-Karte, die mit die stärkste ist. Wenn Deflection gebannt wird, dann wird halt die Telepathic Misdirection die stärkste Bouncekarte sein, weil die gleichzeitig noch Intercept geben kann. Ich sehe da einen nicht endenden Jammerkreislauf in Gang gesetzt.

Was mich immer ein wenig missmutig werden lässt ist, dass es meinem Eindruck nach die Leute viel zu wenig probieren, solche Probleme im Spiel, mit den bestehenden Regeln zu lösen. Ich finde, es wird viel zu schnell nach Bannen gerufen.

Bei den Imbued ist die Edge Explosion total krank überpowert. Das gebe ich zu. Gegen alles andere kann man Tech reinnehmen. Wenn viele Imbued rumhüpfen, spiele viele Übernehmer. Wenn der dauernd Angst vorm Klauen hat, hat er nur die React with Conviction auf sich. Die macht aber sonst nicht so viel Probleme. Anarch Revolt, Smiling Jack, Ancient Influence, Knarren, sofort pillowfacing wenn einer Incap. ist, es gibt so viele Möglichkeiten.

Ich möchte keinesfalls bestreiten, dass es hier um sehr spielstarke Karten geht, das möchte ich nochmal klar stellen. Aber ich denke, dass man mit ihnen klarkommen kann. Ich spiele aber auch gerne mal ein Domdeck ohne die Teile. Ich denke schon, dass das Deck geschwächt wird. Siegfähig bleibt es auf jeden Fall schon. Ich frage mich halt nur, ob das nötig ist. In den Finals in Göteborg war jetzt nur Ruben mit seiner Dommaschine nervig. Die anderen Decks hatten, bis auf Oliviers Speedshambler mit seinen wenigen Domkarten, kein Dominate am Start.

Übrigens finde ich das Weenieproblem viel drängender, um gleich mal ein weiteres Fass aufzumachen :wink: .
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Decebalus »

Männele wrote: Übrigens finde ich das Weenieproblem viel drängender, um gleich mal ein weiteres Fass aufzumachen :wink: .
Sehe ich ganz genauso. Wenn Veränderungen kämen, die Decks mit Vampiren über 9 das Übergewicht geben würden, dann würde sich m.E. einiges von selbst erübrigen. Es gäbe mehr unterschiedliche Decks, mehr Kampf, Imbued bekämen mehr aufs Maul etc.

Im Moment muß man so einen Kartenaufwand treiben, um Fatties laufen zu lassen (angefangen mit Information Highway bis zu Untappern), dass es sich einfach nicht lohnt.

Deflection/Conditioning finde ich daher nicht das Problem, sondern nur, dass nicht alle etwas vergleichbares haben. Dass ein 3er Schmasse mit DOM (und davon hat man ja locker mehrere) mit Conditioning bleedet, Wynn aber nur einer Bleeds macht, das ist das Problem.

PS: Irgendwelche Decks, wie Imbueds, zum Tischfeind zu erklären, ist manchmal nicht-ptw, aber vor allem meistens schlechtes Spiel.
Post Reply