Verwirrter Neuling sucht Antworten auf ...

Alles zum Thema VTES, das anderswo nicht passt – insbesondere auch Info zu kommenden Produkten
chrizzzy
Ghul
Ghul
Posts: 9
Joined: 23 Sep 2006, 14:49
VEKN Nr.:
Has thanked: 10 times
Been thanked: 2 times
Contact:

Verwirrter Neuling sucht Antworten auf ...

Post by chrizzzy »

Fragen zur Distribution der Packs

Spoiler1
Ich habe die Kauftipps/Strategie auf InformationHighway gelesen und mich auch auf anderen Seiten informiert.

Spoiler2
Ich möchte hier nicht kritisieren sondern ich möchte "es verstehen" vielleicht hat jemand die Zeit und Lust mich und evtl. andere Neulinge aufzuklären.



Hi,
ich bin ein Casualgamer (48) aus der Pampa der VtM/VteS schon immer cool fand aber nie zum spielen kam. Ich habe genug Erfahrung im Pen&Paper RPG, Brettspiel und TCG/LCG Bereich um mitreden zu können, bin aber aktuell wenig aktiv, bzw. habe einfach zu viele verschieden Baustellen um mich auf eine Sache zu konzentrieren. Ich spiele divers mit verschiedenen Gruppen.

Ich habe mir vor ca. 1 Jahr die V5 Starterpack geholt als ich erfahren habe dass VteS nun keine zufälligen Booster mehr vertickt sondern mit fixen Packs arbeitet. Ich besitze selbst einige LCGs und für mich als Sammler und Gelegenheitsspieler ist das das besten Format.

Nach ein paar Runden mit meinen Spielgruppen habe ich nun die 5 New Blood erstanden um ein wenig Deckbau zu betreiben. Ich möchte meine Sammlung erweitern, sehe den Schwerpunkt aber auf gleichstarken abwechslungsreichen Themendecks die ich in meinen Spielrunden spielen kann. Ich erlaube auch meinen Spielern die Decks in Eigenregie zum modifizieren wenn der eine oder andere dazu Lust hat. Und natürlich zum Sammeln.
Ich weiß das bei Vtes allein die Tatsache das es kein "Kartenlimit" gibt und das Prinzip des "Karten ziehen" es quasi Einzigartig machen.


Ich verstehe die Zusammenstellung der Packs leider nicht.

Die Produktlinien die, mit Fixen Packs arbeiten, ich kenne arbeiten eigentlich in 2 Formen:

a. In jedem Pack ist jede Karten einmal vorhanden. Viele kaufen sich dann das Pack 3/4 mal um auf die maximale Anzahl an spielbaren Karten zu kommen. (Yugioh, HoW)

b. In jedem Pack ist jede Karte maximal vorhanden, sodass man das Pack eigentlich nur einmal benötigt. (LCG-Format)

(c.) Themendecks/Starterdecks sind spielfertig.

Bei Vtes ist das allerdings ganz anders. Ok die Starter sind klar. Brauche eingentlich nichts weiter zu sagen.

Aber die New Blood, First Blood, London und jetzt die Ghenna sind für mich ein Rätsel.

Ich wollte mir neulich die First Bloods kaufen um meinen bescheidenen Kartenpool zu erweitern. Ich dachte das wäre naheliegend da sie genau die 5 Clans enthalten die ich durch Starter/New B. habe. Dann stellte ich aber fest, das sie bis auf neue Vampire eigentlich zu 95% Karten der Starter/New B. enthalten. ??????
Wenn ich also FB kaufe erhalte ich eigentlich (fast keine neuen Library Karten) nichts neues, dafür habe ich zb. 25 mal Theft of Vitae. Viele andere Karten dafür nur 1 mal.
Das Ghennapack (gerade neu Angekündigt) ist da noch ein viel größeres Rätsel für mich. Alle Vampire sind 5 mal enthalten und die Librarykarten nur einmal. ???????????
Brauche ich wirklich einen Vampir 5 mal in der Crypt und die Librarykarten sind so exotisch das ich sie nur einmal brauche? Oder kauft ein Turnierspieler tatsächlich das Ghennapack 10 mal? Nach meiner Erfahrung klingt das nach Abzocke. Bitte erklärt mir das jemand. Habe ich was übersehen oder fehlt mir einfach die Erfahrung beim (Turnier)Deckbau. Ich möchte es gern verstehen.


Was ist mit der kompabilität der Legacy Produkten zu V5

Beispiel oben First Blood. In der FB sind Karten z.B. Enchant Kindred oder Confusion die soweit ich mich erinnere Disziplinen enhalten die in der V5 nicht mehr vorhanden sind bzw. zusammengefasst wurden. Ich meine in einem Artikel gelesen zu haben das z.b. Protean einige Disziplinen geschluckt hat und diese sollen in der V5 nicht mehr vorkommen.
In wie weit sind die Legacy Produkte mit der V5 zu 100% kompatibel?

Es wurde ja auch im Zuge der V5 Clans umbenannt (Ministry/Hakim) bzw Disziplinen auf Clans neu verteilt. Als Neuling/Casualspieler ist das nicht nur ziemlich verwirrend. Ich müsste erstmal gucken welche Karten überhaupt spielbar bzw zueinander passen. Nicht falsch verstehen ich finde die Komplexität bei Vtes total geil. Aber ich verstehe nicht warum alte Karten neu aufgelegt werden die nicht mit der aktuellen (V5) kompatibel sind. Beziehungsweise warum alte Karten nicht das neue Format nutzen.
Oder nochmal anders: Warum gibt es in Legacy Produkten von Black Chantry zB. Assamite Karten wenn es doch keine Assamite mehr gibt?


Alte vs. Neue Spieler
Damit kommen wir zu meinem letzten Punkt.
Mir kommt es so vor, als ob das Spiel hauptsächlich die alte Belegschaft bedienen möchte.
Was ich durchaus verstehen würde und damit auch kein Problem hätte.
Vielleicht kommen nicht so viele neue Spieler dazu bzw. vielleicht gibt es mehr Bestandskunden die alle alten Karten haben wollen?
Wenn ich mir so die Produkte bei Black Chantry anschaue auch die neu angekündigten, dann kommt es mir so vor das hauptsächlich alte Karten neu aufgelegt werden. Was ja auch gut ist, da es sehr viele Karten gibt und man das Rad nicht neu erfinden muss. Gute Karten einfach nochmal rausbringen, (erratieren, oder wie heißt das auf deutsch???) für alle die die Karten noch nicht haben find ich toll. Aber warum nicht nach V5 Standard?
Ein weiteres Indiz ist das gefühlt die meisten "neuen" Karten bei Drivethrucards zu bestellen sind und da handelt es sich eben auch um alte Karten.
Wird es je ein New Blood für Brujah, Ministry oder Gangrel geben?

Oder anders: Für wenn ist Vtes eigentlich wirklich?


Es wäre schön wenn sich jemand finden würde und meine Verwirrung die sich im Laufe der letzten Tage aufgebaut hat zerstreuen könnte.

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen:

Ich bin ein neuer Spieler und möchte gern Vtes in der V5 Version spielen, sammeln und genießen.
Warum? Weil das die aktuelle Version ist.
Ein Crossover aus verschiedenen Versionen/Legalitäten/Erratas/Wordings würde mich als Neuling nicht abholen. Und würde meine Spielgruppe sicherlich auch nicht mitmachen.
Hat diese Spiel/Format ein Chance bei uns?
Bitte überzeugt mich!

chrizzzy


User avatar
cmdrKEEN
Archont
Archont
Posts: 605
Joined: 10 Mar 2010, 02:47
Location: Darmstadt
VEKN Nr.: 3620007
Has thanked: 5 times
Been thanked: 115 times
Contact:

Re: Verwirrter Neuling sucht Antworten auf ...

Post by cmdrKEEN »

erstmal: Herzlich Wilkommen hier im Forum

zu den Punkten:
die Verteilung der Karten auf die einzelnen Packs. Für die V5 gibt es soweit ich weis aktuell nur Starter. Ja, die überschneiden sich zum Teil stark.

Die Bundels von Blackchantry kamen (alle?) vor der V5 raus und enthalten Reprints von alten Expansions, die vor V5 rauskamen und deren Inhalt lange Zeit schwer zu bekommen war, weil so wenige gedruckt wurden bevor Vtes out of print ging.

Ganz grob gesagt richtet sich die Anzahl der in den Bundels enthaltenen Karten daran, wie oft man sie typischerweise im Deck spielt. (nicht immer, aber ich möchte glauben, dass das das Ziel war)

Ausnahme: Die Verteilung im Gehenna Pack ist glaube ich jedem in der Community ein Rätsel.

Kompatibilität Legacy / V5:
Alle jemals erschienenen Karten sind bis auf die 20 gebannten Karten miteinander kompatibel und spielbar. Mit den änderungen in der V5 kommt es, dass neue Produkte der Story der V5 folgen. D.h. es werden z.B. keine neuen Vampire mit Quietus rauskommen und es wird keine neuen Library-Karten für Quietus geben. Die vorhandenen Vampire und Karten sind aber weiterhin wie gewohnt spielbar. Es gibt kein Errata, das alle Quietus-karten verbietet oder ändert. Die Karten un müssten komplett geändert, überarbeitet und neu rausgebracht werden, um sie mit V5 in einklang zu bringen. Alte, bereits vorhandene Karten mit komplett geändertem Text und Wirkung, als das, was noch drauf steht, wär noch verwirrender, als die paar Erratas, die wir so haben.

Zugegeben, das mit den geänderten Clansnamen uns -symbolen in der V5 ist verwirrend und unschön. Assamiten und Banu Haquim sind verschiedene bezeichnngen und verschiedene Symbole für ein und den selben Clan. Neue Karten nutzen die neue Bezeichnung, vorhandene Karten die alte. Das gleiche gilt für "Followers of Set" und "Ministry". Bei Ravnos hat sich nur das Symbol komplett geändert. Bei den meisten anderen Clans wurden minimale Änderungen vorgenommen. Zugegeben, die alten Assamiten auf DTC hätten auch das neue Symbol beiommen können.

Für wen ist vtes:

Hier wird der Spagat versucht sowohl alte Spieler mit z.T großem Kartenbestand nicht vor den Kopf zu stossen, indem man die Karten ändert. Auf der anderen Seite versucht man natürlch so viele neue Spieler ins Boot zu holen, wie möglich. Dazu gehört meiner Meinung nach auch alte Karten für neue Spieler verfügbar zu machen.

Desweiteren existiert Vtes ja auch nicht in einem Vakuum, sondern es gibt ja einige alte Spieler, von denen die meisten ja durchaus bereit sind neuen Spielern und Spielgruppen auszuhelfen. Ein Austausch von Karten, Erfahrungen und Ideen ist meiner Meinung nach durchaus wünschenswert. In dem Sinne nochmal:

Herzlich Wilkommen bei uns.
VEKN Nr.: 3620007
User avatar
Rudolf
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4236
Joined: 15 Apr 2009, 15:19
VEKN Nr.: 5810002
Has thanked: 863 times
Been thanked: 340 times
Contact:

Re: Verwirrter Neuling sucht Antworten auf ...

Post by Rudolf »

Heyho,

zwei Neugierfragen meinerseits:
1) In welcher Pampa bist du denn anzutreffen? Vielleicht könnte man dich ja mal in die Nähe einer bestehenden Spielerunde lotsen -- in der Gegenwart von Spielern, die VTES bereits ein wenig kennen, wird dieses Spiel nämlich schnell viel schöner und spannender.
2) Wenn dein Beitrittsdatum richtig ist, bist du ein "wiederkehrender Neuling". Das ist durchaus spannend. Was hat dich damals zum Spiel gebracht, und wie ist es dieses Mal dazu gekommen?

Und davon unabhängig: Herzlich willkommen -- zurück! :wink:
»Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs.«
--------------------------------------------------------
National Coordinator Germany
--------------------------------------------------------
nc [dot] germany [at] magenta [dot] de

Image
chrizzzy
Ghul
Ghul
Posts: 9
Joined: 23 Sep 2006, 14:49
VEKN Nr.:
Has thanked: 10 times
Been thanked: 2 times
Contact:

Re: Verwirrter Neuling sucht Antworten auf ...

Post by chrizzzy »

Rudolf wrote: 10 Mar 2023, 13:53 Heyho,

zwei Neugierfragen meinerseits:
1) In welcher Pampa bist du denn anzutreffen? Vielleicht könnte man dich ja mal in die Nähe einer bestehenden Spielerunde lotsen -- in der Gegenwart von Spielern, die VTES bereits ein wenig kennen, wird dieses Spiel nämlich schnell viel schöner und spannender.
2) Wenn dein Beitrittsdatum richtig ist, bist du ein "wiederkehrender Neuling". Das ist durchaus spannend. Was hat dich damals zum Spiel gebracht, und wie ist es dieses Mal dazu gekommen?

Und davon unabhängig: Herzlich willkommen -- zurück! :wink:
zu 1) Ich wohne in Schwarmstedt. Das liegt zwischen Hannover und Walsrode.

zu2) Ich finde VtM und Vets schon immer geil. Habe nur niemanden aus meinem Umfeld dazu überreden können das zu spielen.
Habe mir dann mal im Trivial Bookshop einen kleinen Restposten Vtes gekauft mit fast nur Commons und Uncommons. Und mir dann bei ebay ein Set Jyhad erstanden. DAs war vielleicht vor 15 Jahren. Mit den Karten dann 2 Decks gebaut und mit einem Kumpel 2 mal gespielt. Ich fands geil er nicht bzw. es war uns klar das es mit 4/5 Leuten bestimmt mehr Spass macht.
Dann die Sammlung nach 2 Jaren wieder verkauft.

Wieso jetzt wieder?
Bin per Zufall auf Steam auf Vampire: The Masquerade - Bloodhunt (Battleroyal Shooter) gestoßen. Hab es ausprobiert und fand es so gut das ich durch recherchen zu diesem Spiel wieder auf VteS gestoßen bin und ein Jahr später bin ich hier in diesem Forum.
User avatar
Rudolf
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4236
Joined: 15 Apr 2009, 15:19
VEKN Nr.: 5810002
Has thanked: 863 times
Been thanked: 340 times
Contact:

Re: Verwirrter Neuling sucht Antworten auf ...

Post by Rudolf »

chrizzzy wrote: 13 Mar 2023, 20:07 zu 1) Ich wohne in Schwarmstedt. Das liegt zwischen Hannover und Walsrode.
Hm ... in Hannover gibt es leider seit Längerem schon keine aktive Spielgruppe mehr.

@alf Hast du vielleicht einen Überblick, wer noch so halbwach im Torpor schlummert und ggf. vielleicht wieder ein wenig aufwachen wollen könnte?
»Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs.«
--------------------------------------------------------
National Coordinator Germany
--------------------------------------------------------
nc [dot] germany [at] magenta [dot] de

Image
chrizzzy
Ghul
Ghul
Posts: 9
Joined: 23 Sep 2006, 14:49
VEKN Nr.:
Has thanked: 10 times
Been thanked: 2 times
Contact:

Re: Verwirrter Neuling sucht Antworten auf ...

Post by chrizzzy »

cmdrKEEN wrote: 10 Mar 2023, 12:47 D.h. es werden z.B. keine neuen Vampire mit Quietus rauskommen und es wird keine neuen Library-Karten für Quietus geben. Die vorhandenen Vampire und Karten sind aber weiterhin wie gewohnt spielbar.
Gilt das nur für Quietus oder auch andere Disziplinen?
Serpentis soll es z.B. garnicht mehr geben.
Welches Legacy Produkt könnt ihr mir empfehlen um möglichst wenig nicht V5 Karten zu bekommen. Um nicht zu viel Wallpaper zu erhalten.

Ich habe gesehen das in der "Echoes of Gehenna" die Vampire Alicia Cortez/Aisha az-Zahra Obteneration und Quietus haben.
Sind das neue Karten (V5) oder sind das Reprints? Woran erkennt man V5 Karten?
:cry:
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4271
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 115 times
Been thanked: 466 times
Contact:

Re: Verwirrter Neuling sucht Antworten auf ...

Post by hardyrange »

chrizzzy wrote: 14 Mar 2023, 21:41 Gilt das nur für Quietus oder auch andere Disziplinen?
Es wird bei VTES 5th Edition keine Disziplinen mehr geben, die nicht mehr "Kanon" sind in der 5ten Edition des "Vampire: The Masquerade"-Rollenspiels.

Das sind nach jetzigem Stand (ich hoffe, ich habe die Liste vollständig):
Abombwe, Chimerstry, Daimoinon, Dementation, Flight, Maleficia, Melpominee, Mytherceria, Necromancy, Obeah, Obtenebration, Quietus, Sanguinus, Serpentis, Spiritus, Striga, Temporis, Thanatosis, Valeren, Vicissitude, Visceratika.
chrizzzy wrote: 14 Mar 2023, 21:41Ich habe gesehen das in der "Echoes of Gehenna" die Vampire Alicia Cortez/Aisha az-Zahra Obteneration und Quietus haben.
Sind das neue Karten (V5) oder sind das Reprints? Woran erkennt man V5 Karten?
Die Übersicht von BCP über die 5th Edition ist hier:
https://www.blackchantry.com/products/v ... h-edition/
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
alf
Seneschall
Seneschall
Posts: 262
Joined: 04 Apr 2003, 16:22
Location: Braunschweig
VEKN Nr.: 1000460
Has thanked: 20 times
Been thanked: 50 times
Contact:

Re: Verwirrter Neuling sucht Antworten auf ...

Post by alf »

Hi,
in Braunschweig ist es aktuell leider auch extrem ruhig geworden, da die verbliebenen Spieler mit sich selbst beschäftigt sind und ich persönlich die Motivation verloren habe den Kindergärtner zu spielen. :(((

Aus Hannover und Umfeld gibt/gab es zwei mir bekannte Spieler die gelegentlich den Weg nach BS auf sich genommen hatten:
@Ravnos Phantom Simon Brinkmann - Umfeld von Wedemark (Kontakt wäre ggf über die Ahorn-Apotheke möglich)
@Klapauzius Jan Torben Weinkopf aus Hannover.
Ob einer oder beide noch im Forum aktiv sind weiß ich nicht, zu Jan Torben könnte ich Kontakt vermitteln.

Falls BS nicht zu weit weg ist könnten wir gerne was vereinbaren, falls in Hannover ein Treffen möglich ist bin ich auch durchaus mobil.

VG Alf
<insert clever quotation here>
User avatar
alf
Seneschall
Seneschall
Posts: 262
Joined: 04 Apr 2003, 16:22
Location: Braunschweig
VEKN Nr.: 1000460
Has thanked: 20 times
Been thanked: 50 times
Contact:

Re: Verwirrter Neuling sucht Antworten auf ...

Post by alf »

chrizzzy wrote: 14 Mar 2023, 21:41Ich habe gesehen das in der "Echoes of Gehenna" die Vampire Alicia Cortez/Aisha az-Zahra Obteneration und Quietus haben.
Sind das neue Karten (V5) oder sind das Reprints? Woran erkennt man V5 Karten?
https://vdb.im/
ist aktuell die beste Seite um Karten/Decks etc. zu erkunden.
Dort kannst du in den Details zu einer Karte sehen, in welchen Editionen sie rausgegeben wurde, etc.
<insert clever quotation here>
Teylen
Ancilla
Ancilla
Posts: 93
Joined: 07 Mar 2019, 13:35
Location: Baden-Baden
VEKN Nr.: 1820011
Has thanked: 61 times
Been thanked: 70 times
Contact:

Re: Verwirrter Neuling sucht Antworten auf ...

Post by Teylen »

In Bezug auf die Fragen.

New Blood richtet sich vor allem an Anfänger denen ein normales Deck zu mächtig ist.
Es ist nur bedingt dazu geeignet den Kartenpool aufzufüllen, da es kein richtiges "Ergänzungsset" ist sondern ein einfaches Deck. Wobei man die meisten LIbrary Karten mehrfach in Decks gebrachen kann.

"Rumors of Gehenna" ist ein erster Linie ein Legacy Produkt welches beliebte Karten die out of print waren wieder verfügbar macht. Damit richtet man sich an Spieler die mit dem kompletten VTES Set spielen, eventuell auch neue, aber keine 30€ für eine "FBI Special Affairs" hinlegen mögen.
Die Vampire sind kurz gesagt einfach etwas Mist. Zumal sich gerade Alicia Cortez nicht mit den neuen V5-Vampiren spielen lässt. Teilweise machen sie Out of Print Vampire wie "Aisha az-Zahra" wieder verfügbar. Es kann durchaus sinnvoll sein eine Crypt mit einem Star Vampir zu haben, der 4x oder mehr im Deck ist. Allerdings trifft es auf keinen der Vampire in diesem Deck zu.

Aufgrund des Umstands das es in VTES kein Limit gibt wie häufig man eine Library oder Crypt Card im Deck hat, kann BCP nicht einfach so eine "sinnvolle Anzahl" von Karten reinpacken. Im Grunde kauft man sich Sets mit Wunsch Karten 2x bis 4x mal um genügend von der Wunschkarte zusammen zu haben. Was halt bei dem Gehenna Bundle heit man hat einiges an Crypt-Tapete mit drin.
In Bezug auf Gehenna Events würde ich so max 3-4 Kopien von einem in ein Deck packen.

"Fall of London" ist ein Event Set, das dafür gedacht ist im Rahmen des Events gespielt zu werden, und bietet soweit nur neue Karten. Sowohl für Spieler die länger dabei sind als auch für V5 Spieler. Weshalb es imho einen Blick ist.

Kompabilität der Legacy Produkten zu V5

Sie sind vollständig kompatibel und lediglich ein paar Symbole und Clannamen haben sich mit dem V5 Wechsel geändert.
Es wird keine neuen Crypt Karten (oder Library Karten) mit 'veralteten' Disziplinen geben, aber man kann sowohl alte Vampire mit den Disziplinen nutzen als auch neuen Vampiren die Disziplinen geben.

In Bezug auf die Umbenennung gibt es zwei relevante:
Assamiten <-> Banu Haqim
Setiten <-> Ministry
Assamiten können Karten für Banu Haqim spielen und umgekehrt. Es gibt also Assamiten noch, nur mit neuem Namen.
Setiten können Karten für Ministry spielen und umgekehrt. Es gibt also Assamiten noch, nur mit neuem Namen.

Abgesehen davon sind die Clansnamen gleich geblieben und lediglich die Symbole haben sich etwas verändert.
Es ist bisher noch nicht raus wie die "Hecata" umgesetzt werden, die ein Sammelbecken für Giovanni, Harbinger, Nagaraja und Samedi sind.

Alte vs. Neue Spieler

Im Grunde arbeitet Black Chantry daran eine Kartenbasis für neue Spieler bereit zu stellen während die alten Spieler mitgenommen werden. Man hat die Kartenbasis noch nicht so ganz, weshalb es vermutlich etwas danach wirkt als w+rden sie rudern.

In Bezug auf zukünftige Produkte ist zunächst damit zu rechnen, den Ankündigungen nach, das erst die fehlenden Clans für die V5 nachgeliefert werden. Die Clans sind:
Ravnos
Salubri
Tzimisce
Lasombra
Hecata (Giovanni, Harbinger, Samedi, Nagaraja)
Die ersten drei sind schon angekündigt, die anderen beiden werden noch kommen.

Die Karten auf DriveThruRPG sind tatsächlich alles Legacy Karten, welche es nun für preiswerte 0,35cent gibt, anstelle der Sammlerpreise. Was auch dazu dient die Karten Neulingen zugänglich zu machen, ohne das sie dieses oder jenes Deck kaufen müssen oder man es nachdrucken muss.


Man kann als Spieler oder Gruppe sich nur auf die V5 konzentrieren und hat damit auch eine Crypt Gruppe die soweit zu 80% passt (Gruppe 6 und 7). In wie weit man die Library Karten einschränkt hängt von einem selbst ab.
Grundlegend sind für Turniere alle bis die doppelte Hand voll gebannter Karten mit den aktuellen Erratas legal.
Ich nehme an das die V5 weiter Unterstützung erhält und es über kurz oder lang "V5 Only" Formate geben wird - kann aber nicht abschätzen wie genau die aussehen werden.
User avatar
Serazahr
Prinz
Prinz
Posts: 440
Joined: 01 Feb 2009, 15:33
Location: Hannover
VEKN Nr.:
Has thanked: 8 times
Been thanked: 7 times
Contact:

Re: Verwirrter Neuling sucht Antworten auf ...

Post by Serazahr »

Rudolf wrote: 13 Mar 2023, 22:49
chrizzzy wrote: 13 Mar 2023, 20:07 zu 1) Ich wohne in Schwarmstedt. Das liegt zwischen Hannover und Walsrode.
Hm ... in Hannover gibt es leider seit Längerem schon keine aktive Spielgruppe mehr.

@alf Hast du vielleicht einen Überblick, wer noch so halbwach im Torpor schlummert und ggf. vielleicht wieder ein wenig aufwachen wollen könnte?
Ich wohne in Hannover mittlerweile!
Wollen wir da was embracen? ;)
chrizzzy
Ghul
Ghul
Posts: 9
Joined: 23 Sep 2006, 14:49
VEKN Nr.:
Has thanked: 10 times
Been thanked: 2 times
Contact:

Re: Verwirrter Neuling sucht Antworten auf ...

Post by chrizzzy »

Serazahr wrote: 21 Mar 2023, 16:38
Rudolf wrote: 13 Mar 2023, 22:49
chrizzzy wrote: 13 Mar 2023, 20:07 zu 1) Ich wohne in Schwarmstedt. Das liegt zwischen Hannover und Walsrode.
Hm ... in Hannover gibt es leider seit Längerem schon keine aktive Spielgruppe mehr.

@alf Hast du vielleicht einen Überblick, wer noch so halbwach im Torpor schlummert und ggf. vielleicht wieder ein wenig aufwachen wollen könnte?
Ich wohne in Hannover mittlerweile!
Wollen wir da was embracen? ;)
Ehrlich gesagt ist mein Interesse an Vtes in den letzten Wochen rapide gesunken.

Grund sind die letzten Ankündigungen von Black Chantry:
Ghenna (siehe oben)
Vtes auf Latein (im Ernst :((( )
Shadows of Berlin (je 10 Vampire und 4 neue Karten, lächerlich)

Ich war wohl mit dem Kauf der Fifth Edition box set und den 5 New Blood sets zu schnell. Denn für Neueinsteiger (die nicht die alten Karten kaufen möchten) ist erstmal nicht viel mehr dabei. Ok es gibt noch 4 weitere Packs (Gangrel, Brujah,...) aber dann ist auch schon Schluss und die V5 kam Ende 2020!!!

Aktuell tendiere ich eher dazu meine kleine Sammlung (auf lange Sicht) zu verkaufen und es evtl. mit VtM Rivals zu versuchen.
Das scheint mir eher was Neueinsteiger zu sein, da das Spiel 2021 rauskam und es bereits 6 Erweiterungen gibt.
Es kann unmöglich sein das BC das Spiel einer neuen Spielerbase zugänglich machen will. Dann hätten Sie nicht so eine Distribution. Das ist leider die schlechteste die ich seit langem im Cardgamesektor mitbekommen habe. Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck ich möchte hier niemanden beleidigen oder ähnliches. Ich finde es einfach nur Schade und habe eigentlich auch gar keine Lust mich hier weiter in der Richtung zu äußern und schlaue Kommentare zu geben geschweige denn Marketingstrategien zu diskutieren.

Falls du mal eine Runde mit 3+ Spielern hast (ist doch ein Mutliplayer oder :mrgreen: ) und noch einen weiteren suchst bin ich gern dabei. Falls es in Hannover ist kannst du mich gern anschreiben.

Ich bin total enttäuscht.
Grüße und vielen Dank für die interessanten Gespräche
chrizzzy
User avatar
alf
Seneschall
Seneschall
Posts: 262
Joined: 04 Apr 2003, 16:22
Location: Braunschweig
VEKN Nr.: 1000460
Has thanked: 20 times
Been thanked: 50 times
Contact:

Re: Verwirrter Neuling sucht Antworten auf ...

Post by alf »

Nun ja, ein gutes Spiel bleibt ein gutes Spiel, egal was aktuell "released" wird oder nicht.
Wir haben mehrere Jahre zB nach Sabbat und auch vor BCP/V5 ohne irgend welche Releases überstanden.
Von daher ist jedes Release besser als gar nichts, auch wenn die Verteilung der Karten unglücklich ist.

Wenn man diese Erfahrung des "guten Spiels" noch nicht machen konnte, weil das mit der Spielgruppe nicht klappt, ist es eigentlich vollkommen egal, was es an Releases gibt. Weil, man hat ja "gar kein Spiel".
Ist nicht anders als ein gutes Brettspiel zu erwerben um dann festzustellen, dass niemand Scythe/Wasserkraft/Brass Birmingham etc. mit einem spielen will.

Beides blöd, trotzdem alles gute Spiele.
<insert clever quotation here>
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5477
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 617 times
Been thanked: 125 times
Contact:

Re: Verwirrter Neuling sucht Antworten auf ...

Post by Männele »

Vor allem die vielen starken Decks, die man kaufen kann, von den Nephandi über Lasombra vote bis der ganze Anarchenkram machen den Einstieg momentan easy m. E. Man muss mit Deckbau noch gar nichts am Hut haben und kann schon zocken. Dass man auf lackey auch ohne Spieler in der Nähe Decks ausprobieren kann, finde ich ebenfalls grandios.

Ansonsten stimme ich Alfs Kommentar in allen Punkten zu. :party:
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Teylen
Ancilla
Ancilla
Posts: 93
Joined: 07 Mar 2019, 13:35
Location: Baden-Baden
VEKN Nr.: 1820011
Has thanked: 61 times
Been thanked: 70 times
Contact:

Re: Verwirrter Neuling sucht Antworten auf ...

Post by Teylen »

chrizzzy wrote: 14 Apr 2023, 20:33Aktuell tendiere ich eher dazu meine kleine Sammlung (auf lange Sicht) zu verkaufen und es evtl. mit VtM Rivals zu versuchen.
Das scheint mir eher was Neueinsteiger zu sein, da das Spiel 2021 rauskam und es bereits 6 Erweiterungen gibt.
Es kann unmöglich sein das BC das Spiel einer neuen Spielerbase zugänglich machen will. Dann hätten Sie nicht so eine Distribution. Das ist leider die schlechteste die ich seit langem im Cardgamesektor mitbekommen habe.
Der Unterschied in Bezug auf den Veröffentlichungsrythmus von Black Chantry Productions zu Renegade Games leitet sich dadurch ab das BCP ein sehr, sehr kleine, im Grunde Fan-geführte, Verlag ist der ausschließlich Vampire: The Eternal Struggle führt. Was die Distribution bzw. das Marketing herausforderend macht.
Im Vergleich dazu macht Renegade Games sehr viele Spiele und hat umfangreiche Niederlassungen in den USA und Frankreich.
Daneben ist auch die Kommunikation zwischen BCP und Paradox Interactive länger als zwischen RG und PDX.

Ich persönlich bin derzeit mit Renegade Games sehr, sehr unzufrieden.
Obwohl es ein deutlich größerer Spielevertrieb als BCP ist bekommen sie es nicht hin die Produkte in ihrem Shop mit dem normalen Preis anzuzeigen und der Versand ist eine Frechheit. Sowohl von den Versandkosten als auch von der Versanddauer.
Die 12€ die BCP will sind da okay und das Zeug kommt bei veröffentlichten Sachen zeitnah dran und bei Vorbestellungen ist es auch zügig.
Bei Renegade Games brauchen die Vorbestellungen Arsch lange und ich weiß noch nicht wann nun die Kartenbox ankommt.

Daneben ist die Unterstützung und Zusammenarbeit von Renegade Games mit Läden in Deutschland einfach nur schlecht.
Die meisten Läden führen es gar nicht und die die es eigentlich gerne führen würden, haben bei der Vorbestellung des Sabbatbuchs von RG wirtschaftlich eins ins Gesicht gezimmert bekommen (PDF Codes wurden nicht geliefert).
In Spanien hat man zudem das Problem das die versprochene Übersetzung auf sich warten lies.

Insofern bin ich aktuell bei Rivals wieder etwas auf Distanz gegangen, nachdem ich im letzten Jahr für Rivals Turniere nach Berlin, Barcelona, Madrid und Toulouse gefahren bin. Fühle mich da doch eher verkohlt und meine Begeisterung hat arg einen auf den Deckel bekommen.
Das sie nun auch Hunter zu den Vampires mischen macht mich auch nicht an ^^;
[Ich habe bisher alle Rivals-Extension gekauft bzw. vorbestellt und bin/war Prince of Barcelona]


Zurück zu Vampire, so wie ich es verstehe sollten bis Mitte diese Jahres die Ravnos, Salubri und Tzimisce als weitere V5 Clans erscheinen. Ich rechne das Lasombra und Hecata dann bis Ende des Jahres oder bis nächstes Jahr da sind.

Das Gehenna und das Shadows of Berlin Pack sind Legacy Produkte, die im Fall von Shadows wie BCP zugibt, ungünstig gestaltet sind, hauptsächlich weil es mal ein Promo Pack für Turnierveranstalter etc. sein sollte.
Daneben bemüht sich BCP aktuell die Legacy Kartenbasis in Clan-Packs auf DriveThruCards raufzuschaufeln. Was wiederum dauert weil sie in Bezug auf Jahrzehnte alte, von einem anderen Verlag in Auftrag gegebene, Artworks und so schauen müssen das sie es so wieder rausbringen können.

Ich vermute die imho bizarre Latein Sache gibt es nur weil es irgendeinem Fan tierisch Spaß macht die ganzen Karten kostenlos auf Latein zu übersetzen. Ich persönlich verstehe auch nicht was das soll ^^;;;
Dafür gibt es die Produkte zeitnah auch auf Spanisch und Französisch.
Post Reply