Pimp my Giovanni Precon!

Hier kannst du Decks posten, die man normalerweise nicht auf ein Turnier mitnehmen würde. Sei kreativ!
Post Reply
User avatar
Platoniker
Küken
Küken
Posts: 18
Joined: 06 Apr 2007, 01:36
VEKN Nr.:
Contact:

Pimp my Giovanni Precon!

Post by Platoniker »

So, da ich nun endlich in das Spiel einsteigen möchte und von euch den Ratschlag bekam um ein bereits ganz passables Deck zu erhalten zwei Starter zusammenzuschmeissen, fiel mein Blick auf den neuen Giovanni Starter. Da dort die Shambling Hordes drin sind und bei Turnierberichten Shambler-Decks doch häufig auftauchen, dachte ich mir daß das so schlecht nicht sein kann. Ausserdem stelle ich es mir lustig vor mit immer neuen Zombie Horden den Gegner zu nerven. Ich muss jedoch zugeben das ich bisher noch keinen finde konnte mit dem ich spielen konnte, geschweige den die Regeln richtig draufhabe (ohne zu spielen geht es nunmal nicht in Fleisch und Blut über) aber zwei Decks bauen möchte und wenn ich die erstmal habe solange im Umkreis Furore mache das es vielleicht reicht ein paar Freunde zu infizieren. Jetzt brauche ich jedoch eure Hilfe, ich möchte nämlich aus dem Precon ein starkes Deck basteln, mit dem man auch tatsächlich was reißen kann und würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt mit Tipps welche und wieviele Karten auf jeden Fall noch reinmüssen um was anständiges aus dem "Haufen" zu machen.

Hier also die Deckliste eines Starters:

Crypt [12 vampires] Capacity min: 3 max: 10 average: 6.17
------------------------------------------------------------
2x Lady Constancia 10 AUS DOM FOR NEC POT 2 votes Giovanni:4
2x Guillaume Giovanni 9 CEL DOM NEC POT obt Giovanni:4
2x Francis Milliner 6 NEC POT pre vic Giovanni:4
2x Margaret Milliner 5 dom for nec pot pre Giovanni:4
2x Primo Giovanni 4 dom nec pot Giovanni:4
2x Nunzio Giovanni 3 nec pot Giovanni:4


Library [77 cards]
------------------------------------------------------------
Action [19]
1x Chill of Oblivion
1x Compel the Spirit
2x Divine Sign
2x Dominate Kine
1x Ex Nihilo
1x Graverobbing
4x Harass
2x Jack of Both Sides
1x Possession
1x Siphon
1x Sudario Refraction
2x Whispers from the Dead

Action Modifier [8]
3x Call of the Hungry Dead
3x Conditioning
1x Forger's Hammer
1x Inspire Greatness

Action Modifier/Reaction [8]
4x Murmur of the False Will
4x Spectral Divination

Ally [4]
4x Shambling Hordes

Combat [13]
3x Brute Force
2x Concealed Weapon
2x Immortal Grapple
2x Slam
2x Taste of Vitae
2x Torn Signpost

Equipment [9]
3x Bang Nakh -- Tiger's Claws
3x Bundi
2x Camera Phone
1x Sargon Fragment, The

Master [10]
1x Giant's Blood
1x KRCG News Radio
1x Morgue Hunting Ground
1x Necromancy
2x Path of Bone, The
2x Proxy Kissed
2x Vessel

Political Action [4]
3x Reckless Agitation
1x Warrant

Reaction [2]
2x Eluding the Arms of Morpheus

Ich hätte also den doppelten Pool zur Verfügung, jetzt helft mir bitte, bitte was gutes daraus zu machen. Ach ja, sobald das Deck steht muss sich leider auch einer dazu bereit erklären mir die benötigten Karten zu fairen Preisen zu veräußern ;-)

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!


Kristian
Prinz
Prinz
Posts: 524
Joined: 30 Apr 2005, 18:28
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Kristian »

Ich bitte vorab um Verzeihung, wenn ich wie der miese Spielverderber klinge, aber mit diesem Deck würdest Du nicht weit kommen, da der Fokus fehlt.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben, fällt mir auf:
- die Vampire: besser erscheint mir die Mannschaft um Andrea, Isabel und Rudolfo Giovanni (billiger, superior Necromancy, Andreas +1 stealth-Special bei Necromancy)
- Shambling Hordes: Minimum 15...
- Masterkarten: z. B. Charisma und einige Memories of Mortality müssten normalerweise rein, ersteres macht die Shambling Hordes billiger, letztere nehmen Vampiren die Möglichkeit, Allies zu blocken und ihnen Schaden zu verpassen
- Equipment: z. B. Unlicensed Taxicab wäre gut
- Events: z. B. zwei Unmasking, um den Shambling Hordes +1 Intercept zu geben. Ebenso ist FBI Special Affairs Division eine Option
- Reaction: z. B. On the Qui Vive und Deflection sind Pflicht
- das Metagame: z. Z. ist im Rahmen der Imbued viel Technik gegen Allies im Spiel. Außerdem sind Shambling Hordes ein Deck, dass Dich schnell zum Buhmann des Tisches machen kann

Viele der oben genannten Karten sind zudem aus verschiedenen Editionen und leider mehr oder weniger begehrt.

Ohne Dir meinen Rat aufdrängen zu wollen: Darf ich Dir vorschlagen, bei Erol für relativ wenig Geld ein oder mehrere Einsteiger-Decks zu holen und zwar unter http://forum.vekn.de/viewtopic.php?t=854. Dies ist vergleichsweise billig und Du hast Chancen auf ein solides Deck mit Spielspaß.
Ich kenne Deine Situation, da ich 2005 mit dem Spiel begonnen habe und zunächst nur Giovanni spielen wollte - das ging dann voll daneben, weil mein Deck weder Fisch noch Fleisch war. Der Spielspaß war dadurch extrem niedrig. Meine Gruppe hat mich dann mit Rat und Tat versorgt, sonst hätte ich mit meinem alten Giovanni-Deck hingeschmissen.

Viele Grüße
Kristian
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Johannes »

Im grossen und ganzen hat Kristian recht, ein dediziertes (Speed) Shambler Deck braucht einen extremen Focus und viele sehr schwierig zu bekommende Karten (Unmasking, Liquidate, Sudario Refraction ...).

Wenn Du Giovanni spielen willst landest Du daher erstmal bei toolbox (kann von allem was), was die Jungs aber auch ganz gut können. Toolbox will in diesem Fall heissen (Stealth/Bruise) Bleed und Allies. D.h Du rekrutierst ein paar Allies, kommst aber hauptsächlich bleeden.

Rauschmeissen würde ich daher auf jeden Fall folgendes:
4x Harass
1x Forge´s Hammer
3x Bang Nakh -- Tiger's Claws
3x Bundi
2x Camera Phone
2x Concealed Weapon
3x Reckless Agitation
1x Warrant

Was Du auf jeden Fall brauchst sind Govern the Unaligned, Bonding und Deflection/Redirection. Alles common und nicht so schwer zu bekommen. Ein paar "Aufwacher" z.B Wake with Evenings Freshness wären auch gut, die sind sogar promo, d.h eigentlich von einem Prinzen o.ä zu bekommen.
Die Kampfabteilung wäre dann mit ein paar mehr POT Karten aufzumotzen, musst halt schauen was Du da bekommen kannst. Torn Signpost und Grapple sind wichtig, evtl. ein paar Undead Strength, die sind auch common, wenn Du noch einen oder zwei Starter erwerben willst dann kommst Du auch an Disarm.

Ansonsten kann ich Dir nur wünschen nicht den Mut zu verlieren, es wird ein langer und steiler Weg bis Du das Spiel gemeistert hast. Aber es lohnt sich 8)

Falls Du mit Freunden spielen willst macht auch ein Set aus 4 verschiedenen Startern Sinn, die sind durchaus spielbar. Selbst die alten Hasen (wir) machen das ab und an, da es einfach spassig ist.
V:TES online shop http://www.vtes.de
User avatar
schweinebacke
Justicar
Justicar
Posts: 1256
Joined: 14 Mar 2005, 23:05
Location: Karlsruhe
VEKN Nr.: 3840004
Contact:

Post by schweinebacke »

Auf 90 Karten (kannst du ja dann entsprechend runterrechnen) empfehle ich bei einem Toolbox Deck wie es Johannes vorgeschlagen hat zwischen

16-18 Masterkarten.
25-35 Kampfkarten
6-10 Angriffskarten (Bums Rush oder Harass etc)
8-12 Bleedkarten (Actions und Actionmodifier, die deine Bleedaktion verstärken)
6 Aufwacher (z.B. Wake)
6 Weiterleiter (z.b. "Murmur of the False Will" ist im aktuellen Set drin, besser aber deflection oder redirection. Frag mal deinen lokalen Prinzen oder erfahrenere Spieler)
Dann noch ein bisschen Kram wie ein paar gute Allies, bisschen stealth, ein paar Waffen
Von allem ein bisschen, damit du die Karten gut kennen lernst.
Mit der Zeit merkst du, dass wenn du bestimmte karten ziehst du dich freust, und bei anderen sagst du "nicht schon wieder". Merke dir diese Momente gut und passe das Deck deinem Geschmack an.

Bei den Masterkarten gibt es ein paar wesentliche Elemente:
- Poolgain, also dass du das investierte Pool wiederbekommst.
(4 Vessel sollten schon reichen für den Anfang.)
- Kartendurchsatz. Immerwieder hast du unnötige Karten auf der Hand. Nimm 2-3 Karten rein, mit denen du unnötige Karten loswerden kannst (z.B. Barrens)
Arbeiten Sie heute nicht fleißig, suchen Sie morgen fleißig nach Arbeit (Japanisches Sprichwort)
User avatar
Erol
Inconnu
Inconnu
Posts: 1564
Joined: 30 Mar 2003, 21:22
Location: Karlsruhe
VEKN Nr.:
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times
Contact:

Post by Erol »

Deck Name: Giovanni Toolbox Grp 3-4
Created By: -
Description: Deck Grundlage mit 2 LotN Startern, ein paar Vampire muss man sich halt noch besorgen. Und einiges an Karten wohl austauschen und erweitern, aber um mal rein zu kommen ist das ein guter Start und man hätte schon alle Library Karten.

Crypt: (11 cards, Min: 14, Max: 36, Avg: 6,18)
----------------------------------------------
1 Nunzio Giovanni nec pot 3 Giovanni
1 Almodo Giovanni dom pot 3 Giovanni
1 Primo Giovanni dom nec pot 4 Giovanni
1 Thomasso Ghiberti pot NEC 4 Giovanni
1 Margaret Milliner dom for nec pot pre 5 Giovanni
1 Raphaela Giovanni pot pre DOM NEC 6 Giovanni
1 Don Michael Antonio Giovanni DOM NEC POT 7 Giovanni
4 Ignazio Giovanni obf DOM FOR NEC POT9 Giovanni

Library: (70 cards)
-------------------
Master (10 cards)
4 Vessel
1 Giant`s Blood
1 KRCG News Radio
1 Morgue Hunting Ground
1 Path of Bone, The
2 Proxy Kissed

Action (14 cards)
2 Dominate Kine
2 Graverobbing
8 Harass
2 Divine Sign

Action Modifier (10 cards)
6 Conditioning
4 Call of the Hungry Dead

Reaction (4 cards)
4 Eluding the Arms of Morpheus

Combat (22 cards)
6 Brute Force
4 Immortal Grapple
4 Slam
4 Taste of Vitae
4 Torn Signpost

Combo (10 cards)
4 Spectral Divination
6 Murmur of the False Will

This deck was last saved at 01:34:51 on 26.10.2007
Be as smart as you can, but remember that it is always better to be wise than to be smart. (Alan Alda)
User avatar
Murat
Justicar
Justicar
Posts: 1217
Joined: 23 Feb 2005, 08:31
Location: Bochum
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Murat »

Leider denke ich das bei dem Giovanni-Deck mein Tipp mit den 2 Startern nicht ausreicht sofern Du die Horden spielen willst, da man minimum 1/6 seiner Karten Horden spielen sollte. Horden-Decks die Turniere gewinnen sind extrem Fokussiert gebaut und für Beginner schwierig nachzubauen.

Erols Variante sieht ganz gut aus, aber ich empfehle Dir bei ihm vielleicht noch ein paar Commens zu bestellen ( Governs und Deflections ).

Ansonsten ist der Tipp mit dem Ausprobieren und Verbessern extrem wichtig. Auch wir "Profis" bauen in den seltesten Fällen Decks die sofort optimal funktionieren (außer Johannes vieleicht) sondern Playtesten sie auch erst 2-3mal.
Hab bei Weightwatcher angerufen, hat aber keiner abgenommen.
User avatar
Platoniker
Küken
Küken
Posts: 18
Joined: 06 Apr 2007, 01:36
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Platoniker »

Ja gut, schonmal vielen Dank für die ganzen Tipps, ich habe mir jetzt erstmal bei Erol ein paar Anfänger Decks gewünscht und mir den Vtes Players Guide gekauft. Damit sollte ich mir einen Überblick verschaffen können und erstmal die Basics lernen.
User avatar
Murat
Justicar
Justicar
Posts: 1217
Joined: 23 Feb 2005, 08:31
Location: Bochum
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Murat »

Falls es von Bedeutung sein sollte findest Du hier die Duetsche Überarbeitete Übersetzung des Regelwerkes

http://www.vekn.de/main/news/newsarchiv ... ung_update
Hab bei Weightwatcher angerufen, hat aber keiner abgenommen.
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5480
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 630 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

Platoniker wrote:Ja gut, schonmal vielen Dank für die ganzen Tipps, ich habe mir jetzt erstmal bei Erol ein paar Anfänger Decks gewünscht und mir den Vtes Players Guide gekauft. Damit sollte ich mir einen Überblick verschaffen können und erstmal die Basics lernen.
Wo wohnst du denn? Wir in Frankfurt spielen immer wieder gerne auch mit Neulingen. Herzliche Einladung.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Platoniker
Küken
Küken
Posts: 18
Joined: 06 Apr 2007, 01:36
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Platoniker »

Ich wohne in Neuwied (bei Koblenz), was ne gute 3/4-1 Stunde Fahrt von Bonn entfernt liegt. Prinzipiell könnte ich mich also der Spielgruppe dort anschließen, aber unter der Woche (Dienstag ist dort glaube ich der Spieltermin) zwei Stunden abends hin und zurück geht wegen Studium/Nebenjob nicht, also muss ich vielleicht mal einen Termin am Wochenende mit denen vereinbaren, falls sie Lust auf Frischfleisch haben. Aber ich denke darüber nach vll. am 1.12 zur DM zu kommen, wenn ich bis dahin ein Deck habe. Ich rechne mir zwar keinerlei Siegchancen aus, aber würde doch gerne die deutsche Community kennenlernen
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5480
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 630 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

Platoniker wrote: Ich rechne mir zwar keinerlei Siegchancen aus, aber würde doch gerne die deutsche Community kennenlernen
Mit einem Eroldeck kannst du schon abräumen :D .
Nein, komm nur. Turniere machen auch ohne Finalsiege Spaß. Du hast drei Spiele auf meistens hohem Niveau, bei denen du eine Menge lernen kannst. Zudem sieht man viele andere Decks und bekommt ganz viele Deckbauanregungen. Es lohnt sich auf jeden Fall.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Mateusz
Justicar
Justicar
Posts: 1260
Joined: 30 Dec 2003, 13:41
Location: Bonn
VEKN Nr.:
Has thanked: 35 times
Been thanked: 76 times
Contact:

Post by Mateusz »

Platoniker wrote:Ich wohne in Neuwied (bei Koblenz), was ne gute 3/4-1 Stunde Fahrt von Bonn entfernt liegt. Prinzipiell könnte ich mich also der Spielgruppe dort anschließen, aber unter der Woche (Dienstag ist dort glaube ich der Spieltermin) zwei Stunden abends hin und zurück geht wegen Studium/Nebenjob nicht, also muss ich vielleicht mal einen Termin am Wochenende mit denen vereinbaren, falls sie Lust auf Frischfleisch haben. Aber ich denke darüber nach vll. am 1.12 zur DM zu kommen, wenn ich bis dahin ein Deck habe. Ich rechne mir zwar keinerlei Siegchancen aus, aber würde doch gerne die deutsche Community kennenlernen
Korrektur, wir spielen in der Regel Montags, ab 17.30 - ca. 23/23.30, also würde sich die "Anreise" schon lohnen. Aber wir können auch gerne mal an einem Sonntag oder so eine Runde organisieren.
Image
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5480
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 630 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

Erol wrote: Crypt: (11 cards, Min: 14, Max: 36, Avg: 6,18)
----------------------------------------------
1 Nunzio Giovanni nec pot 3 Giovanni
1 Almodo Giovanni dom pot 3 Giovanni
1 Primo Giovanni dom nec pot 4 Giovanni
1 Thomasso Ghiberti pot NEC 4 Giovanni
1 Margaret Milliner dom for nec pot pre 5 Giovanni
1 Raphaela Giovanni pot pre DOM NEC 6 Giovanni
1 Don Michael Antonio Giovanni DOM NEC POT 7 Giovanni
4 Ignazio Giovanni obf DOM FOR NEC POT9 Giovanni
Lustiges Deck, aber ein Vampir zu wenig :wink: . Vielleicht noch einen Almodo.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Post Reply