Praxis Seizure: Cologne (19.04.2009)

Warst du auf einem Turnier und hast Besonderes erlebt - oder gar gewonnen? Hier herein mit der Schilderung

Moderator: hardyrange

Post Reply
User avatar
M@rc00_L
Prinz
Prinz
Posts: 354
Joined: 22 Feb 2006, 16:39
Location: Bonn
VEKN Nr.:
Contact:

Praxis Seizure: Cologne (19.04.2009)

Post by M@rc00_L »

Turnierverlauf aus der Sicht des Erstplazierten:

Ich könnte jetzt eine schöne lange Geschichte um den Tagesverlauf schreiben, aber ich werde mich mal auf das wesentliche beschränken: Meine 4 Spiele des Tages.

Round 1:

Ich (G1/2 Cel-Gun) -> Maximilian Graf (G3/4 Ventrue Lawfirm) -> Ralf Weppner (G4/5 Tzimisce Toolbox) -> Franz-Martin Hertel (G2/3 !Ventrue Powerbleed) -> Johannes Heim (G4/5 Vidal Jarbeaux & Friends)

Dies würde ich praktisch als Heimspiel bezeichnen, da ich direkt mit 2 Bonnern (Max+Franz) in Köln am selben Tisch sitzen darf, Max's Deck hab ich am Vortag noch mit ihm zusammen gefeilt, und das vom Franz ist mir noch recht gut(Albtraumhaft) in Errinerung...
Meine Crypt besteht aus Parmenides, Sarah, Volker und Black Cat, die auch meine 1er Influence bekommt. Discard Fast Hands, go.
Max hat ein Info Highway, niemand bringt was in der ersten Runde raus, ich gebe JoMuc Parmenides für eine Runde, Max bringt Johannes Castelein, mein Grandprey holt sich Stephen Bateson, Franz hat Owain Ewans (ich liebe diesen Vampir - brauche den noch 2x btw. ;)), Jo bleedet mich mit Parmenides und merkt daß er seine Influence auf dem falschen Vampir gelegt hat - und hat nun Bloody Mary anstatt von Vidal.
S&B hinter mir, also muss ich nach hinten rushen, Parmenides kann da an Majesties und Staredown vorbei Psychen um Mary erstmal lahm zu legen, danach kommt bei mir Black Cat.
Max hat schwierigkeiten an den Tzimis vorbei zu kommen - Seine Aktionen enden mit Majesty. Die Natur des Tzimisce Decks entschließt sich mir erstmal nicht, da anscheinend von allem etwas drin ist: Intercept, Stealth, +Bleed, Kampf ... Franz lässt sich nicht beeindrucken und ölt seine Powerbleed Maschine, Jo hat zwischendurch Mary aus dem Torpor und Vidal draussen; ich versuche hinter mir das Gleichgewicht zwischen Puffer und Oust-gefahr zu finden - Jo jammert daß er schnell geoustet wird wenn ich weiterhin seine Minions torporisiere, und daß dann die !Ventrue mich abspeisen. Da ich noch Volker und Sarah raus gebracht habe und immernoch auf 15 Pool stehe kümmere ich mich um Max und hau ihm zumindest Johannes (trotz der vielen S:CEs) mit 2 meiner 4 Minions weg, equippe ein bißchen um und gehe auch noch bleeden.
Max kommt nicht wirklich zum Zug dank des festen Intercepts der Tzimis, die wiederrum Owain einen Haven Uncovered verpassen, aber nicht angreifen, dafür gehen ihre 2er Bleeds zu Jo; letzterer versucht sich durch Bleed-reducer über Wasser zu halten, und entschließt sich mich doch versuchen zu ousten, also schlucke ich für 9 Punkte Bleed-schaden, bereue schon fast Jo am Leben gelassen zu haben, der zieht glücklicherweise die Karten nicht in der nötigen Reihenfolge um mich zu ousten, also stehe ich auf 6 Pool, spiele Fame auf Max' Vampir, spiele mit ihm Ping-Pong und schaffe so noch rechtzeitig die letzten 7 Pool-schaden um ihn zu ousten.
Die Tzimis machen daraufhin Owain zur Berühmtheit, schaffen es leider nicht ihm im Kampf zu bezwingen, und helfen ihm ungewollt Jo zu ousten. Ich biete meinem neuen Prey an seinen VP zu bekommen bevor wir das unter uns ausmachen, er willigt ein (was ihn allerdings nicht davon abhält Sarah in die Pentex Subversion zu stecken und Rigby beim Magnum holen durch agg horrid form handstrike zu torporisieren).
Franz hatte schon einen durch Force of Will im Torpor, die letzten 3 waren für mich reine Formsache. Als Franz dann raus war konnte ich die letzten paar Tzimisce ohne rush noch im Kampf bekommen als ich torpor rescue und Pentex entfernen probierte, das Spiel war dann entschieden als ich mit nun 6 Minions und 5 Poolgain pro Runde einer einsamen Duality gegenüber stand.

Franz 1 VP, Ralf 1 VP, Ich 3 VPs - GW


Round 2:

Dietmar Range (Stanislava & co) -> Ich (G1/2 Cel-Gun) -> Jörg Alten (G1/2 Gangrel Wall feat. Garous) -> Ben Hackländer (G4/5 Brujah Vote & Bleed)

Na toll, 4er Tisch mit den anderen beiden Bonnern o_O Dieses Spiel gestaltet sich auch zum Alptraum für mich.
Diddy hat den Info Highway Start, benutzt meinen Parmenides um Jörg's Turn 1 PB: Montreal holen zu wollen, der von dessen ersten Garou leer geblockt wird ... Dazu hat Diddy laut eigener Aussage 22 S:CEs im Deck, was zusätzlich zu Jörg's 95 mir ein unmögliches Spiel voraussagt. Es reicht ja nicht daß ich nur 4 rushes und 2 Psyches in diesem Spiel ziehe...
Diddy hat ganz schnell Ingrid Rossler, Stanislava und Katarina, er oustet mich mit dicken Dominate Bleeds und ich guck da schon nicht mehr hin als er noch Angus raus bringt.
Ich habe mich anschließend von dem Tisch abgewendet um mich bei den anderen umzuschauen und Karten zu tauschen; aber soweit ich das mitbekommen habe hat Ben noch Diddy geoustet bevor Jörg den Ben und somit den Tisch bekam.

Diddy 1 VP, Ben 1 VP, Jörg 2 VPs - GW

Round 3:

Martin Evers (G3/4 Massassi & Friends POT/cel Combat) -> Nikolaus Keuter (G1/2 Caitliff Weenies) -> Bart De Nijs (Hermana Hambrienta Menor) -> Ich (G1/2 Cel-Gun) -> Cassian Heim (DEM/POT Bruise & Bleed)

"Endlich mal eine vernünftige Influence" denk ich mir.
Nikolaus (dessen Deck ich bereits aus der Kölner Runde her kenne) legt von vornerein los mit 2 caitliffs während hinter mir eine Hermana H. Menor raus kommt (sowas sieht man nicht alle Tage, aber ich kenne die dreckigen Bloodbrothers zum Glück schon aus der Bonner Runde); naja, ich fühle mich relativ sicher da Nikolaus durch die bloße Präsenz seiner Minions sich zum Tischfeind etabliert, ich bringe direkt Sarah raus, und gehe bleeden während sich mein prey und grandprey Zeit beim influencen von Minions lassen, ich kann sogar die Edge eine Runde lang halten weil sich die Hermanas erstmal mit den Caitliffs prügeln. Ich profitiere von der Situation und versenke mit Black Cat den ersten Minion meines Preys im Torpor, der mangels Stimmen am Tisch auch sofort von Sarah diableriert wird bevor ich noch Jimmy Dunn raus bringe. Während dessen versucht Massassi vergeblich einzelne Caitliffs zu torporisieren, die dank Dodge oder Concealed Weapon+Flash Grenade überleben und den Hermana-spieler kräftig bleeden. der entschließt sich mal kurzerhand mich für 5 mit 2 Stealth zu bleeden, also schalte ich den Rückwärtsgang ein und damit 3 Hermanas aus. Damit ist erstmal Ruhe von hinten, mein Prey bringt einen zweiten 8er mit DEM/pot raus, Massassi versucht mit Henry Taylor und Dr Julius Stephen den Caitliff+Thin-Blooded-Seer Schwarm von Nikolaus einzudämmen und rettet nebenbei noch Hermanas aus dem Torpor, das gibt mir eine weitere Runde Zeit zum Aufbauen, ich habe durch 2 Vessels, 1 Blood Doll und Gang Territory bereits einiges an Poolgain, hauen den 2. Minion meines Prey (dank Dragonbreath's Rounds) auch noch weg um ihn nach einem bleed genauso zu diablerieren wie der erste. Ich kaufe mir einen neuen Vampir (Rigby) und bekomme Victor in der selben Runde raus (dank Gang Territory+Dreams). Kurze Zeit später ist mein Prey geoustet, aber Massassi denkt gar nicht an mich, weil Nikolaus kurz davor ist seinen VP zu machen (trotz 5 Vampire im Torpor, davon 1 Fame) - letzterer schafft es dann letzendlich mit 7-8 Vampire auch die Hermanas vom Tisch zu fegen.
Ich fühle mich mit meinen 18 Pool, 5 Minions und konstanten Poolgain dennoch nicht vor den Caitliffs sicher, also schick ich alle meine Leute nach hinten los. Da da noch ein paar ohne Waffen da stehen, gestaltet sich das torporisieren von Dodgenden, mit-Flash-Grenades-um-sich-werfenden Caitliffs als nicht so einfach, aber ich schaffe es, ein paar von denen ins Loch zu hauen und ein paar für eine Runde getappt bleiben zu lassen, während Massassi nur 1 mal die Runde kämpft, weil er keine Rushes zieht und mit seinen anderen minions bleeden bzw. jagen geht. Nachdem Nikolaus eine Runde Auszeit zum aufbauen verwendet (ich animiere Massassi durch Tabletalk die Thin-Blooded-Seer Aktionen zu blocken), versucht er Massassi dazu zu überreden mich von ihm ousten zu lassen und bietet ihm die Möglichkeit danach zu withdrawen (wer's glaubt wird seelig :roll: ) Da Massassi den anschein hat sich dazu überreden zu lassen, schalte ich mich in dem Verhandlungsgespräch ein und biete Massassi seinen VP Direkt an - schließlich steht Nikolaus zwar mit 10 ready minions oder so (2 noch im Torpor) da, hat aber auch nur 2 ungetappte und 2 Pool mit der Fame im Torpor, und ich 2 Bum's Rush + Dragonbound auf der Hand. Daraufhin einigen wir uns darauf Nikolaus zu ousten und es danach unter einander aus zu machen. 2 Bum's Rush auf Hasina Kesi und 1 DI von Nikolaus später, ist letzterer geoustet, ich verhaue noch Massassi's Beiwerk bevor ich ein paar Runden später ihn durch Fame+Tension+Dragonbound ouste.

Nikolaus 1 VP, Martin 1 VP, Ich 3 VPs - GW


2 GWs mit 6 VPs reichen mir für den 3. Platz vor dem Einzug ins Finale.

Final Round:

Jörg Alten (G1/2 Gangrel Wall feat. Garous) -> Ich (G1/2 Cel-Gun) -> Lukas Nitsch (Nosferatu Royalty) -> Jeroen "öhrchen" van Oort (G3/4 Malk/!Malk S&B) -> Michael Bartsch (Christopher Houghton & Friends - DOM/PRO Bleed + Eagle's Sights)

Überaus glückliches Seating für mich, ich hatte schon befürchtet Jörg würde sich vor mir setzen, der hatte allerdings darauf spekuliert daß sich Lukas zwischen uns stellen würde ... Tja, das hat mir das ganze natürlich einfacher gemacht ^^ - auch wenn es letzendlich doch schon einiges abverlangt hat, diesen Tisch zu bekommen.

2er Influence und keine Concealed Weapon auf der Hand, dafür aber 3 Bum's Rush und 2 Magnums -.- Naja, ich schmeisse 1 Rush weg und binge erstmal, wenn auch etwas wiederwillig nach dem Erlebnis aus der 2. Runde, Parmenides raus. Jörg grinzt mich schon an als er Agent of Power (Daimonion) auf Parmenides spielt (ich hatte schon Vilein befürchtet) und dann eine Go-Anarch mit ihm macht (mit 2 Blut ist er nur noch halb so gefährlich gegen Garous, und undirected Actions wie zB Hunt kann Jörg blocken); seine Camille devereux holt auch den obligatorischen Garou raus. Vessel+Elder Library lockern meinen anfänglichen Handjam, und alle gucken mich fragend an als ich den Bum's Rush auf Nikolaus Vermeulen bei meinem Prey ansagen will - Jeroen scheint mit seinen Malks den Tischfeind darzustellen - ich zweifle kurz, überlege (ich möchte dem Dementation Bleeder nicht unbedingt von Anfang an auf die Pelle rücken), und entschließe mich dafür der VtES-Weisheit "When in doubt, oust your prey" zu folgen. Rush auf dem Herrn Vermeulen, hand strike für 2 mit 2 adds, taste, psyche, torpor. Jeroen bearbeitet Michael der noch keinen Vampir hat, Jörg holt Nikolas Vermeulen aus dem Torpor, allerdings gibt mir das lediglich ein gutes Ziel für Black cat's Bum's Rush, mit dem ich meine Waffen endlich raus bringen kann. Das bedeutet schon quasi das Game Over für den armen Nossie Spieler - er bringt in diesem Spiel keinen Minion mehr raus. Ich versichere Jeroen schon mal daß ich nicht vor habe ihn an seinem VP zu hindern, schließlich habe ich noch grob 20 Pool zu bleeden (und keinen Rush auf der Hand *g*), das dauert selbst mit 4 1er Bleeds pro Runde eine ganze Weile. Nachdem das geklärt ist geht Jeroen also weiterhin Michael bleeden.
Der hat inzwischen Christopher Houghton und Lisette Vizquel, mit denen er Jörg schon ziemlich runter gebleedet hat, dabei wurde eine Far Mastery auf dem Garou DI'ed, kurz darauf hat sich Jeroen durch Michael durchgefressen und steht mit 5 Minions und ein Haufen Pool hinter Jörg. Leider habe ich zu dem Zeitpunkt seit einer Weile wenig gecycled, und keinen Rush gezogen, also muss ich mich mit Jörg absprechen um ein paar Kampfkarten auf dem Weg zu seiner PB: Montreal umzusetzen. Dies ging schneller als gedacht, 1 Dodge +1 Psyche später kam ich in die rushes rein die erstmal Jake Washington und 2 Vampire beim Malkavianer entsorgten. leider stehen auf 2 der letzten 3 schon jeweils ein Secret Passage, als Jörg's Garou durch Restructure übernommen wurde (Jeroen hatte sich mit Heart of Cheating 5 verschiedene Stealthkarten angespart um an Jörg's Ultracept vorbei zu kommen). Naja, 2 Vampire sollten einem Stealthbleeder reichen denk ich mir, torporisiere also den dritten, entsorge noch den Fremdgegangenen Garou, gehe mit meinen 2 anderen minions bleeden und spiele Dragonbound. Jeroen zuckt nun, da ich damit meinen Prey und ihn zugleich schnell runter bringe, aber er muss nun auf Jörg drauf halten, weil er sonst in die Hand der Wall spielt. Ausserdem halte ich mich ganz gut auf 12 Pool rum, und Jörg's regelmäßige 1er Bleeds ousten mich auch nicht direkt. Ich gehe also mit allem bleeden, bringe rigby als 5. Vampir raus, bekomme 6 Pool durch den Dragonbound-VP, Jörg wird im dicken Battle mit dem Malkav letzendlich doch noch geoustet, ich kann den einen Secret-passage-Minion umhauen als er meinen Arson auf Uncle George's Secure Haven blockt, ich cycle inzwischen mit Dreams+Specialization durch mein Deck, mache mir dabei 5-6 Pool die Runde - 6 Minions, mit 2 Vessel+2 Blood Dolls versehen, Gang Territory und Heidelberg liegen, Jeroen's Coven wechselt zwischen uns jede Runde den Besitzer (was mir im endeffekt mehr bringt als ihm); er versucht noch mit Torpor-rescue + diablerieren seine eigene Vampire zu entsorgen um nicht am Dragonbound zu sterben, aber schließlich sieht er ein daß 1 Malkavianer alleine nichts gegen 6 Cel-Gunner macht, vor allem weil das WMO mein sich dem Ende zuneigenden Deck recycled.

Jeroen 2 VPs, Ich 3 VPs - GW


Kleine Anekdoten:

- 3 Spiele hinter einander first turn discard Fast Hands :shock:
- Mein Parmenides wird unter Kontrolle meines Predators vom Garou meines Preys geblockt und leer geprügelt.
- Parmenides bekommt Daimonion und wird Anarch :roll:
- Dragon's Breath Rounds haben 6 Vampire in 4 Spiele geburnt
- Fame auf Prey gespielt, Prey damit geoustet, Grandprey spielt Fame :D (sowas nenn ich Timing ^^)
- Der Gesichtsausdruck meiner Preys, die das ganze Spiel über keine einzige Aktion durchführen konnten ( :evil: ) - ihr habt mir echt leid getan (auch Max, der zwar ein paar Aktionen frei hatte, die allerdings von seinem Prey geblockt wurden :oops: )

Es war ein wirklich sehr gelungenes Turnier. Es war auch sehr schön die meisten Leute wieder getroffen zu haben die ich an meinen ersten beiden Turniere damals kennengelernt habe.
Es hat irre Spaß gemacht und ich bin auch froh teilgenommen zu haben, auch wenn ich ursprünglich was völlig anderes spielen wollte und starke Zweifel hatte mit dem Cel/Gun überhaupt was reissen zu können ^^
Bei 24 Teilnehmer als 1 von 3 Combat Decks ins Finale zu kommen war gar nicht so einfach, und ich glaube ich hatte im Nachhinein auch einiges an Glück was die Seatings angeht (bis auf die 2. Runde natürlich).

Beim dritten Mal hat es endlich mit dem GW auf 'nem Turnier funktioniert, und dann noch den Turniersieg obendrein, das muss ich erstmal verdauen und drüber schlafen.
Vielen Dank an Jörg und Mike für die Veranstaltung, und vielen dank an alle die dabei waren fürs mitspielen :)

MfG, Marc-Etienne Beinio.
Last edited by M@rc00_L on 20 Apr 2009, 14:04, edited 4 times in total.


"Wer Googlen kann ist klar im Vorteil"
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5480
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 632 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

Ich fand's auch sehr lustig. Auch von mir vielen Dank für's Ausrichten.

Glückwunsch den Finalisten und dem Sieger. Fährst du auch schön nach Mallorca?
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Kristian
Prinz
Prinz
Posts: 524
Joined: 30 Apr 2005, 18:28
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Kristian »

Männele wrote:Ich fand's auch sehr lustig. Auch von mir vielen Dank für's Ausrichten.

Glückwunsch den Finalisten und dem Sieger.
Volle Zustimmung. Die Spiele waren z. T. erstklassig und hochgradig unterhaltsam, vielen Dank an alle Teilnehmer!

Viele Grüße
Kristian
User avatar
cassius_maximus
Seneschall
Seneschall
Posts: 228
Joined: 09 May 2008, 18:10
Location: FfM
VEKN Nr.:
Contact:

Post by cassius_maximus »

Ja, das war doch ne feine Sache und soviele Leute da. Cel-Gun Prey sein macht zwar echt keinen Spaß aber immerhin hab auch ich meinen ersten Tunier GW geholt, das freut mich sehr. :)
User avatar
Mateusz
Justicar
Justicar
Posts: 1260
Joined: 30 Dec 2003, 13:41
Location: Bonn
VEKN Nr.:
Has thanked: 35 times
Been thanked: 76 times
Contact:

Post by Mateusz »

Freut mich das es euch allen anscheinend gut gefallen hat und vor allem das ihr so zahlreich erschienen seid! Soviel sei sicher: Das war nicht das letzte Turnier im Köln/Bonner Raum 8)
Image
User avatar
M@rc00_L
Prinz
Prinz
Posts: 354
Joined: 22 Feb 2006, 16:39
Location: Bonn
VEKN Nr.:
Contact:

Post by M@rc00_L »

Männele wrote: Fährst du auch schön nach Mallorca?
Das mit der Fahrt nach Malle glaub ich eher weniger, ich hab zZ. absolut keine Kohle, und es kann sein daß ich dann auch schon an meiner Diplomarbeit/prüfung sitzen muss (Primärproblem wäre aber das Geld).


Beim nächsten Mal sollten wir vielleicht die Tische im Keller dazu nehmen, damit wir nicht alle zusammen geknuddelt neben einander hocken müssen. Ich habe immernoch Kopfschmerzen vom Sauerstoffmangel :-/ (und mir war persönlich auch ziemlich warm)
"Wer Googlen kann ist klar im Vorteil"
Maö
Prinz
Prinz
Posts: 438
Joined: 09 Jun 2005, 15:10
Location: Köln
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Maö »

M@rc00_L wrote:
Männele wrote: Fährst du auch schön nach Mallorca?
Das mit der Fahrt nach Malle glaub ich eher weniger, ich hab zZ. absolut keine Kohle, und es kann sein daß ich dann auch schon an meiner Diplomarbeit/prüfung sitzen muss (Primärproblem wäre aber das Geld).


Beim nächsten Mal sollten wir vielleicht die Tische im Keller dazu nehmen, damit wir nicht alle zusammen geknuddelt neben einander hocken müssen. Ich habe immernoch Kopfschmerzen vom Sauerstoffmangel :-/ (und mir war persönlich auch ziemlich warm)
Der Keller ist noch schlimmer, versprochen, weil der Siff von oben da unten reinsickert ^^
"Nasenhaare ausreißen ist der SM des kleinen Mannes."
Post Reply