Nachdem ich bereits einen oder zwei kleine Romane zum Hecata Starter schrieb, diesmal zu den Lasombra.
Nicht ganz so ausführlich, weil der Lasombra Precon mir keine kleinen Wutpusteln macht, im Gegenteil.
Ich habe bisher Lasombra eigentlich geflisstenlich ignoriert.
Ich finde den Clan im ttrpg öde [nicht so öde wie Ventrue, aber auch nicht spannend], ich hab keinerlei Interesse am Sabbat [Harbinger of Skulls und Morlock sind am ehesten was ich spiel] und wenn ich etwas mit Dominate, Potence und einer coolen dritten Disziplin spielen mag habe ich meine Giovanni.
Daneben kriegen die Lasombra einen ziemlichen krassen table hate für die Baltimore Purge. Und mit was? Mit Recht! XD
In Bezug auf die Crypt finde ich es sehr solide.
Alle können bouncen, bubbubbub. Gerade im Bleed-starken Meta absolut notwendigk, finde ich.
Man hat drei Prinzen, zwei davon mit Specials. Das sind etwas wenig Prinzen, aber nicht schlecht.
Yewon Ongs Special ist richtig cool und mit Fortitude ist sie in der Regel der Star meines Decks.
Gnaeus ist ein wenig teuer für sein Special, aber dafür nervt er meine Preys sehr gewaltig.
Daneben hat man noch zwei Primogen, weiterhin ein mieser titel, und solide kleinere Vampire und mit Aintzane Arriage einen soliden 6 Cap. Von den Special-Text losen mag ich insbesondere:
Azucena. Meine kleine Ersatz-"Isabella Giovanni" Dominate auf Groß und dabei nur 5-Cap klein. Und ein Special das gut ist wenn man irgendwann Drogen nimmt und eine Lasombra-Wall macht.
Araceli "Celia" Rivera ist einfach eine sehr gute 3-cap. Dominate, Oblivion. Gut. Gut. Quasi meine neue "Lia Milliner".
Ich verstehe nicht weshalb die Crypt Schelte bekommt?
Die Library kommt mit ganzen 5 Clan-Karten daher. Nur eine weniger als bei den Hecata.
Dafür gibt es mit Amici Noctis und Omnious Chorus gleich zwei fett gute Neuzugänge die Spaß machen zu spielen und sich nicht im Weg herum stehen.
Allgemein finde ich gut das man einen weiteren Clan bekommt der abstimmen kann und das der Precon dabei noch die strauchelnde Camarilla unterstützt. Also sowohl mit der "Explusion". Auch wenn letzteres mehr zu den Ventrue passt, die Unlocken können.
Von den Deckkonzepten,...
Vom PreCon her ist das Deck dann auch auf stealth-vote ausgelegt.
Ich finde das passt und macht Spaß. Auch wenn man dringend den Lasombra Justicar und zwei Praxis dabei packen muß. Für letztere wäre es sehr stylish gewesen eine Lasombra-Camarilla-Stadt zu haben (Washington?).
Das Deck bliedet eher nicht bzw. für einen Dominate Clan sehr verhalten.
Passt finde ich dazu das man die Lasombra vermutlich nicht mit einer Archon Investigation verheizen will.
Daneben finde ich bietet Dominate (Graverobbing, Dominate Kine, Far Mastery), sowas wie Baltimore Purge und alte Lasombra Karten (Political Seizure) Raum für Spaß jenseits vom Bleed.
Das die Lasombra keine Potence Karten bekommen haben.
Ich finde es soweit okay. Effektiv gesehen fehlen Lasombra Maneuver, Additional Strikes und Prevent. Wenn man da neue Potence Karten rein macht gehen die auf direkten Weg, ohne bei Los 4k einzuziehen, zu den Anarchen-Brujah.
Eventuell kriegen sie ja Oblivion-Support fürs Kämpfen.
Wenn man sich von Thanatosis und so inspiriert fühlt.
Wäre cool.
Mit den Hecata haben die Lasombra auch ihren Nocturn zurück. Was sehr solide ist.
Allgemein ein, wie ich finde, sehr cooler PreCon mit dem ich bereits mehrfach ein Vote-Deck bastelte, spielte und dabei recht erfolgreich war. Für meine Verhältnisse.
Gedanken zum neuen Lasombra Starter
-
- Ahn
- VEKN Nr.: 1820011
- Has thanked: 75 times
- Been thanked: 94 times
Re: Gedanken zum neuen Lasombra Starter
Nachdem ich es schon etwas angeteased habe, mein Lasombra-Deck basierend auf dem PreCon ohne Hecatakarten. Weil es kommt nur rein was ich auch hab:
Deck Name: Laso'ombra!
Author: Teylen
Crypt (12 cards, min=25 max=35 avg=7.58)
========================================
3x Gnaeus Aemilius Augustinus 9 DOM OBL POT PRO tha prince Lasombra:6
4x Yewon Ong 8 DOM OBL POT for prince Lasombra:6
2x María del Toro 7 DOM OBL POT prince Lasombra:6
1x Rinaldo Albizzi 7 DOM OBL POT pre primogen Lasombra:6
1x Kamaluddin 6 DOM OBL for pot primogen Lasombra:6
1x Azucena 5 DOM OBL pot Lasombra:6
Library (90 cards)
==================
Master (16; 4 trifle)
----------------------
1x Dreams of the Sphinx
1x Elysian Fields
3x Fortitude
2x Legendary Vampire
1x Power Structure
2x Vessel
2x Villein
4x Zillah's Valley
Action (11)
------------
6x Govern the Unaligned
3x Judgment: Camarilla Segregation
2x Puppet Master
Political Action (23)
----------------------
1x Banishment
3x Camarilla's Iron Fist
2x Confiscation
2x Disputed Territory
2x Expulsion
5x Kine Resources Contested
1x Lasombra Justicar
4x Parity Shift
1x Political Stranglehold
1x Praxis Seizure: Istanbul
1x Praxis Seizure: Venice
Action Modifier (22)
---------------------
5x Amici Noctis
4x Freak Drive
1x Seduction
3x Shadow Cast
3x Shadow Cloak
1x Sleeping Mind, The
3x Stygian Shroud
2x Where the Veil Thins
Action Modifier/Reaction (4)
-----------------------------
4x Ominous Chorus
Reaction (12)
--------------
7x Deflection
2x Forced Awakening
3x On the Qui Vive
Combat (2)
-----------
2x Pass Through Shadow
Yewon ist der kleine Star des Decks und im Grunde zählen Titel und Superior Dominate.
Aitzane ist geflogen weil halt kein Titel. Aracelli hat es ganz knapp nicht reingeschafft.
Von der Library her versuche ich zunächst den Lasombra Multiactions über Fortitude zu geben. Sowohl für Freakdrives aber auch weil die alle was arg klein sind. Legendary Vampire hilft bei dem Stimmenmangel und ein bissel mit dem Bleed. Hat aber auch zur Disqualifikation von Araceli geführt.
Actions sind ziemlich Standard.
Die Governs sind mehr zum bloaten da als zum bleeden. Judgment: Camarilla Segregation ist einfach nur gut. Puppet Master will ich mal probieren.
Bei den Political Actions wird das Banishment fliegen, weil meine Zwockel einfach zu klein dafür sind.
Der Stranglehold steht deswegen auch auf der Abschußliste.
Confiscation und Disputed Territory ersetzen quasi etwas Dominate Kine und andere Dominate-Toolkarten.
Istanbul und Venice wurden gewählt weil Istanbul immerhin die Banu Haqim zankt und Venice ist immerhin ein neu Druck.
Modifier sind Stealth, Stealth, Stealth und Amici Noctis zum bloaten/Pool Recoup mit etwas Freak Drive.
Omnious Chorus als Votepush ist bitter nötig.
Ein paar Reactions, hauptsächlich zum bouncen.
Die zwei Combat Karten können vermutlich auch ersetzt werden. Wenn da noch ein Kampfdeck es auf mich abgesehen hat, bin ich quasi gef* XD
Es ist eins meiner Decks mit sehr wenig Masterkarten. Für meine Verhältnisse.
Ich bin mir nicht sicher ob die Zillahs nicht besser gegen was anderes zu tauschen wären.
Deck Name: Laso'ombra!
Author: Teylen
Crypt (12 cards, min=25 max=35 avg=7.58)
========================================
3x Gnaeus Aemilius Augustinus 9 DOM OBL POT PRO tha prince Lasombra:6
4x Yewon Ong 8 DOM OBL POT for prince Lasombra:6
2x María del Toro 7 DOM OBL POT prince Lasombra:6
1x Rinaldo Albizzi 7 DOM OBL POT pre primogen Lasombra:6
1x Kamaluddin 6 DOM OBL for pot primogen Lasombra:6
1x Azucena 5 DOM OBL pot Lasombra:6
Library (90 cards)
==================
Master (16; 4 trifle)
----------------------
1x Dreams of the Sphinx
1x Elysian Fields
3x Fortitude
2x Legendary Vampire
1x Power Structure
2x Vessel
2x Villein
4x Zillah's Valley
Action (11)
------------
6x Govern the Unaligned
3x Judgment: Camarilla Segregation
2x Puppet Master
Political Action (23)
----------------------
1x Banishment
3x Camarilla's Iron Fist
2x Confiscation
2x Disputed Territory
2x Expulsion
5x Kine Resources Contested
1x Lasombra Justicar
4x Parity Shift
1x Political Stranglehold
1x Praxis Seizure: Istanbul
1x Praxis Seizure: Venice
Action Modifier (22)
---------------------
5x Amici Noctis
4x Freak Drive
1x Seduction
3x Shadow Cast
3x Shadow Cloak
1x Sleeping Mind, The
3x Stygian Shroud
2x Where the Veil Thins
Action Modifier/Reaction (4)
-----------------------------
4x Ominous Chorus
Reaction (12)
--------------
7x Deflection
2x Forced Awakening
3x On the Qui Vive
Combat (2)
-----------
2x Pass Through Shadow
Yewon ist der kleine Star des Decks und im Grunde zählen Titel und Superior Dominate.
Aitzane ist geflogen weil halt kein Titel. Aracelli hat es ganz knapp nicht reingeschafft.
Von der Library her versuche ich zunächst den Lasombra Multiactions über Fortitude zu geben. Sowohl für Freakdrives aber auch weil die alle was arg klein sind. Legendary Vampire hilft bei dem Stimmenmangel und ein bissel mit dem Bleed. Hat aber auch zur Disqualifikation von Araceli geführt.
Actions sind ziemlich Standard.
Die Governs sind mehr zum bloaten da als zum bleeden. Judgment: Camarilla Segregation ist einfach nur gut. Puppet Master will ich mal probieren.
Bei den Political Actions wird das Banishment fliegen, weil meine Zwockel einfach zu klein dafür sind.
Der Stranglehold steht deswegen auch auf der Abschußliste.
Confiscation und Disputed Territory ersetzen quasi etwas Dominate Kine und andere Dominate-Toolkarten.
Istanbul und Venice wurden gewählt weil Istanbul immerhin die Banu Haqim zankt und Venice ist immerhin ein neu Druck.
Modifier sind Stealth, Stealth, Stealth und Amici Noctis zum bloaten/Pool Recoup mit etwas Freak Drive.
Omnious Chorus als Votepush ist bitter nötig.
Ein paar Reactions, hauptsächlich zum bouncen.
Die zwei Combat Karten können vermutlich auch ersetzt werden. Wenn da noch ein Kampfdeck es auf mich abgesehen hat, bin ich quasi gef* XD
Es ist eins meiner Decks mit sehr wenig Masterkarten. Für meine Verhältnisse.
Ich bin mir nicht sicher ob die Zillahs nicht besser gegen was anderes zu tauschen wären.