Draft auf der Deutschen Meisterschaft

Michael
Archont
Archont
VEKN Nr.:

Re: DM-Organisations-Thread in Bochumer Foren

Post by Michael »

Thea Bell wrote:
Michael wrote:Bei nem Gemisch würd ich auch eher zehn Booster draften als nur neun ...
Ich war ja im letzten Jahr schon für Acht, es lebe der Minimalismus :D Ich denke wir bleiben bei neun .... :)
Ist mir schon klar. Nur sollte man auch bedenken, daß ja eine Mischung dann odch nochmal weniger zusammenpaßt als acht oder neun Booster aus der gleichen Edition, so daß ein wenig mehr Karten vielleicht doch besser wären.

Ich weiß, du bist für weniger. Aber ich finde halt, daß ein zwei Booster mehr den Glücksfaktor beim draften ein wenig einschränken, einfach weil mehr Karten im Draft-Pod sind.

Also: Ich bin für 11 (7 SW, 4 BH). :wink:

from the rulebook of Junta:
"Preparation: write 1000 times: "It's only a game" on a piece of paper"
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 148 times
Been thanked: 636 times

Post by hardyrange »

Mal was anderes als die Frage nach der Anzahl der Booster (da warte ich noch ein wenig auf weiteren Input hier, und dann machen wir das Ende kommender Woche fest):

Welches Draft-Format wird denn bevorzugt?
The V:EKN sanctions the following Draft formats:

Booster Draft (standard) (section 7.6)
Table Draft (also called Rochester Draft) (section 7.7)
Mixed Draft (also called Elder Draft) (section 7.8)
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
Andreas Nusser
Site Admin
Site Admin
VEKN Nr.:

Post by Andreas Nusser »

hardyrange wrote:Mal was anderes als die Frage nach der Anzahl der Booster (da warte ich noch ein wenig auf weiteren Input hier, und dann machen wir das Ende kommender Woche fest):

Ein reines Booster Draft. Selbst die Vampire sollten gedraftet werden.

Andreas
Das Glück kommt zu denen, die lachen.

---
japanische Weisheit
Michael
Archont
Archont
VEKN Nr.:

Post by Michael »

Andreas Nusser wrote:
hardyrange wrote:Mal was anderes als die Frage nach der Anzahl der Booster (da warte ich noch ein wenig auf weiteren Input hier, und dann machen wir das Ende kommender Woche fest):

Andreas
Dem kann ich mich nur anschließen.
from the rulebook of Junta:
"Preparation: write 1000 times: "It's only a game" on a piece of paper"
zivi
Ahn
Ahn
VEKN Nr.:

Post by zivi »

Hallo,
als Neuling konnte ich mir da noch keine eigene Meinung bilden, welches Format besser ist und welche Edition am ehesten gedraftet werden kann.
Ich kann nur sagen, dass am besten irgendetwas genommen wird, wo auch Neulinge ( wie momentan auch ich) die chance haben was zu reißen. Gerade in den Limitedformaten ist das einfacher als in den Constructed, weil man da nicht selbst einen großen Kartenpool benötigt.
Andererseits stelle ich mir es sehr schwer vor, wenn alles, sogar die Vampire, gedraftet wird, weil gerade neue Spieler nicht genau wissen, worauf man draftet. Also die entscheidung überlasse ich euch, weil ihr einfach mehr Ahnung habt; denkt aber bitte an die Einwände.

Gruß
Zivi
Überlegen macht Überlegen!
Andreas Nusser
Site Admin
Site Admin
VEKN Nr.:

Post by Andreas Nusser »

Zivi wrote: Andererseits stelle ich mir es sehr schwer vor, wenn alles, sogar die Vampire, gedraftet wird, weil gerade neue Spieler nicht genau wissen, worauf man draftet. Also die entscheidung überlasse ich euch, weil ihr einfach mehr Ahnung habt; denkt aber bitte an die Einwände.

Gruß
Zivi
Natürlich ist das draften Sau schwer. Deswegen schlagen ja es auch die erfahrenen Spieler vor (hehe - schon wieder ein paar potentielle VPs mehr an meinem Tisch :twisted: )

Nein. Erlich gesagt ist ein Draft die bessere Variante. Man bekommt keine Karten aus Unmut weggedraftet. Das ist schon einmal ein großer Vorteil. Außerdem macht es vielmehr Spaß denn du weisst ja nciht was die anderen so spielen.

Andreas
Das Glück kommt zu denen, die lachen.

---
japanische Weisheit
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 846 times
Been thanked: 168 times

Post by Männele »

Andreas Nusser wrote:

... was mittlerweile als Frankfurt Draft bekannt ist :D . Dafür bin ich auch.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 846 times
Been thanked: 168 times

Post by Männele »

Zivi wrote: Andererseits stelle ich mir es sehr schwer vor, wenn alles, sogar die Vampire, gedraftet wird, weil gerade neue Spieler nicht genau wissen, worauf man draftet. Also die entscheidung überlasse ich euch, weil ihr einfach mehr Ahnung habt; denkt aber bitte an die Einwände.
Ich empfehle unerfahrenen Leuten dringend, vor der Deutschen Meisterschaft schon mal zu draften und auch öfters constructed zu spielen. Eines ist nämlich klar: Das ist die DEUTSCHE MEISTERSCHAFT. Wer da dann jammert, es ginge zu professionell zu oder ähnliches ist da falsch. Entweder vorher üben oder lieber auf normale Turniere gehen, das gibt sonst nur Frust. Letztes Jahr waren welche auf der DM, die waren vorher noch nie auf einem Turnier. Leider waren die wegen Überforderung ziemlich enttäuscht.

Auf dem Dreieichcon gibt es einen Draft. Der ist eher zum Spaß und daher auch für Anfänger geeignet. Vor allem kennt da so gut wie keiner schon die Karten (nur aus dem Internet vielleicht, da kann sich aber halt auch jeder informieren). Da sollte es auch nicht so hart zugehen wie auf der DM.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Decebalus
Inconnu
Inconnu
VEKN Nr.:

Post by Decebalus »

Hardy, glaub einfach den Erfahrenen (und mir!): Booster-Draft ist am besten.
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher

Post by hardyrange »

Decebalus wrote:Hardy, glaub einfach den Erfahrenen (und mir!): Booster-Draft ist am besten.
Sagen bisher alle, sihet also gut dafür aus.

Ich mach das wie üblich: Noch etwas Zeit verstreichen lassen, und wenn bis dahin noch keiner hier widersprochen hat, dann sage ich "Make it so!" und poste die Entscheidung.
---
Hardy Range
fleshcrafter
Seneschall
Seneschall
VEKN Nr.:

Draft ...

Post by fleshcrafter »

Ich bin auch dafuer, die kompletten Booster zu draften.
Vor allem, weil in Sabbat War die Anzahl der Vampire im Booster unterschiedlich ist. (Von 1-5 glaub ich). Wie das natuerlich im reprint aussieht, kann ich nicht sagen.
Hab auch der EM 03 die Sabbat War Draft gespielt und das war das totale Chaos, weil der Judge gemeint hat, wir sollten Library Cards und Vampire separat draften. (Hab den Drafting Typ dafuer vergessen ... :lol: ). Hat auf jedenfall darin geendet, dass wir ewig Zeit benoetigt haben und der Judge die Vampire immer auf 15 mitteln musste, dass wir ungefaehr gerecht draften konnten.

Zudem wuerde ich auch neun Booster vorschlagen. 6 SW + 3 BH

Ahja, und mitspielen will ich natuerlich auch wieder 8) . Irgendwie schneide ich im Draft immer besser ab als im Constructed :shock:

Cheers from Kopenhagen ... :roll:
- Happy Hunting -

Cheers
Fleshcrafter MC
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher

Post by hardyrange »

Ladies, Gentlemen,

der Mittelwert des bisher gesagten ist:

Booster Draft (inkl. Vampire)
6 Sabbat War + 3 Black Hand

Wer sich bisher noch nicht gemeldet hat, mag dies jetzt gerne tun (ihr wisst schon: ...oder aber für immer schweigen...)
In ca. einer Woche machen wir das dann abschliessend fest.
---
Hardy Range
ijiro
Seneschall
Seneschall
VEKN Nr.:

Post by ijiro »

dann gebe ich auch noch meinen senf dazu ...

booster draft ist einfach herrlich ;) .. und ein sabbat draft ist am allerherrlichsten :D

ich sage es nur nochmal dazu: es sollten meiner meinung nach niemals mehr black hand booster als sabbat war sein (sabbat war ist dank der basis karten einfach ideal zum nicht-ce draften) ...
Decebalus
Inconnu
Inconnu
VEKN Nr.:

Post by Decebalus »

ijiro wrote: ich sage es nur nochmal dazu: es sollten meiner meinung nach niemals mehr black hand booster als sabbat war sein (sabbat war ist dank der basis karten einfach ideal zum nicht-ce draften) ...
Richtig, aber logisch. Du brauchst irgendwas woher die Grundkarten (Disziplinen etc.) kommen.

Einziger Haken ist, daß man halt die zwei Designs mischt.
Decebalus
Inconnu
Inconnu
VEKN Nr.:

Post by Decebalus »

Ach so, ich will nichts umwerfen, nur auf Probleme hinweisen.

Die Anti-Tremere von BH sind natürlich mit SW sinnlos, da man kaine THA Karten hat.

Übrigens spricht auch nichts gegen eine Mischung von CE und BH. Aber SW ist schon ok.
Post Reply