Ich hab mal die neuen Karten näher beleuchtet und mir ein Urteil gebildet, aber ich lass mich da gern korrigieren.
Maleficia
Also da kann man sagen was man will, aber die Karte ist top. Die Kosten sind zwar hoch, aber was man bekommt ist spitze. Dein Bum's Rush wird gecanceld und dein Vampir darf auch sonst nix machen. Auch in der Combat Defense nicht schlecht, jedoch setzt das ganze noch vorraus das der andere ne Strikekarte spielt, passiert das nicht wie bei Torn Signpost Decks oder CEL Gun Decks ist die Karte eher unbrauchbar.#029 Evil Eye (HttB:C)
Cardtype: Combat/Reaction
Cost: 1 blood
Discipline: Maleficia (burn option)
Do not replace until your untap phase.
(mal): (Combat): Cancel a strike played by the opposing minion as it is played (no cost is paid). The opposing minion cannot choose another strike and gets no strike instead. Striga is not a Discipline.
(MAL): (Reaction): Cancel an action card as it is played and tap the acting minion.
Die Karte ist solide, jedoch meiner Meinung nach ist die (dai) Version schon fast das beste an der Karte. Klar das andere Unterstütz vor allendingen das Condemnation Konzept, ist aber eher ne sehr gute Spielerei.#037 Greater Curse (HttB:C)
Cardtype: Action
Discipline: Maleficia/Daimoinon
Cost: 1 blood
+1 stealth action.action.
(dai): (D) Bleed and gain 1 pool.
(mal): (D) Put this card on an ally or younger vampire. Bleed actions and combat cards cost this minion an additional blood or life. A minion can have only one Greate Curse. (mal) is not a Discipline.
(MAL): As (mal) above, but the vampire need not be younger.
Kostet nix, verhindert ggf. Weiterleiter, Intercept, Obedience und auf Superior darf der gewählte Minion nicht mal blocken. Mein persönlicher Favorit unter diesen Nicht-Diszi Karten.#076 Psalm of the Damned (HttB:C)
Cardtype: Action Modifier
Discipline: Presence & Maleficia
(pre): Burn 1 blood to get +1 bleed. You cannot play another action modifier to increase this bleed.
(mal): Choose a minion. The chosen minion cannot play reaction cards (including (reaction) abilities of power cards) this action. Striga is not a Discipline.
(MAL): As (mal) above, and the chosen minion cannot block this action.
Bietet trickreiche Möglichkeiten mit zB Wormwood, oder verhindert einfach nur, dass das Embrace Deck abhebt. Davon mal abgesehen auch mehr eine Spielerei und birgt zumindest wenn man nur wenige davon spielt wenig Vorteile, ausser das man ggf. die eine oder andere Karte spielen kann, die besonders große Vampire nicht betroffen hätten.#004 Barrenness (HttB:R)
Barrenness
Cardtype: Action
Discipline: Maleficia
+1 stealth action.
(mal): (D) Put this card on a vampire and untap this acting vampire. This vampire is sterile and his or her capacity decreased by 2 (to a minimum of 1). Maleficia is not a Discipline.
(MAL): (D) Burn a vampire whose capacity is 1.
Auf MAL wohl eine der unangenehmsten Karten schlecht hin, und auch ansonsten sehr lästig für den auf den man die Karte spielt. Besonders mehrere davon, machen es nahezu unmöglich allzu viele Actions zu machen. Gefällt mir.#061 Minor Curse (HttB:R)
Cardtype: Action
Discipline: Maleficia (Burn option)
(mal): (D) Put this card on any minion. this minion's controller doesn't replace cards played by this minion until the end of the action. (mal) is not a Discipline.
(MAL): As above, but cards are not replaced until the discard phase of that turn.
Striga
Kann mal ganz nett sein, aber angesichts der Tatsache, dass Daimonion eine Karte sepndiert bekommen hat, die auf DAI das gleiche macht wie die (str) Variante von Hexe und nicht kostet, doch eher weniger nützlich.#043 Hexe (HttB:C)
Cardtype: Combat
Cost: 1 blood
Discipline: Daimonion & Striga
(dai): Strike: 2R damage.
(str): Strike: 1R aggravated damage. Maleficia is not a Discipline.
(STR): As (mal) above, and the damage is unpreventable.
Durchaus brauchbar, wenn die Konfrontation erwünscht ist, aber wozu unbedingt die STR Variante nochmal +2 Stealth gibt? Da wäre vielleicht ein mächtigerer Kampfeffekt besser gewesen. Eher solala.#058 Masca (HttB:C)
Cardtype: Action Modifier
Cost: 1 blood
Discipline: Obfuscate & Striga
(obf): +1 stealth.
(str): This acting vampire gets an optional additional strike each round of combat until the end of this action. Maleficia is not a Discipline.
(STR): As (str) above, but with +2 stealth.
Eine richtig gute Karte, da dass Stealth auch Crosstable reduziert werden kann und auf superior kostet es den betroffenen auch noch Blut. Selbst die Presence Variante erscheint mir durchaus brauchbar.#084 Scobax (HttB:C)
Cardtype: Reaction
Discipline: Presence and Striga
(pre): Reduce a bleed against you by 1.
(str): The acting minion gets -1 stealth. Maleficia is not a Discipline.
(STR): As (str) above, and the action ends immediately (unsuccessfully) unless the acting minion burns 1 blood or life.
Lightning Reflexes mit anderem Namen und schlechter. Mal ganz ehrlich die Lightning hab ich ja noch nie ernsthaft im Einsatz gesehen und bei dieser Karte wird es ähnlich sein, zumal mit seinen Additionals auch noch an Hand Strikes gebunden ist.#034 Fractura (HttB:R)
Cardtype: Combat
Discipline: Striga/Celerity
Cost: X blood
(cel): X is 0. Strike: dodge.
(str): This vampire gains X additional strikes each round. Those additional strikes can only be hand strikes. (str) is not a Discipline.
(STR): As (str) above, and this vampire gets +1 strength for the remainder of this combat.
Top Karte besonders wenn man sein Deckkonzept auf blocken und kämpfen ausgelegt hat, was sich bei Striga sowieso eher anbietet. Eine Karte die beide Fähigkeiten von Cat's Guidance in sich vereint, oder die dem fießen Stealth-Bleeder mal zeigt wo der Hammer hängt und das für nur ein Blut.#094 Strix (HttB:R)
Cardtype: Reaction
Discipline: Striga (burn option)
Cost: 1 blood
(striga): +1 intercept, even if intercept is not yet needed. If this vampire successfully blocks this action, he or she untaps at the end of the action. Striga is not a Discipline
(STRIGA): Only usable when a bleed against you in successful. The bleed burns no pool. Instead, this vampire taps and enters combat with the acting minion
Generell hat man natürlich das Problem, ähnlich wie bei der Orun/Aye Konzeption, dass man erstmal ne Masterkarte auf die Minions spielen muss, jedoch sind die Ergebnisse hier viel schneller und effektiver zu bemerken.
ggf. bieten sich die Striga/Maleficia Karten besonders gut für die Horde an. Ich werd damit expermientieren und bin gespannt was noch so alles kommt.