Appolonius ftw

Turnierfähige Decks zu bauen, braucht Zeit und Erfahrung. Poste hier dein Deck, um konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge zu erhalten.
Post Reply
User avatar
Menteith
Archont
Archont
Posts: 830
Joined: 04 Apr 2003, 01:10
Location: Freiburg
VEKN Nr.: 3040004
Has thanked: 120 times
Been thanked: 326 times
Contact:

Appolonius ftw

Post by Menteith »

Hunger of Marduk
Online
2 April 2023
Standard Constructed
14
Sebastian Meurer
https://www.vekn.net/event-calendar/event/10702

GW 4 in the rounds, 2 VP in the final

Deck Name: Appolonius ftw
Description:
Appolonius ist halt cool – er verkörpert für mich voll dieses 90er World of Darkness urban-gothic-punk Feel. Seit es die Adv.-Version gibt spiele ich damit rum, nicht immer zur Freude meiner Spielgruppe. Anfangs eher mühsam mit dom und Lucita als Zweitvampir, aber das war mühsam. Aber spätestens seit es die V5-Karten gibt, rockt Appolonius!
Einmal aufgebaut, ist das Deck ein wirklich hartes rush-combat deck, das auch VPs macht und gleichzeitig solide blockt und sogar deflektet. Bis der Aufbau steht, ist man allerdings verwundbar und das braucht eine Weile: Außer Dreams keine Beschleunigung, dann muss er unbedingt den Rudof machen und schließlich für die Verlässlichkeit noch ins Fitnessstudio. Wenn man dann noch ne Powerbase LA draußen hat, ist alles gut.
Diese spezifische Deckliste fühlt sich für mich wie eine Zwischenversion an. Ich habe das Deck recht lange in einer 85 Karten Version inkl. 9 Ashurs gespielt, weil das Deck nach der Ashur-Optimierung erst richtig schnurrt. Aber fürs Turnier – und eigentlich auch für die Freiburger Meta – hatte ich Angst vor MMPA-Ashur Decks, weil die immer schneller sein werden als ich. Außerdem brauchte ich eh Platz, weil ich die Defensive hochfahren wollte. Also weniger Ashurs, mehr Villeins, Organized Resistances und Protection Rackets. Irgendwie ist mir in dem Zuge auch mein drittes Bollix abhandengekommen, was ich gut hätte brauchen können. Ironischerweise waren dann Ashurs kein großes Thema auf dem Turnier, aber so ist das ja immer. Lief auf jeden Fall auch ohne, insofern keine Beschwerden von mir.


Crypt (13 cards, min=4 max=40 avg=5.77)
---------------------------------------
4x Anarch Convert 1 Caitiff:ANY
4x Appolonius (ADV) 10 CEL FOR POT PRE dom Brujah:1
2x Jimmy Dunn 4 CEL POT for Pander:2
1x Appolonius 10 CEL PRE for pot primogen Brujah:1
1x Jack 6 cel for pot san Blood Brother:2
1x Richter, The Templar of Du Mont 7 CEL POT for pre Brujah antitribu:2

Library (89 cards)
Master (24; 6 trifle)
1x Anarch Free Press, The
1x Archon Investigation
6x Ashur Tablets
1x Carfax Abbey
1x Depravity
2x Dreams of the Sphinx
1x Fame
1x Flames of Insurrection
1x Monster
1x Parthenon, The
2x Powerbase: Los Angeles
5x Villein
1x Wider View

Action (12)
6x Legacy
3x Line Brawl
3x Preternatural Strength

Action Modifier (5)
1x Enkil Cog
4x Forced March

Reaction (15)
4x Bait and Switch
2x Delaying Tactics
6x Organized Resistance
3x Protection Racket

Combat (33)
2x Bollix
3x Disarm
9x Diversion
2x Dust Up
7x Immortal Grapple
3x Lam Into
4x Taste of Vitae
3x Thrown Sewer Lid


Sebastian
User avatar
usour
Küken
Küken
Posts: 22
Joined: 27 Aug 2021, 17:54
Location: Freiburg
VEKN Nr.: 4870007
Has thanked: 21 times
Been thanked: 28 times
Contact:

Re: Appolonius ftw

Post by usour »

Als jemand der des Öfteren dagegen spielen durfte: Das Deck brauch wie Sebastian beschreibt seine Aufbauphase. In der wirkt es aber auch recht schwach, weshalb kaum einer was blockt. Sobald es aber aufgebaut ist, fühlt sich Appolonius an wie eine Dampfwalze!
Ich hab richtige Traumatas mit ihm. Er zerstört einfach dein ganzes Spiel, sobald er muskelbepackt steht! :roll:
Thorsten
Post Reply