Fragen zur Organisation eines Draftturniers

Informationen zu kommenden Turnieren, die für Spieler:innen in Deutschland interessant sind.

Moderator: hardyrange

Post Reply
Yomyael
Seneschall
Seneschall
VEKN Nr.:
Has thanked: 17 times
Been thanked: 70 times

Fragen zur Organisation eines Draftturniers

Post by Yomyael »

Hallo an alle, die schonmal ein Draftturnier organisiert haben oder schonmal daran teilgenommen haben.

Wir haben heute in Bonn gedraftet, um es mal gemacht zu haben, und eine Idee davon zu haben bevor ich mich daran begebe ein Turnier zu organisieren.

Dabei stellen sich mir folgende Fragen:

1. Wie viele Packs sollte man draften? Zum Cube, der bestellt werden konnte, habe ich widersprüchliche Informationen bekommen. Bei der Bestellung wurde mir gesagt, er sei auf 8-10 Personen ausgelegt. Das würde bei dem Umfang des Cubes 8-10 Packs pro Spieler bedeuten. An anderer Stelle wurde gesagt, er sei für 20 Spieler designed worden - also 4 Packs pro Spieler. Hat hier irgendjemand Erfahrungswerte oder Meinungen, wieviel man anpeilen sollte? Jede abweichende Zahl ist natürlich auch denkbar.

2. Wie viel Zeit sollte man zum Draften einplanen? Die Turnierregeln sagen dazu, es sollte ein Zeitlimit geben in dem Spieler eine Karte auswählen müssen. Wieviel setzt man da an? Wie geht man damit um, wenn jemand es nicht schafft schnell genug eine Karte auszuwählen? Insbesondere, falls man mit Multijudge System spielt stelle ich mir das schwierig vor.

3. Wie viel Zeit sollte man zum Deckbauen einplanen?

Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 846 times
Been thanked: 168 times

Re: Fragen zur Organisation eines Draftturniers

Post by Männele »

zu 1.
Rechne mit 40-Kartendecks. Bei 8 Packs pro Spieler sind das 5 verwendbare Karten pro Pack. Da du mind. 50 % später schwierig passende Karten draftest (draften wirst), sind 4 Packs absolut zu wenig, jedenfalls bei Boosterdrafts. Du musst ja auch noch Vampire draften. Den Cube habe ich mir noch nicht angeschaut, aber da wird es sich ähnlich verhalten.

zu 2.

Wir sind immer mit 30 Sekunden gefahren. Bei den ersten zwei Karten haben wir etwas Zeit zugegeben, die letzten 3-4 Karten gehen ja dann schneller. Wenn es dann bei einem stockt, wird schon gewartet, der muss dann halt einfach mal zu Potte kommen. Wenn alle auf einen warten, hat der schon genug Druck. Da sollte es bei dem 10 Sekunden später auch soweit sein. Wenn einer das partout nicht hinbekommt, würde ich dem tatsächlich sagen, dass Draft für ihn offensichtlich nichts ist und ihn leider ausschließen, wenn er es nicht schneller schafft. Schon wenn man eine Minute pro Karte rechnen würde, bist du bei 10 Minuten pro Pack. Das geht nicht.
Ich habe es aber bisher noch nie erlebt, dass es nicht geklappt hat.

zu 3.

Für den Deckbau haben wir IIRC 30 Minuten gegeben. Wenn es bei einem 10 Minuten länger gedauert hat, auch okay. Draft braucht immer auch ein wenig Fingerspitzengefühl. Wenn man möchte, kann man auch Veränderungen zwischen den Runden zulassen, wenn man merkt, das Deck läuft so nicht.
Last edited by Männele on 25 May 2025, 18:53, edited 1 time in total.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Yomyael
Seneschall
Seneschall
VEKN Nr.:

Post by Yomyael »

Nachtrag zu 1.: bei weniger als 8 Packs reduziert sich ja auch die Anzahl an Karten, die man spielen muss, und man bekommt Recursions. Also bei 4 Packs müsste man 4 Vampire und 20 Library Karten spielen, und darf 2 mal im Spiel den Ash Heap in die Library mischen. Hat damit schonmal jemand Erfahrungen gemacht oder sollte man das lieber vermeiden?
Rudolf
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
VEKN Nr.: 5810002
Has thanked: 1100 times
Been thanked: 417 times

Post by Rudolf »

Yomyael wrote: 25 May 2025, 11:27 Nachtrag zu 1.: bei weniger als 8 Packs reduziert sich ja auch die Anzahl an Karten, die man spielen muss, und man bekommt Recursions. Also bei 4 Packs müsste man 4 Vampire und 20 Library Karten spielen, und darf 2 mal im Spiel den Ash Heap in die Library mischen. Hat damit schonmal jemand Erfahrungen gemacht oder sollte man das lieber vermeiden?
Keine Erfahrungswerte hierzu.
»Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs.«
--------------------------------------------------------
National Coordinator Germany
nc [dot] germany [at] magenta [dot] de

Image
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher

Post by Männele »

Yomyael wrote: 25 May 2025, 11:27 Nachtrag zu 1.: bei weniger als 8 Packs reduziert sich ja auch die Anzahl an Karten, die man spielen muss, und man bekommt Recursions. Also bei 4 Packs müsste man 4 Vampire und 20 Library Karten spielen, und darf 2 mal im Spiel den Ash Heap in die Library mischen. Hat damit schonmal jemand Erfahrungen gemacht oder sollte man das lieber vermeiden?
Recursions machen starke Decks stärker, mäßige Decks bleiben schwach. Ich bin kein Fan davon. Eine ist noch ganz okay. Wenn du aber zweimal gute Schlüsselkarten zurück bekommst, gute Nacht.

Das alles sind allerdings meine langjährigen Erfahrungen mit Boosterdrafts. Vllt. sind die Karten im Draftpod überwiegend so gut, dass man kaum drafttypisch mäßige Decks im Turnier hat. Beim Boosterdraft ist schon ein Lucky Strike nicht übel.
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher

Post by Männele »

Noch ein Nachtrag zum Draftvorgang: Wir haben in Frankfurt immer ein Pack im Uhrzeigersinn gedraftet, einen gegen den Uhrzeigersinn. Damit hat man nicht immer denselben Spieler, der vor einem den Pack filzt auf genau die Karten, die man selbst auch nehmen würde. Das kam uns fairer vor.
Rudolf
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
VEKN Nr.: 5810002
Has thanked: 1100 times
Been thanked: 417 times

Post by Rudolf »

Männele wrote: 25 May 2025, 18:59 Noch ein Nachtrag zum Draftvorgang: Wir haben in Frankfurt immer ein Pack im Uhrzeigersinn gedraftet, einen gegen den Uhrzeigersinn. Damit hat man nicht immer denselben Spieler, der vor einem den Pack filzt auf genau die Karten, die man selbst auch nehmen würde. Das kam uns fairer vor.
Das ist so meines Wissens auch bei M:tG gängige Praxis (zumindest gewesen).
»Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs.«
National Coordinator Germany
nc [dot] germany [at] magenta [dot] de

Image
Yomyael
Seneschall
Seneschall
VEKN Nr.:

Post by Yomyael »

Männele wrote: 25 May 2025, 18:59 Noch ein Nachtrag zum Draftvorgang: Wir haben in Frankfurt immer ein Pack im Uhrzeigersinn gedraftet, einen gegen den Uhrzeigersinn. Damit hat man nicht immer denselben Spieler, der vor einem den Pack filzt auf genau die Karten, die man selbst auch nehmen würde. Das kam uns fairer vor.
Das steht auch so in den Turnierregeln drinnen ;)

Danke für all deinen Input!
Post Reply