Zum Hintergrund:
Ich bin komplett neu hier im Forum, habe aber in den letzten Monaten immer mal wieder mitgelesen.
Wir haben vor ein paar Monaten VTES als TCG für uns entdeckt (nachdem wir vor Jahrzehnten mal das Rollenspiel gespielt haben) und eine neue Spielrunde VTES begonnen, sind also totale Newbies.
Das Ganze macht schon sau Spaß - auch wenn wir uns oft noch mühselig durch die Kartentexte und Regeln via ChatGPT wälzen müssen.
Ich spiele den V5 Lasombra Starter (und jetzt die New Blood) ergänzt durch ein paar Karten der 30th Anniversary Edition.
Das klappt mal besser, mal schlechter.
Ein Problem habe ich aber immer: Wie bekomme ich möglichst schnell einen hohen Vampir raus? Hab schon gerafft, dass man mit Govern t.a. „pool-günstig" jüngere Vampire pushen kann, aber wenn ich einen 8 oder 9er Cap rausbringen muss, zu Beginn, kann das ja auch mal easy 3 Runden dauern. Und bis dann ein zweiter liegt, hat man schon gelitten.
Ich weiß um Information Highway und Dreams, aber da die ja Unique sind und in einer 5er Runde wahrscheinlich jeder zweite die auch hat, ist das alles doch ziemlich vage. Hatte mir letztes Mal 4 Highways rein gemacht in der Hoffnung, am Anfang einen zu ziehen, und zack kam einer vor mir und ich hatte gelitten.
Und wenn ich mir generell so Decks ansehe und da sind 2 Highways und 2 Dreams drin, ist die Chance, die auf der Anfangshand zu haben, doch auch recht gering.
Also, was sind denn so klassische Strategien, um schnell einen 8er oder 9er Cap zu spielen?
Oder würde man eher am Anfang auf Nummer sicher gehen und einen "kleinen Vampir" wie Celia spielen und dann erst die größeren bringen?
Danke fürs Feedback

Burned