NecroB wrote: ↑22 May 2025, 09:29
Josef verliert die Tupdogs, nicht Steffen.
Trotzdem geht es um Rock Cats ...
»Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs.« -------------------------------------------------------- National Coordinator Germany -------------------------------------------------------- nc [dot] germany [at] magenta [dot] de
Kurz bevor Josef seine zweite Rock Cat verlor, geschah etwas sehr Interessantes: Er kündigte einen Tupdog-Rush auf Héctors Adrino an. Das sorgte natürlich für viel Redebedarf. Josef erklärte, dass er es leid sei, dass Ali nur nach hinten ginge. Zudem wollte er den Umstand, dass Adrino den Bloodstone gegen Nakhthorheb besaß, nutzen, um sich vielleicht gegen Übergriffe verteidigen zu können -- und ließ ein Graverobbing folgen! Außerdem wollte Josef bestimmt auch das Rennen um den entscheidenden VP spannender gestalten.
Tatsächlich gab das dem Tisch einen spannenden Twist, zumal Josef in der Folge nicht müde wurde, Ali anzustacheln, mit den beiden Miezekätzchen nach vorn zu gehen. Das Verrückte war: Ali hatte auf einmal gar nicht so unrealistische Siegchancen, da sein Nakhthorheb dank Secure Haven auch vor einem etwaigen Crosstable-Rush gefeit war.
Wann genau Steffen geoustet wurde, weiß ich nicht mehr, auf jeden Fall konzentrierten sich Héctors Bemühungen dann darauf, nicht selbst geoustet zu werden ...
Dass das etwa 25 Minuten vor Spielende nicht geschah, lag ironischerweise an einer Autarkis Persecution, deren Erfolg Josef Roy gegenüber "durchschwätzen" konnte, und die auch Josef im Spiel halten sollte.
Als Héctor dann am Zug war, investierte er sage und schreibe 4 Minuten in seine Masterphase. Da das Finale auch vorher schon lange Einzelphasen erlebte, beließ ich es bei dem sehr deutlichen Hinweis, dass das "auffällig" sei, worauf Héctor sehr angefasst reagierte.
Diese "Aktion" sollte zum Glück nicht auf einen unfairen Spielausgang hinauslaufen. Ali bekam seine Chance, Nakhthorheb wurde weitergeleitet und von Roy torporisiert.
»Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs.« -------------------------------------------------------- National Coordinator Germany -------------------------------------------------------- nc [dot] germany [at] magenta [dot] de
Nicht unerwähnt soll bleiben, dass auf dem Turnier ein besonderer Teil des Prize Supports des Grand-Prix in Herne im August vorgestellt wurde: Jeder Teilnehmer wird das komplette Set aus 17 deutschsprachigen VTES-Karten erhalten!
Natürlich wurden bei dieser Gelegenheit die Übersetzungen diskutiert -- und von den Gästen aus den Niederlanden die korrekte Aussprache einzelner Kartennamen geübt.
Attachments
Also ehrlich gesagt, wenn ich den Bericht vom Finale so lese, wird mir leicht übel. In was für einer Stimmung da gespielt wurde, welche Kniffe da verwendet wurden, wie oft der Judge intervenieren
musste... Hört sich leider nicht nach einander wohl gesonnene Teilnehmer an unserem liebsten Hobby an, die Freude an einem netten Zeitvertreib am Wochenende haben.
Schade, dass Ali nicht gewonnen hat. (ohne Hector jetzt zu nahe treten zu wollen, ich lese hier nur einen Bericht und war nicht dabei, aber 4 Minuten für eine Masterphase?)
Edit:
Weshalb hat jetzt Roy Alis Nakhtorhep umgehauen? Damit hat er doch seines Preys Prey geschwächt. Und wieso lässt Roy eine Abstimmung durch, die dem Prey Pool gibt? Das liest sich alles so strange. Wahrscheinlich hätte man dabei sein müssen. Evtl. möchte Roy dazu was schreiben?
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Ich habe schon ein paar Finale gespielt und dies war das bisher anstrengendste und auch eher überraschend auf so einem kleinen Turnier. Mit "klein" meine ich nicht die Teilnehmerzahl, sondern ein 2R+F-Turnier, indem um keinen Titel oder so geht. Anscheinend hat aber der gute Turniersupport von Steffen alle angestachelt.
Alle Finalisten waren mit gut bekannt und Jozef und Hector sind "speziell". Der Boardstate von Jozef ist unordentlich und Hector bringt spanisches Temperament mit. Die (auch nicht ganz von der Hand zu weisende) Anschuldigungen von Hector gegenüber Jozef haben die Stimmung am Tisch direkt getrübt. Eigentlich hatten wir uns geeinigt gegen die Tupdogs vorzugehen, aber Steffen witterte sehr früh seine Chance und wollte diese nutzen mit einem Dealbruch (marked forever! ). Meine Masterkarten ließen leider lange auf sich warten und ich zog erst sehr spät einen Villein oder den erhofften Priority Contract um Antonio raus zu nehmen. Jozef hat meiner Ansicht nach nicht besonders gut gespielt, denn er hat versucht den ganzen Tisch zu kontrollieren und hatte anscheinend wohl (berechtigt) Angst vor meinem Deck, aber nachdem ich zwei Runden passiv bleiben musste und danach straight nach hinten ging, hätte er einfach nach vorne gehen sollen. Aber das Fenster wurde dann irgendwann geschlossen (Secure Haven) und mit dem Raub seiner Rock Cats besiegelt. Der Tisch kippte zu Gunsten von Hector und obwohl ich anfing den Tisch zu kontrollieren, da ich teilweise mit Jozef dealen konnte Hector zu rushen, wurde Ali aktiv und zeigte was sein Deck kann.
Leider haben wir durch viele (unnötige) Diskussionen (wen rushe ich nun / wenn du das machst, dann mache ich das / was passiert, wenn ich nun ein Autarkis spielen will, aber ja eigentlich keine Stimmen habe / und meiner Ansicht auch slow play) viel Zeit verloren. 20 Minuten länger und ich hätte den restlichen Tisch geholt, denn alle hatten kaum noch Vampire oder Minnions auf dem Tisch. Das war auch der Grund warum ich Alis Nakhtorhep troporisiert habe. Einerseits, weil er mir selbst gefährlich werden konnte (zu viel Stealth & Secure Haven) sowie ich musste Zeit gewinnen und den anderen die Optionen nehmen. Bei der Autarkis hatten wir einen Deal, dass Jozef direkt 4 Transfer für einen neuen !Tremere bringt, soweit war es gut für mich und die Chancen, dass Hector dadurch einen Zug mehr überlebt auch.
Ich hatte schon versucht mehrfach auf die Mitspieler anzustacheln schneller zu spielen, aber natürlich kommen dann die weiteren Zeitverzögerer: "Ich muss doch überlegen dürfen ...blabla" und "oh, wo war ich nun" und schon sind wieder 3 Minuten von der Uhr runter. Irgendwann war ich auch einfach nur noch genervt (30 Minuten vor Ende), da ich wusste, dass es ein Time-Out geben wird und Hector dadurch gewinnen wird. Wenn man dies dann sagt, führt dies auch wieder zu Diskussionen "nein, das wird nicht passieren" usw.
Ich will hier nicht Hectors Sieg runter machen, er hat vieles richtig gemacht, um seinen Sieg zu sichern (Scourge of the Enochians lange zurückgehalten, bis er gerushed wurde/ mit Steffen gedealt und ihn auch lange noch im Spiel gehalten, damit ich ihn nicht blocken konnte bzw. er auch nicht so schnell Prio-Target wird usw. / slow-play). Leider alles regelkonform, auch wenn nicht unbedingt Gentlemen like, aber wird sind halt nun mal Vampire.
Vielen Dank für deinen Bericht. Jetzt ist es um einiges klarer.
Ich finde, Judges sollten viel häufiger bei Zeitspiel Zeit draufgeben. Nach der besagten Masterphase gleich mal 5 Minuten, damit klar ist, du darfst nachdenken, aber in einem normalen Maß. Mit dem Denken fängt man ja nicht im eigenen Turn an, sondern man macht sich ja schon Gedanken, während die anderen spielen. Das war klares Zeitspiel, was geahndet gehört, nicht böse gemeint, aber konsequent. Es timen eh viel zu viele Finals aus. Hätte ich solche Masterphasen genommen, wäre ich jetzt Deutscher Meister 2024.
Auch endlose Laberphasen würde und werde ich abkürzen mit dem Hinweis, dass ich da Zeit draufgebe, wenn sich einer partout nicht zu einer Entscheidung durchringen möchte und so stallt. Kann ja nicht sein, dass jemand so lange hin- und herüberlegt, dass die Zeit wegtickt. Ich denke, dann geht es wieder schneller.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.