Deckstrategien: Papier, Stein, Schere?

User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5480
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 630 times
Been thanked: 127 times
Contact:

Post by Männele »

Decebalus wrote:
Männele wrote: Je ausgefeilter eine Verteidigung ist und auf unterschiedliche Angriffe zugeschnitten, desto weniger ist mein Deck auf Angriff fokusiert. Insofern sind wir da nicht einer Meinung :D .
Begriffsdefinition. Für mich heißt Fokusieren nicht, dass ich möglichst schnell bin. Das ist nämlich das Ergebnis, wenn ich keine Verteidigung habe, ich werde schneller. Fokusieren heißt, dass ich ein bestimmtes Angriffskonzept möglichst reinrassig umsetze. Das muss aber nicht auf Kosten der Verteidigung gehen.

Ein !Tori Breed-Deck setzt auf Bloaten mit Consangiuneous Boon als Verteidigung. Es würde schneller, wenn ich nur Bleeden würde - das stimmt. Aber sein Fokus auf Bloaten, um dadurch zu überleben und schließlich mit der Masse den Prey zu ousten, wird doch nicht besser, weil es weniger CB (=Verteidigungskarten) hat.
Naja, jeder Consagenious Boon könnte ein Kine Resources Contested sein. Damit wäre das Deck noch mehr auf Angriff fokusiert. Ob es damit unbedingt insgesamt besser wird, ist zwar fraglich und kommt auch auf das Metagame an, aber es ist sicherlich fokusierter in seinem Ziel, sein Prey zu ousten.

Übrigens kann der Fokus ja durchaus auch auf der Verteidigung liegen. Ein fokusiertes Blockdeck ist ja sehr stark im Abwehren jeglicher Aktionen, auch offensiver.


Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Post Reply