Advancement (nochmal zum mitschreiben)

Du hast Fragen zu Regeln oder Karten? Stell sie hier!
ritschratsch
Küken
Küken
Posts: 10
Joined: 18 Oct 2008, 03:56
VEKN Nr.:
Contact:

Advancement (nochmal zum mitschreiben)

Post by ritschratsch »

Ich hab' ein paar Fragen zu diesem neumodischen Advancement Zeugs:

1) Also wenn ich in meiner Crypt ein Advancement habe, ist das ein Vampir, den ich genau so wie alle anderen benutzen kann. Ich kann das Advancement Zeichen und das Advancement Attribut quasi getrost ignorieren (und die Merged Extras *muss* ich ignorieren), korrekt? Ich kann den Vamp influencen, reinholen und auch sonst alles machen was man halt so mit Vampriren macht, korrekt?

2) Merging geht nur mit einem Regular + einem Advancement, wobei die Reihenfolge mit der man diese influenced und in die Ready-Region holt, egal ist, korrekt?

3) Wie verhält es sich mit Vampiren die Advancements sind im Vergleich zu anderen - sind die eher schlechter so daß sie nur mit ihrere Base und den entsprechenden Merge-Extras Sinn ergeben oder sind die durchaus on-par mit anderen und auch alleine zu gebrachen? Was sind Eure Erfahrungen hierzu?

Danke für die Hilfe.

ritschratsch


User avatar
ghost of extrala
Justicar
Justicar
Posts: 1475
Joined: 24 Sep 2005, 23:53
Location: Paderborn
VEKN Nr.:
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Contact:

Post by ghost of extrala »

1. Korrekt. Adv. Vampire kann man "standalone" genauso spielen wie die Basisversion.

2. Korrekt. Reihenfolge ist egal.

3. Da gibt es keine feste Regel. "Tusk the Talebearer" (Nosferatu) ist in beiden Fällen einfach schlecht/zu teuer. Der Adv. Marcus Vitel ist deutlich schlechter (vgl. Specials) als die Basisversion. Der Adv. Reverend Adams (auch wenn eins teurer) ist deutlich besser als die Basisversion.
Luck is not a factor.
Hope is not a strategy.
Fear is not an option.
_________________
http://vtesone.wordpress.com
ritschratsch
Küken
Küken
Posts: 10
Joined: 18 Oct 2008, 03:56
VEKN Nr.:
Contact:

Danke für die Klärung.

Post by ritschratsch »

Danke für die Klärung.
User avatar
M@rc00_L
Prinz
Prinz
Posts: 354
Joined: 22 Feb 2006, 16:39
Location: Bonn
VEKN Nr.:
Contact:

Post by M@rc00_L »

mich würde interessieren was beim mergen letzendlich gilt, bzgl. der Dizis und Sekte. (sind ja nicht immer die gleichen zwischen normal und adv)
"Wer Googlen kann ist klar im Vorteil"
User avatar
the scavenger
Justicar
Justicar
Posts: 1218
Joined: 08 Aug 2003, 12:46
VEKN Nr.:
Contact:

Post by the scavenger »

M@rc00_L wrote:mich würde interessieren was beim mergen letzendlich gilt, bzgl. der Dizis und Sekte. (sind ja nicht immer die gleichen zwischen normal und adv)
Dann schau ins Regelbuch:

When merged, the text on the base card still applies, but the rest of the card is ignored (capacity, Disciplines, etc.). The advancement card applies in full. If the advancement card conflicts with the base card (a different sect, for example), the advancement card has precedence. Some merged cards have an additional effect that only applies if the card is merged with its base card. Such an effect is identified in the card text by a "merged" icon.

sk.
"We will do better to expect that life will not provide the answers we need so much as it will offer the privilege of improving our questions." (Norman Mailer)
User avatar
the scavenger
Justicar
Justicar
Posts: 1218
Joined: 08 Aug 2003, 12:46
VEKN Nr.:
Contact:

Post by the scavenger »

ghost of extrala wrote:3. Da gibt es keine feste Regel. "Tusk the Talebearer" (Nosferatu) ist in beiden Fällen einfach schlecht/zu teuer. Der Adv. Marcus Vitel ist deutlich schlechter (vgl. Specials) als die Basisversion. Der Adv. Reverend Adams (auch wenn eins teurer) ist deutlich besser als die Basisversion.
Hat hier gerade jemand meinen Buddy Tusk gedisst?

Er ist zumindest ein gutes Bespiel für einen Vampir, bei dem sich das normale und das advanced Special gut ergänzen - es lohnt sich also, ihn zu mergen, etwas um in dem extrem krassen "Mono Obf Nosferatu mit Sercret Library of Alexandria Cycle Tech Weenie Bleed Blitz", mit dem Tusk und ich euch bei der DM einseifen werden, die Psychic Veils mit Extra-Stealth rauszupumpen.

Reverend Adams hingegen ist das klassische Beispiel eines Vampirs, den niemand bei klarem Verstand mergen würde.

sk.
"We will do better to expect that life will not provide the answers we need so much as it will offer the privilege of improving our questions." (Norman Mailer)
Esteban
Seneschall
Seneschall
Posts: 270
Joined: 02 Dec 2006, 18:03
Location: Cologne
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Esteban »

zu 3.
weitere vampre bei denen sich ein mergen imho auf jeden Fall lohnt, auch wenn den meisten eine version weitaus besser is als die andere.

Valerius Maior
Ambrogino Giovanni
Count Germaine
Dr. Julius Sutphen
Nergal
Jeremy MacNeil
Lucita
Melinda Galbraith
Seabstian Goulet
Tariq

Desweiteren gibt es, falls du ein solches Deck spielen möchtest und nich deine gesamte Crypt darauf ausrichten willst eine sehr gute Karte aus Sword of Caine.

Epiphany
Type: Action
+2 stealth action. Requires an unmerged base vampire.
Untap this acting vampire and search your crypt, uncontrolled region, or ash heap for his or her advanced version to move to him or her. Shuffle your crypt afterward.

Das beste an der Karte is, das man sie sehr leicht cyclen kann, da jeder Vampir sie spielen kann egal ob er eine adv Version hat oder nicht. Man kann also getrost 3 epiphany spielen und dafür nur eine Adv Version des Vampirs in die crypt tun.
User avatar
the scavenger
Justicar
Justicar
Posts: 1218
Joined: 08 Aug 2003, 12:46
VEKN Nr.:
Contact:

Post by the scavenger »

Esteban wrote:Desweiteren gibt es [...] eine sehr gute Karte aus Sword of Caine.

Epiphany
[...]

Das beste an der Karte is, das man sie sehr leicht cyclen kann, da jeder Vampir sie spielen kann egal ob er eine adv Version hat oder nicht.
Eine kleine, aber nicht ganz unwichtige Anmerkung: Nicht jeder Vampir kann sie spielen - solche mit dem Adv.-Symbol eben nicht. Das ist durchaus relevant, wenn man vor allem den Advanced Vampir braucht (bestes Beispiel: Valerius, dessen Adv.-Special ist ziemlich hammermässig), ihn aber dennoch gerne mergen würde (etwa, um bei Valerius die negativen Traits - Infernal, Red List - loszuwerden).

sk.
"We will do better to expect that life will not provide the answers we need so much as it will offer the privilege of improving our questions." (Norman Mailer)
User avatar
Sven
Seneschall
Seneschall
Posts: 253
Joined: 29 Jan 2003, 12:35
Location: London, UK
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Sven »

Esteban wrote: Desweiteren gibt es, falls du ein solches Deck spielen möchtest und nich deine gesamte Crypt darauf ausrichten willst eine sehr gute Karte aus Sword of Caine.
Es gibt noch eine nette andere Karte (aus Lords of the Night), die wirklich mit der Basis- und der Advanced-Version spielbar ist:

Name: Gramle
[LotN:C]
Cardtype: Action
Cost: 1 pool
+1 stealth action. Do not replace until the end of the action.
Choose a card in play or in any ash heap by name. Search your library or crypt for the chosen card, show it to all Methuselahs, and move it to your hand (discard afterward) or uncontrolled region.
In nocte consilium
Carl Pilhatsch
Seneschall
Seneschall
Posts: 224
Joined: 12 Aug 2004, 13:51
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Carl Pilhatsch »

Sven wrote:
Esteban wrote: Desweiteren gibt es, falls du ein solches Deck spielen möchtest und nich deine gesamte Crypt darauf ausrichten willst eine sehr gute Karte aus Sword of Caine.
Es gibt noch eine nette andere Karte (aus Lords of the Night), die wirklich mit der Basis- und der Advanced-Version spielbar ist:

Name: Gramle
[LotN:C]
Cardtype: Action
Cost: 1 pool
+1 stealth action. Do not replace until the end of the action.
Choose a card in play or in any ash heap by name. Search your library or crypt for the chosen card, show it to all Methuselahs, and move it to your hand (discard afterward) or uncontrolled region.
Naja, verglichen mit Epiphany ist die schon sehr schwach. Kostet 1 pool, nicht replacen, kein sofortiger Merge, kein Untappen, kein add. +1 stealth...
Noch Fragen? :twisted:

Es gäbe da rein theoretisch noch Gift of Experience... 8)
Esteban
Seneschall
Seneschall
Posts: 270
Joined: 02 Dec 2006, 18:03
Location: Cologne
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Esteban »

the scavenger wrote: Eine kleine, aber nicht ganz unwichtige Anmerkung: Nicht jeder Vampir kann sie spielen - solche mit dem Adv.-Symbol eben nicht. Das ist durchaus relevant, wenn man vor allem den Advanced Vampir braucht (bestes Beispiel: Valerius, dessen Adv.-Special ist ziemlich hammermässig), ihn aber dennoch gerne mergen würde (etwa, um bei Valerius die negativen Traits - Infernal, Red List - loszuwerden).

sk.
schon klar, aber dass meinte ich ja mit "nich deine gesamte Crypt darauf ausrichten", sprich: 3x base 1x adv... das führt dazu das die wahrscheinlichkeit nur den adv in der startcrypt zu haben sehr gering is, wohingegen die wahrscheinlichkeit nur den base bzw. sogar beide zu haben sehr gross ist. ansonsten eben epiphany. bei mir hats gut funktioniert, aber vielleicht hatte ich ja glück. die restl. epiphanys sind dann sehr einfach durch andere vampire zu cyclen...
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5480
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 630 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

the scavenger wrote: Reverend Adams hingegen ist das klassische Beispiel eines Vampirs, den niemand bei klarem Verstand mergen würde.
VtES-Spieler und klarer Verstand - Anachronismus 8) .
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
M@rc00_L
Prinz
Prinz
Posts: 354
Joined: 22 Feb 2006, 16:39
Location: Bonn
VEKN Nr.:
Contact:

Post by M@rc00_L »

Männele wrote:
the scavenger wrote: Reverend Adams hingegen ist das klassische Beispiel eines Vampirs, den niemand bei klarem Verstand mergen würde.
VtES-Spieler und klarer Verstand - Anachronismus 8) .
Was hat das mit Zeit zu tun ? oder meintest du die Karte ? (was noch weniger Sinn ergeben würde)
"Wer Googlen kann ist klar im Vorteil"
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5480
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 630 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

M@rc00_L wrote:
Männele wrote:
the scavenger wrote: Reverend Adams hingegen ist das klassische Beispiel eines Vampirs, den niemand bei klarem Verstand mergen würde.
VtES-Spieler und klarer Verstand - Anachronismus 8) .
Was hat das mit Zeit zu tun ? oder meintest du die Karte ? (was noch weniger Sinn ergeben würde)
Mist, Schwachsinn geschrieben, ich meinte Antagonismus.

Jetzt passt ihr aber auf mich auf, was :wink: ?
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
M@rc00_L
Prinz
Prinz
Posts: 354
Joined: 22 Feb 2006, 16:39
Location: Bonn
VEKN Nr.:
Contact:

Post by M@rc00_L »

Männele wrote:
Mist, Schwachsinn geschrieben, ich meinte Antagonismus.

Jetzt passt ihr aber auf mich auf, was :wink: ?
War ja auch wieder ein typisches Beispiel für "warum auch einfach wenns kompliziert geht", denn "Widerspruch" hätts auch getan ;P

ach, das was mir unter anderem am meisten an diesem Forum gefällt: die Korinthenkackerei ^^
"Wer Googlen kann ist klar im Vorteil"
Post Reply