Gehenna wird kommen!

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Post by hardyrange »

Hier habt ihr:

Quelle: White Wolf Quarterly, Vol. 2.2 (Spring 2004, April to June)

Gehenna Is In The Cards

By L. Scott Johnson, VTES Developer

You've witnessed the end of the World of Darkness in White Wolf's Storyteller games. Now witness it in trading-card format, in the new Gehenna set for Vampire: The Eternal Struggle.

The end of the World of Darkness is an exciting and daunting undertaking. Fortunately, since VTES doesn't follow a linear timeline format (the card sets aren't phased out as new sets are introduced; all cards are always legal for play), the end of the World of Darkness doesn't mean the end of the card game.
The core premise of the Gehenna set is to give you ways to experience the end of the world in each game. That means Marcus Vitel can meet Final Death in one game and survive to fight again in another. Or the Antediluvians can rise to consume their childer in one game, yet remain dormant while their childer quarrel in another. There isn't a distinction between a gehenna game and aregular round of Vampire. A match plays out like always until one Methuselah is left standing. A regular game becomes a Gehenna game, however, when certain events come to pass (that is, when certain cards from the Gehenna set are played). Until that point, players don't necessarily know they're playing an apocalyptic match.
Actually, this will not be my first effort at making an Armageddon expansion. Well before becoming VTES developer, even before becoming net.rep for the game for Wizards of the Coast, I had created a small Gehenna expansion of a dozen cards. With so few cards, and since I had no experience on designing such things, the cards were Big Bangs. Sledgehammers for thumb tacks. That expansion was never more than a mental exercise, but it was a useful one. I even wound up modifying the mechanics from one of those cards for use in the Week of Nightmares card for the Final Nights set. I a sense, that made it the first "Gehenna" card. (That may also explain why that card's text is so long.)
I envision Gehenna in the Eternal Struggle as a process that builds gradually over multiple turns and cards played, rather than as a Big Bang card effect or two. It will be akin to the appoach the Anarch Movement usus in the card game. In the Anarchs expansion, no vampire starts out as a rebel. Rather, in a deck built to use the anarchs, it is process that build momentum as more and more vampires become revolutionaries through actions and card play. In Gehenna, some cards are signs and portents of the end times. Others symbolize the effects of the end times, the repercussions that occur as destiny catches up with the progeny of Caine. Still others directly represent a rising Antediluvian. Hopefully the unfolding process captures the feel of the building end that storytellers and players achieve in their chronicles.
Of course, it isn't all doom and gloom. With a whole expansion to work with (rather than just a dozen cards), there's room for cards to represent key players in the end times, from advanced versions of important signature characters to the newly embraced thin bloods who may be the very face of the end... assuming the prophecies are true.


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Post by extrala »

Erstmal danke schön fürs Abtippen. :D Dann aber mal ans Eingemachte:

L. Scott Johnson, VTES Developer:
There isn't a distinction between a gehenna game and a regular round of Vampire.
Genau das hätte ich mir aber gewünscht, sozusagen eine neue Variante des Spiels, so dass man entweder Normal-Vampire oder Gehenna-Vampire spielt. Meine Befürchtung ist, dass unter den Event-Karten die Spielbalance doch stärker zu leiden hat.
Und zwar aus folgenden Gründen:
- die Effekte der Gehenna-Event-Karten scheinen ja recht heftig sein (mal abwarten, was da noch was kommt),
- sie kosten (fast) nichts (aus einer Discard-Action).
- es ist bisher nur eine Karte ("Black Hand Ritual") bekannt, mit der man die Eventkarten wieder wegbekommt. Und für die muss man BH-Vampire haben.

Just my 2c... (mit ner gewissen Ladung Spekulation).
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Post by hardyrange »

Ich betrachte die Event cards noch mit einer gewissen Gelassenheit - es sind erst zwei bekannt.

Meiner Meinung nach ist die Tatsache, dass jede nur einmal im Spiel gespielt werden darf, schon nicht schlecht, um das zu dämpfen - wenn man wirklich will, dass eine kommt, dann muss man viele Exemplare von ihr ins Deck nehmen, und hat dann viel totes Holz in der Hand...

Zu den konkreten Fällen:

Bei Anthelios gilt die Wirkung für alle Spieler - das könnte also für ihren Spieler nach hinten losgehen.

Und bei Nightmares... habe ich auf den ersten Blick auch einen Schreck bekommen - aber sie ist erst dann wirklich effektiv, wenn mehr als eine Gehenna-Karte am Tisch liegt, und fickt dann zuerst die Weenie-Spieler. Womit ich recht gut leben kann... :twisted:

Aber ich gebe dir recht: Abwarten.
Mir hat in dem Artikel der Vergleich von LSJ mit dem Anarchen-Spielmechanismus die Nackenhaare hochgehen lassen - der Ansatz mit den Anarchen hat bis jetzt auch noch nicht funktioniert...
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Post by the scavenger »

hardyrange wrote:Ich betrachte die Event cards noch mit einer gewissen Gelassenheit - es sind erst zwei bekannt.

Meiner Meinung nach ist die Tatsache, dass jede nur einmal im Spiel gespielt werden darf, schon nicht schlecht, um das zu dämpfen - wenn man wirklich will, dass eine kommt, dann muss man viele Exemplare von ihr ins Deck nehmen, und hat dann viel totes Holz in der Hand...

Zu den konkreten Fällen:

Bei Anthelios gilt die Wirkung für alle Spieler - das könnte also für ihren Spieler nach hinten losgehen.
Ich finde Anthelios recht stark für Master-Karten-Decks, weil du damit de facto immer genau die Karte in der Hand hast, die du brauchst (Revolt vs. Minion Tap/Golconda, Life Boon etc., wenn man nur mal an das Anson-Deck denkt). Sobald du zwei oder mehr Master-Phasen hast, profitierst du, alle anderen Decks können zwar auch Vorteile bekommen, aber immer mit einer Runde Verzögerung.
hardyrange wrote:Und bei Nightmares... habe ich auf den ersten Blick auch einen Schreck bekommen - aber sie ist erst dann wirklich effektiv, wenn mehr als eine Gehenna-Karte am Tisch liegt, und fickt dann zuerst die Weenie-Spieler. Womit ich recht gut leben kann... :twisted:
Die fickt vor allem Ally-Decks (Hordes, War Ghouls), und das tut mir doch ein wenig weh - immerhin einer der etwas exotischeren und dennoch halbwegs Erfolg versprechenden Decktypen.
hardyrange wrote:Aber ich gebe dir recht: Abwarten.
Mir hat in dem Artikel der Vergleich von LSJ mit dem Anarchen-Spielmechanismus die Nackenhaare hochgehen lassen - der Ansatz mit den Anarchen hat bis jetzt auch noch nicht funktioniert...
Ich finde es verfrüht, darüber jetzt zu diskutieren - schließlich kennen wir bisher nur zwei Event-Karten, von denen nur eine einen vage mit Anarch vergleichbaren Mechanismus hat. Wenn das alles ist... *shrug* Ansonsten: Abwarten, was noch kommt.

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Post by hardyrange »

the scavenger wrote: [snip gute Punkte]

Ich finde es verfrüht, darüber jetzt zu diskutieren - schließlich kennen wir bisher nur zwei Event-Karten, von denen nur eine einen vage mit Anarch vergleichbaren Mechanismus hat. Wenn das alles ist... *shrug* Ansonsten: Abwarten, was noch kommt.
Ja.

Insbesondere scheint es ja auch zumindest eine Handvoll Karten zu geben, die (kleine) Nachteile oder Effekte für Gehenna-Events machen (Giangaleazzo, Celeste Lamontagne), und insbesondere ist noch offen, wie man diese Karten wieder weg kriegt (lies: ob da ausser Black Hand Ritual noch was kommt...)
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Post by Decebalus »

hardyrange wrote:Mir hat in dem Artikel der Vergleich von LSJ mit dem Anarchen-Spielmechanismus die Nackenhaare hochgehen lassen - der Ansatz mit den Anarchen hat bis jetzt auch noch nicht funktioniert...
Ist das nicht gerade gut?! Weil unsere Angst ist doch, daß Gehenna zu heftig wird. Da ist mir doch der Vergleich mit den Anarchen lieber, als wenn LSJ gesagt hätte, es wird 30 Karten geben, die so sind wie Direct Intervention, Dreams oder Archon Investigation.

Außer dem schwierigen Fall, daß eine Karten genau richtig ist, kann sie nur zu stark oder schwach sein. Und dann doch lieber zu schwach.
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Post by Männele »

Decebalus wrote:
hardyrange wrote:Mir hat in dem Artikel der Vergleich von LSJ mit dem Anarchen-Spielmechanismus die Nackenhaare hochgehen lassen - der Ansatz mit den Anarchen hat bis jetzt auch noch nicht funktioniert...
Ist das nicht gerade gut?! Weil unsere Angst ist doch, daß Gehenna zu heftig wird. Da ist mir doch der Vergleich mit den Anarchen lieber, als wenn LSJ gesagt hätte, es wird 30 Karten geben, die so sind wie Direct Intervention, Dreams oder Archon Investigation.

Außer dem schwierigen Fall, daß eine Karten genau richtig ist, kann sie nur zu stark oder schwach sein. Und dann doch lieber zu schwach.
Seconded!
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
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Post by Johannes »

hardyrange wrote: Aber ich gebe dir recht: Abwarten.
Mir hat in dem Artikel der Vergleich von LSJ mit dem Anarchen-Spielmechanismus die Nackenhaare hochgehen lassen - der Ansatz mit den Anarchen hat bis jetzt auch noch nicht funktioniert...
Ich finde die Anarchen nicht so schlecht. Erstens gab es schon ein paar sehr erfolgreich Decks mit denen (Hunt/Bloat, Fee Stake Vote ...) und ausserdem brauchen bei V:TES die Strategien oft sehr lange bis sie sich entwickeln. Als ich auf der DM in Braunfels (Anno ? 2001 ?) DEM bleed mit Deranges gespielt hab haben mich alle doof angeschaut. Heute ist das ja ein Wald und Wiesen Deck, bzw. Joscha war ja auch Europameister damit.

Am meisten würde ich mich aber über weitere Editionen wie Bloodlines freuen. Das ist mit Abstand meine Lieblingsexpansion !
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Post by Azrael »

Neue Preview Karte: Crusade: Berlin
Wilhelm Waldburg [DS:V, CE:PV]
Cardtype: Vampire

Clan: Ventrue

Group: 2

Capacity: 9

Discipline: aus cel DOM FOR PRE

Camarilla Prince of Berlin: If Wilhelm's title is contested, the cost of contesting is increased by 1 blood for the other vampire(s).

Na dann mal viel Spass beim contesten... :?
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Post by Klapauzius »

Azrael wrote:Neue Preview Karte: Crusade: Berlin
Na dann mal viel Spass beim contesten... :?
Da ist doch jetzt auch ein Archbishop of London? Gleich noch einer, der Ventrue-Classic-Spieler indignieren dürfte. Den Crusade Berlin dürfte jedenfalls kaum einer jemals spielen, glaube ich.

Gruss, Klapauzius.
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Post by MarcusVitel »

Klapauzius wrote:Den Crusade Berlin dürfte jedenfalls kaum einer jemals spielen, glaube ich.
Oder erst recht, denn wie schon Azrael richtig zitierte, ist an Wilhelm nicht wirklich viel gut außer der Frisur. :nerd:

-Marcus
"...even the most brilliant of schemes could be foiled by the incompetence of underlings. Through no fault of his own, his lazy, cowardly and stupid minions had let him down once more..." Grey Seer Thanquol's Usual Lament
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Post by Klapauzius »

MarcusVitel wrote:Oder erst recht, denn wie schon Azrael richtig zitierte, ist an Wilhelm nicht wirklich viel gut außer der Frisur. :nerd:
Ok, da die Dame auf der Crusade-Karte zudem was hermacht, ist auch das Style-Argument damit nun passee. :shock: (Sind Multi-Language-Sätze so zu benutzen wie Multi-Diszi-Karten?)

Gruss, Klapauzius.
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Azrael
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Post by Azrael »

Ruling: Multi-Language-Sätze
Only usable für Sabbat Anwärter.... :wink:
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Post by Azrael »

Tja, ich weiß nicht so recht, was ich von Theo Bell (ADV) halten soll :?

(Ist zu sehen hier: http://www.vekn.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1063)
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Post by extrala »

Azrael wrote:Tja, ich weiß nicht so recht, was ich von Theo Bell (ADV) halten soll :?
Ist doch super (vielleicht sogar zu gut) ... Die Gehenna-Karte spiel' ich noch selber. Mit ein paar Delaying Tactics im Deck freu' ich mich schon auf jeden IC oder Justicar, der die Vote ausruft. Schliesslich steht im Kartentext "if this vote is canceled or fails".

Burn, baby, burn ...
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