Neusortierung/-strukturierung der Foren

Hier kannst du Anreize und Verbesserungsvorschläge für das Forum geben.
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4271
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 115 times
Been thanked: 466 times
Contact:

Neusortierung/-strukturierung der Foren

Post by hardyrange »

Rudolf wrote: 06 Jan 2023, 12:09 Ich würde diesen Gedanken aufgreifen, aber noch deutlich weiter ausgestalten wollen, denn in meiner Wahrnehmung könnte unser Forum insgesamt eine "Entschlackung" und "Neusortierung/-strukturierung" vertragen.

Folgendes Szenario: Irgendwann erscheinen tatsächlich VTES-Artikel in deutscher Übersetzung, und hoffentlich entdecken dann lauter "wilde" Neulinge (also solche, die nicht über bestehende Spielgruppen oder Mentoren herangeführt werden) dieses Forum.
Was passiert dann? Würde diese Plattform als "einladend", "übersichtlich" und "informativ" wahrgenommen?


Hätte vielleicht jemand mit strukturierendem Geist (etwa @hardyrange) -- oder gern auch eine kleine (!) Gruppe williger Strukturierer -- Lust und Zeit, sich hierüber konstruktive Gedanken zu machen?
Auf die Schnelle ein paar Vorschläge:

Umsortieren der Reihenfolge der Foren-Gruppierungen und Einbau neuer Gruppierungen, von oben nach unten:
:arrow: NEU HIER?
:arrow: ALLGEMEINES
:arrow: BERATUNG
:arrow: TURNIERE
:arrow: SPIELEGRUPPEN
:arrow: SECRET
:arrow: ADMINISTRATIVA

Einige weitere Ausführungen:

:arrow: NEU HIER?
Dies soll Rudolfs Szenario adressieren:
Ein neuer Spieler (oder, oha, eine Spielerin) findet die Foren.
Aus meiner Sicht sollte dann ganz oben eine "angepinnte" Willkommens-Post stehen, die kurz den Überblick gibt...
...und auf die weiter unten stehende Unter-Gruppe "SPIELEGRUPPEN" verweist.
Die Threads "Suche Spieler" und "Neue Forenmitglieder" (bisher unter "ALLGEMEIN") sollten gemerged und in diese neue Unter-Gruppe verschoben werden.

:arrow: ALLGEMEINES
Hierzu müsste ich mir noch in Ruhe Gedanken machen:
Es gibt hier (obwohl ich vor einem Jahr mal gründlich aufgeräumt habe) sehr sehr viele Threads.
Vielleicht könnte man diese noch besser strukturieren, was ggfls. zu weiteren Foren-Gruppierungen führen könnte.

:arrow: BERATUNG
Die Threads "Turnierdecks" und "Funky Decks" sollten gemerged werden ("Deck-Building"), und ebenso wie "Taktik" (alles bisher unter "ALLGEMEIN") in diese neue Unter-Gruppe verschoben werden.

:arrow: TURNIERE
Hier gibt es dann nur noch "Turnierplanung" und "Turnierberichte" als Unterforen.

:arrow: SPIELEGRUPPEN
Aufräumen wie vorgeschlagen:
Inaktive Spielegruppen sollten (nach Rückmeldung der Besitzer/Prinzen) entfernt werden, da sie einen falschen Eindruck hier vermitteln.
EDIT Hardy 10.02.23: Dieses Aufräumen ist als erster Schritt bereits umgesetzt worden.

:arrow: SECRET
Gibt es ausser Playtest noch etwas anderes, das hier geheim bleiben soll?
Falls nein, schlage ich Umbenennung in "PLAYTEST" vor.
Der Thread "Council of Deckbuilding" kann gelöscht werden.

:arrow: ADMINISTRATIVA

Die bisherige Foren-Gruppierung "ENTWICKLUNG" kann aus meiner Sicht entfernt werden.

Ich rege auch an, die 15 Seiten lange User-Liste aufzuräumen:
User, die sich seit, sagen wir mal, 2 Jahren hier nicht angemeldet haben, sollten entfernt werden.

Und nun:
Eure Meinungen! :no:


"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
cmdrKEEN
Archont
Archont
Posts: 605
Joined: 10 Mar 2010, 02:47
Location: Darmstadt
VEKN Nr.: 3620007
Has thanked: 5 times
Been thanked: 115 times
Contact:

Re: Neusortierung/-strukturierung der Foren

Post by cmdrKEEN »

Off-Topic Geschichte zum Thema Secret: Hier ist alles drin, was nicht für alle Benutzer zu sehen sein soll. Und ja, da gibt es noch mehr. Vieles ist aber aus der Zeit, bevor es die vekn.net-Seite gab und die Koordinierung der VEKN noch unter Walch&Nusser offenbar international auf diesem Forum stattfand. Das meiste sind Leichen.

Das erklärt vermutlich den Namen der Seite (vekn.de und nicht vtes.de) und warum es hier so viele alte User aus allen möglichen Ländern gibt.
Aber nicht, warum es die Foren und User immer noch gibt.
VEKN Nr.: 3620007
User avatar
Rudolf
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4236
Joined: 15 Apr 2009, 15:19
VEKN Nr.: 5810002
Has thanked: 863 times
Been thanked: 340 times
Contact:

Re: Neusortierung/-strukturierung der Foren

Post by Rudolf »

hardyrange wrote: 07 Jan 2023, 10:19 [...]

Und nun:
Eure Meinungen! :no:
Auf mich macht dieser erste Entwurf einen guten Eindruck.
Bitte weitere Meinungen!

PS: Details nach Möglichkeit erst zu einem späteren Zeitpunkt ausdiskutieren (wenn überhaupt), das würde uns zum jetzigen Zeitpunkt zu sehr ausbremsen.
»Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs.«
--------------------------------------------------------
National Coordinator Germany
--------------------------------------------------------
nc [dot] germany [at] magenta [dot] de

Image
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4271
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 115 times
Been thanked: 466 times
Contact:

Re: Neusortierung/-strukturierung der Foren

Post by hardyrange »

Gibt es zu meinen Vorschlägen oben noch weiteres Feedback?

Ich befürworte, wie Rudolf, ein "agiles" Vorgehen 8) :
Erst einmal grobes Vorsortieren und -strukturieren, dann noch einmal einen Blick darauf werfen und sehen, wo wir das weiter feintunen sollten...
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
Rudolf
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4236
Joined: 15 Apr 2009, 15:19
VEKN Nr.: 5810002
Has thanked: 863 times
Been thanked: 340 times
Contact:

Re: Neusortierung/-strukturierung der Foren

Post by Rudolf »

hardyrange wrote: 08 Feb 2023, 18:05 Gibt es zu meinen Vorschlägen oben noch weiteres Feedback?

Ich befürworte, wie Rudolf, ein "agiles" Vorgehen 8) :
Erst einmal grobes Vorsortieren und -strukturieren, dann noch einmal einen Blick darauf werfen und sehen, wo wir das weiter feintunen sollten...
Hallo Leute,

wir haben eine Diskussion, die bislang in einem nicht für alle Mitglieder einsehbaren Bereich geführt wurde, hierher verlegt, um weitere Ansichten usw. zu hören.
Also, lasst hören! :mrgreen:
»Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs.«
--------------------------------------------------------
National Coordinator Germany
--------------------------------------------------------
nc [dot] germany [at] magenta [dot] de

Image
User avatar
Menteith
Archont
Archont
Posts: 830
Joined: 04 Apr 2003, 01:10
Location: Freiburg
VEKN Nr.: 3040004
Has thanked: 120 times
Been thanked: 326 times
Contact:

Re: Neusortierung/-strukturierung der Foren

Post by Menteith »

Grundsätzlich finde ich das sehr überzeugend. Zwei Punkte zu "Altlasten":
Beim Aufräumen der User würde ich bei Usern mit einer gewissen Anzahl von Posts Gnade walten lassen. Es gibt noch eine Reihe von ehemals sehr aktiven Spielern, bei denen ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe, dass sie sich irgendwann aus dem Torpor erheben - und für Torpor sind zwei Jahre halt nicht viel.

Zweitens zu den Spielegruppen. Können wir vielleicht einen Archiv-Thread machen und die Gruppen dorthin verschieben? Ab und zu interessiert es mich schon, was wir "damals in Rhein-Neckar" so gespielt haben.
Sebastian
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4271
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 115 times
Been thanked: 466 times
Contact:

Re: Neusortierung/-strukturierung der Foren

Post by hardyrange »

Menteith wrote: 10 Feb 2023, 08:56 Grundsätzlich finde ich das sehr überzeugend. Zwei Punkte zu "Altlasten":
Beim Aufräumen der User würde ich bei Usern mit einer gewissen Anzahl von Posts Gnade walten lassen. Es gibt noch eine Reihe von ehemals sehr aktiven Spielern, bei denen ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe, dass sie sich irgendwann aus dem Torpor erheben - und für Torpor sind zwei Jahre halt nicht viel.
Danke für die Anregung - vielleicht eine (nicht zu komplizierte) Regelfolge, die sowohl Länge der Inaktivität, als auch Zahl der Posts berücksichtigt.... Wir schauen uns das mal an.
Menteith wrote: 10 Feb 2023, 08:56 Zweitens zu den Spielegruppen. Können wir vielleicht einen Archiv-Thread machen und die Gruppen dorthin verschieben? Ab und zu interessiert es mich schon, was wir "damals in Rhein-Neckar" so gespielt haben.
Genau das haben wir getan. 8) :party:
Es hat immer schon den "Torpor-/Archiv"-Bereich für Spielegruppen gegeben - und dorthin haben wir neulich die inaktiven Gruppen verschoben.
viewforum.php?f=136
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
cremator
Neugeborener
Neugeborener
Posts: 35
Joined: 18 Jun 2020, 13:37
VEKN Nr.:
Has thanked: 59 times
Been thanked: 54 times
Contact:

Re: Neusortierung/-strukturierung der Foren

Post by cremator »

Userlöschung:
eine Mailinfo an die 2+ Jahre inaktiven schicken: in den nächsten 30 Tagen wird der Account gelöscht, dies kann verhindert werden indem man sich in besagten 30 Tagen einloggt.
Damit hat man dann zumindest die Chance seinen Account noch zu behalten und bekommt nochmal mit das das Forum noch aktiv genutzt wird und wer weiß vielleicht bleibt dadurch ja wieder jemand hängen. Wer sich in den 30 Tagen nicht einloggt der kann m.E. auch gelöscht werden.

Ein Forum aufzuräumen macht eigentlich immer Sinn. Hardy sprach davon das die vielen Domänen einen falschen Eindruck entstehen lassen, aber so wenige schrecken ggf. auch ab. Vielleicht kann man die Untergruppe in "derzeit aktive Spielgruppen" umbenennen anstatt nur "'Spielgruppen".
Ich finde die Übersicht aktuell nicht ganz so glücklich, denn das dort Rhein-Main-Gebiet steht hab ich erst im 2ten Anlauf gelesen und war generell verwundert das es auf einmal so wenig ist. Und daher ist es für neue User die das kurz überfliegen vielleicht etwas schwer zu ermitteln das ggf. doch eine Spielrunde dort gibt, aber das gebündelt ist.
Ich fände eine Spielerlandkarte ganz nett. Da kann man sehen wo die Spieler sich aufhalten und wenn man zB die Nr4 in einer Region wäre hat man zumindest Chancen die Region wieder aus dem Torpor zu retten. Oder man kann sehen im Umkreis befinden sich einige vielleicht kann man sich auf einen Punkt in der Mitte einigen und so was gestartet bekommen. Das ist vielleicht für neue User hilfreich um sich überhaupt registrieren zu wollen.
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4271
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 115 times
Been thanked: 466 times
Contact:

Re: Neusortierung/-strukturierung der Foren

Post by hardyrange »

cremator wrote: 10 Feb 2023, 10:51 Userlöschung:
eine Mailinfo an die 2+ Jahre inaktiven schicken: in den nächsten 30 Tagen wird der Account gelöscht, dies kann verhindert werden indem man sich in besagten 30 Tagen einloggt.
Damit hat man dann zumindest die Chance seinen Account noch zu behalten und bekommt nochmal mit das das Forum noch aktiv genutzt wird und wer weiß vielleicht bleibt dadurch ja wieder jemand hängen. Wer sich in den 30 Tagen nicht einloggt der kann m.E. auch gelöscht werden.
@cmdrKEEN & @blackkn8 :
Sind für alle Foren-Mitglieder E-Mail-Adressen im System hinterlegt?
Ist so ein flächendeckender Versand technisch möglich?


cremator wrote: 10 Feb 2023, 10:51Ein Forum aufzuräumen macht eigentlich immer Sinn. Hardy sprach davon das die vielen Domänen einen falschen Eindruck entstehen lassen, aber so wenige schrecken ggf. auch ab. Vielleicht kann man die Untergruppe in "derzeit aktive Spielgruppen" umbenennen anstatt nur "'Spielgruppen".
Ich finde die Übersicht aktuell nicht ganz so glücklich, denn das dort Rhein-Main-Gebiet steht hab ich erst im 2ten Anlauf gelesen und war generell verwundert das es auf einmal so wenig ist. Und daher ist es für neue User die das kurz überfliegen vielleicht etwas schwer zu ermitteln das ggf. doch eine Spielrunde dort gibt, aber das gebündelt ist.
Dies war das Ergebnis der internen Diskussionen mit den Admins und den Prinzen rund um das Aufräumen der Spieleerunden-Threads.
Eigentlich hätten die Unter-Foren für Frankfurt und Wiesbaden in den Torpor gehen sollen - wegen jahrelanger Inaktivität.
Die Prinzen haben sich aber gewünscht, diese Foren noch stehen zu lassen, um ggfls. neuen Spielern einen einfachen Anlaufpunkt zu geben.
Dann aber hätten wirklich aktive Spielerunden zusammen mit "untoten" Spielerunden auf einer Ebene im Forum gestanden.
Es kam dann der Vorschlag, dieses Unter-Forum "Rhein-Main-Gebiet" einzurichten.

Mein Vorschlag zur Umgestaltung der Foren sieht einen Bereich "NEU HIER?" vor.
Dort verorte ich auch geistig eine Erläuterung der und Hinweise auf die "Spielegruppen"-Foren.


cremator wrote: 10 Feb 2023, 10:51Ich fände eine Spielerlandkarte ganz nett. Da kann man sehen wo die Spieler sich aufhalten und wenn man zB die Nr4 in einer Region wäre hat man zumindest Chancen die Region wieder aus dem Torpor zu retten. Oder man kann sehen im Umkreis befinden sich einige vielleicht kann man sich auf einen Punkt in der Mitte einigen und so was gestartet bekommen. Das ist vielleicht für neue User hilfreich um sich überhaupt registrieren zu wollen.
Ich kann technisch nicht beurteilen, ob solche eine Lösung hier in den Foren möglich wäre.
@cmdrKEEN & @blackkn8 : :?: :?:

Mein Vorschlag zur Umgestaltung der Foren sieht einen Bereich "NEU HIER?" vor.
Dort verorte ich auch geistig eine Übersicht über alle aktiven deutschen Prinzen (also auch die, die keine aktive Spielerunnde mit einem Unter-Forum hier haben), sowie einen Hinweis auf die VEKN Player Registry.
In "NEU HIER?" sollte nach meinem Vorschlag auch der Nachfolger der Threads "Suche Spieler" und "Neue Forenmitglieder" stehen.

Die von Dir angeregte grafische Darstellung der Spieler-Geographie wäre dann das ansprechende i-Tüpfelchen.
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
cmdrKEEN
Archont
Archont
Posts: 605
Joined: 10 Mar 2010, 02:47
Location: Darmstadt
VEKN Nr.: 3620007
Has thanked: 5 times
Been thanked: 115 times
Contact:

Re: Neusortierung/-strukturierung der Foren

Post by cmdrKEEN »

Sind für alle Foren-Mitglieder E-Mail-Adressen im System hinterlegt?
Ist so ein flächendeckender Versand technisch möglich?
Ja, emails sind hinterlegt. @blackkn8 Wie ist das mit der DSGVO und Massen-eMails? Dürfen wir die emails überhaupt noch spechern? Kann sein, daß dem erst zugestimmt worden sein muss.

Das mit der Spielerlandkarte hab ich früher mal als Mod gesehen. Müsste man mal schauen, obs den noch gibt und ob der noch gepflegt wird.

Es gab auch mal ein Portal-Mod für die phpbb software, der einem mehr Freiheiten bei der Gestaltung der Startseite gab. Ich schau auch mal, ob es sowas noch gibt.

Generell müssen Threads nicht in unterforen versteckt sein. Man könnte das Thema "Neu hier?" auch direkt als Thread auf der Startseite plazieren, um neue Spieler schneller zum Ziel zu befördern. Hier kann dann ja auch im ersten Post eine Linksammlung zu anderen Forenteilen, Resourcen, generellen Tipps&Tricks sein.

Das selbe sollte meiner Meinung nach mit den News passieren. Die könnte man auch in einem Unterforum erstellen, aber ich finde die neuesten News sollten zumindest für eine gewisse Zeit auch auf der ersten Seite sichtbar sein.
VEKN Nr.: 3620007
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4271
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 115 times
Been thanked: 466 times
Contact:

Re: Neusortierung/-strukturierung der Foren

Post by hardyrange »

cmdrKEEN wrote: 10 Feb 2023, 13:17 Ja, emails sind hinterlegt. @blackkn8 Wie ist das mit der DSGVO und Massen-eMails? Dürfen wir die emails überhaupt noch spechern? Kann sein, daß dem erst zugestimmt worden sein muss.
Eine Speicherung ist aus meiner Sicht OK - sofern die Adressen nicht öffentlich sichtbar werden:
Die Foren haben ja eine Funktion, dass man sich per E-Mail benachrichtigen lassen kann über Nachrichten (wie würde ich sonst arbeiten?? :no: ).
Das heisst, die Speicherung der E-Mail-Adresse ist jedenfalls zum Zwecke der Gewährleistung der Funktion der Foren zulässig.

Bei einem Versand einer Massen-Mail muss beachtet werden, dass kein "offener" Verteiler verwendet wird, sondern alle Adressen unter "bcc:" stehen - denn sonst würde ja alle Adressen jedem offengelegt werden. Ein solcher Versand an offene Verteiler, ohne dass alle Nutzer zugestimmt hätten, gilt als Datenpanne nach DSGVO und ist damit bußgeldbewehrt.
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
blackkn8
Justicar
Justicar
Posts: 1028
Joined: 08 Jan 2007, 04:48
Location: Wiesbaden
VEKN Nr.: 1005609
Has thanked: 25 times
Been thanked: 74 times
Contact:
blacky’s avatar
Loading…

Re: Neusortierung/-strukturierung der Foren

Post by blackkn8 »

Alle bisher getroffenen Aussagen sind korrekt.

Was den Bestand an E-Mails, als auch die Art der Kommunikation betrifft.

Wichtig wäre nur eine Regelung wie schon angesprochen, mit "inaktiven" Usern verwahren werden soll. Aktuell tun diese aber keinem Weh, oder belegen "Platz". Ich würde allerdings die User, welche sich noch nie eingeloggt haben, einfach kommentarlos löschen. Wenn diese älter als 1 Jahr sind. (Nur um eine Regelung zu nennen.)


Ich würde von dem Portal Mod absehen, ich hatte den bei einem anderen Projekt in Verwendung, und es ist zwar hübsch anzusehen, aber funktionell ist es ein "Albtraum".

Eine Spielermap ist glaube ich möglich, allerdings, nur wenn die manuell befüllt wird und auch nur für "angemeldete" User möglich.
Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.
(Wag the Dog)
Image
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4271
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 115 times
Been thanked: 466 times
Contact:

Re: Neusortierung/-strukturierung der Foren

Post by hardyrange »

blackkn8 wrote: 10 Feb 2023, 23:48 Wichtig wäre nur eine Regelung wie schon angesprochen, mit "inaktiven" Usern verwahren werden soll. Aktuell tun diese aber keinem Weh, oder belegen "Platz". Ich würde allerdings die User, welche sich noch nie eingeloggt haben, einfach kommentarlos löschen. Wenn diese älter als 1 Jahr sind. (Nur um eine Regelung zu nennen.)
Ich verfolgte mit dem Ansatz, "tote" User zu löschen, die Idee, dass neue User einen besseren Überblick bekommen können, wer denn in ihrer Gegend tatsächlich noch aktiv ist.
Jetzt habe ich festgestellt, dass der Standort/die Stadt der User gar nicht in der Übersicht angezeigt wird. :oops:

Das bedeutet: Ein Löschen der "toten" Accounts hat wohl nur aus Sicherheitsgründen Sinn.
Wenn das so ist, sind meine Ideen:
:arrow: Wie von blackkn8 vorgeschlagen: Löschen aller User, welche älter als ein Jahr sind, die sich jedoch noch nie eingeloggt haben.
:arrow: Löschen aller gebannten User.
:arrow: Überprüfung etwaiger User mit erhöhten Rechten (Admins etc.) und Feststellen, wie lange diese sich nicht eingeloggt haben, und dann Diskussion, ob man diese Accounts entfernen oder ihnen die Super-User-Rechte entziehen sollte.
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4271
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 115 times
Been thanked: 466 times
Contact:

Re: Neusortierung/-strukturierung der Foren

Post by hardyrange »

Hallo allerseits,

ich möchte diesen Thread erneute aufgreifen:

Sollen wir die angeregten Änderungen nach und nach umsetzen?
Gibt es zeitliche Verfügbarkeit der Admins dafür? 8)
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
Rudolf
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4236
Joined: 15 Apr 2009, 15:19
VEKN Nr.: 5810002
Has thanked: 863 times
Been thanked: 340 times
Contact:

Re: Neusortierung/-strukturierung der Foren

Post by Rudolf »

Ich wäre dafür.
»Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs.«
--------------------------------------------------------
National Coordinator Germany
--------------------------------------------------------
nc [dot] germany [at] magenta [dot] de

Image
Post Reply