Turbo Boost zum Spielbeginn oder "Wie bekomme ich schnell starke Vampire ins Spiel?!

Wie sollte ich spielen, um zu gewinnen? Tausch Erfahrungen mit anderen Spielern aus.
Post Reply
Burned911
Eingeweihter
Eingeweihter
VEKN Nr.:
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Turbo Boost zum Spielbeginn oder "Wie bekomme ich schnell starke Vampire ins Spiel?!

Post by Burned911 »

Hallo zusammen,

Zum Hintergrund:
Ich bin komplett neu hier im Forum, habe aber in den letzten Monaten immer mal wieder mitgelesen.
Wir haben vor ein paar Monaten VTES als TCG für uns entdeckt (nachdem wir vor Jahrzehnten mal das Rollenspiel gespielt haben) und eine neue Spielrunde VTES begonnen, sind also totale Newbies.
Das Ganze macht schon sau Spaß - auch wenn wir uns oft noch mühselig durch die Kartentexte und Regeln via ChatGPT wälzen müssen.
Ich spiele den V5 Lasombra Starter (und jetzt die New Blood) ergänzt durch ein paar Karten der 30th Anniversary Edition.
Das klappt mal besser, mal schlechter.

Ein Problem habe ich aber immer: Wie bekomme ich möglichst schnell einen hohen Vampir raus? Hab schon gerafft, dass man mit Govern t.a. „pool-günstig" jüngere Vampire pushen kann, aber wenn ich einen 8 oder 9er Cap rausbringen muss, zu Beginn, kann das ja auch mal easy 3 Runden dauern. Und bis dann ein zweiter liegt, hat man schon gelitten.

Ich weiß um Information Highway und Dreams, aber da die ja Unique sind und in einer 5er Runde wahrscheinlich jeder zweite die auch hat, ist das alles doch ziemlich vage. Hatte mir letztes Mal 4 Highways rein gemacht in der Hoffnung, am Anfang einen zu ziehen, und zack kam einer vor mir und ich hatte gelitten.

Und wenn ich mir generell so Decks ansehe und da sind 2 Highways und 2 Dreams drin, ist die Chance, die auf der Anfangshand zu haben, doch auch recht gering.

Also, was sind denn so klassische Strategien, um schnell einen 8er oder 9er Cap zu spielen?
Oder würde man eher am Anfang auf Nummer sicher gehen und einen "kleinen Vampir" wie Celia spielen und dann erst die größeren bringen?

Danke fürs Feedback :party:
Burned

„Und der Herr sprach und sagte: 'Zuerst sollst du den heiligen Stift herausziehen. Dann sollst du bis drei zählen, nicht mehr, nicht weniger. Drei soll die Zahl sein, die du zählen sollst, und die Zahl des Zählens soll drei sein. ...'“
macready
Seneschall
Seneschall
VEKN Nr.: 8580064
Has thanked: 334 times
Been thanked: 272 times

Re: Turbo Boost zum Spielbeginn oder "Wie bekomme ich schnell starke Vampire ins Spiel?!

Post by macready »

Hey Burned,

schön zu lesen, dass es weitere Begeisterte ins Spiel geschafft haben! Bei Fragen helfen wir natürlich immer gerne!

Spontan fällt mir folgende Karte ein:

Image

Zillah's Valley ist ein zuverlässiger Weg, um große Vampire schnell ins Spiel zu bekommen.

Aber es gibt sicherlich auch noch weitere Karten. Du könntest z. B. folgende Datenbank bemühen:

https://vdb.im/

Wenn ich fragen darf: In welcher Region hat sich eure Gruppe denn zusammengefunden?

Beste Grüße
Steffen
Image
Burned911
Eingeweihter
Eingeweihter
VEKN Nr.:

Re: Turbo Boost zum Spielbeginn oder "Wie bekomme ich schnell starke Vampire ins Spiel?!

Post by Burned911 »

Hi Steffen,
Danke für die schnelle Antwort.
Das ist ja super, die Karte hab ich ja sogar in der 30th anniversary 6x drin :D
Perfekt.
Verstehe ich denn die Karte richtig, dass ich die Aktion ‚so oft ich mag’ machen kann, bzw. jede Runde einmal? Also als Master bleibt die doch im Spiel oder?

Wir kommen alle aus der Pfalz/Vorderpfalz.
Treffen uns ca einmal im Monat meistens.
Wie gesagt, das Einhalten und korrekte Unsetzen der Regeln ist aktuell noch die größte Herausforderung 😃

Grüße
Burned

„Und der Herr sprach und sagte: 'Zuerst sollst du den heiligen Stift herausziehen. Dann sollst du bis drei zählen, nicht mehr, nicht weniger. Drei soll die Zahl sein, die du zählen sollst, und die Zahl des Zählens soll drei sein. ...'“
macready
Seneschall
Seneschall
VEKN Nr.: 8580064
Has thanked: 334 times
Been thanked: 272 times

Post by macready »

Da auf dieser Karte nicht „Put this card in play“ steht, wird Zillah's ausgespielt, nachgezogen, abgehandelt und in den Ash Heap gelegt. :-)
Image
Rudolf
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
VEKN Nr.: 5810002
Has thanked: 1118 times
Been thanked: 416 times

Post by Rudolf »

@Burned911 Du hast eine PM. 8)
»Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs.«
--------------------------------------------------------
National Coordinator Germany
--------------------------------------------------------
nc [dot] germany [at] magenta [dot] de

Image
yander
Justicar
Justicar
VEKN Nr.:
Been thanked: 46 times

Post by yander »

Morche und willkommen @Burned911

Definiere doch bitte mal Pfalz/Vorderpfalz, ich komme aus Mainz.

Gruß Ralf
Ralf

mhaireann níos faide beo
Burned911
Eingeweihter
Eingeweihter
VEKN Nr.:

Post by Burned911 »

Guten Morgen zusammen,

@Rudolf alles klar! Ich schreib zurück
@yander wir kommen aus der ‚Domäne Weinstrasse‘ ;-)
Bad Dürkheim, Wachenheim, Richtung Neustadt/Weinstrasse.
Wobei ein Spieler auch in der Region Bensheim mitunter aktiv ist.
Grüße
Burned

Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 870 times
Been thanked: 170 times

Post by Männele »

Viele Grüße aus Frankfurt. Wenn ihr mal ein Turnier ausrichtet, wäre ich dabei. Alles ganz relaxed natürlich. :party:
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
yander
Justicar
Justicar
VEKN Nr.:
Been thanked: 46 times

Post by yander »

Burned911 wrote: 13 Aug 2025, 10:10 Guten Morgen zusammen,

@Rudolf alles klar! Ich schreib zurück
@yander wir kommen aus der ‚Domäne Weinstrasse‘ ;-)
Bad Dürkheim, Wachenheim, Richtung Neustadt/Weinstrasse.
Wobei ein Spieler auch in der Region Bensheim mitunter aktiv ist.
Grüße
Burned
Na die Region lohnt doch einen Besuch :D
Könnt ja mal schreiben wenn Ihr Euch trefft, wobei es bei mir eigentlich nur Samstag/Sonntag geht

Gruß Ralf
Ralf

mhaireann níos faide beo
Post Reply