Langsames Spielen: ARRRRGH

User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5489
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 655 times
Been thanked: 130 times
Contact:

Langsames Spielen: ARRRRGH

Post by Männele »

Folgender Fall ist mir beim letzten Turnier passiert. Ein Spieler am Tisch hat ungelogen für mindestens 50 Prozent seiner Aktionen und vor allem Blockansagen ewig Zeit gebraucht. Ich habe eine Aktion angekündigt, er hat locker 50 bis 60 Sekunden gebraucht, um "Block" oder "No Block" zu sagen. Ähnlich war es beim Ansagen eigener Aktionen. Das hat er aber nicht wirklich mit Absicht gemacht, er spielt halt so bedächtig. Damit ist es doch eigentlich kein Fall für Stalling, sprich Schiri rufen, oder?

Am Ende war er als mein Prey ohne Minions vor mir und hatte nur noch einen Pool, sein Prey hatte einen Minion und ein Pool und ich hatte vier Minions und 8 Pool. Ich hätte nur noch einmal dran sein müssen und hätte haushoch das Finale gewonnen, arrgh. Aber dann kam das Timeout.

Normalerweise kein Problem, so ist das Spiel halt. Aber wenn vorher einer soo langsam spielt, dann nagt das an mir. Was meint ihr, kann man auch bei unabsichtlichem Langsamspielen den Judge rufen? Denn er hat wirklich nicht absichtlich und mit Vorsatz verzögert. Dummerweise war er auch noch Topseed und damit durch das TO Turniersieger. Da fällt es natürlich noch leichter, ihm Absicht zu unterstellen. War aber keine.


Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Razide
Seneschall
Seneschall
Posts: 206
Joined: 11 Apr 2004, 19:47
Location: Gelsenkirchen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Razide »

Bin auch für Blitz-V:TES mit Stoppuhr! Da ich gerne Decks spiele, die nicht sofort brachial nach vorne gehen aber im Mid- und Late-Game steil aussem Busch kommen kann eine Runde mehr oder weniger ein Riesenunterschied für mich sein. Außerdem hab ich oft den Eindruck am wenigsten Zeit für meine Runde zu brauchen, man kann ja auch denken während die anderen dran sind! Von 2 Stunden Spielzeit nur 10 min. aktiv zu sein ist schon nervig... Ich finde auch dass es eigentlich keinen Unterschied macht ob jemand mit Absicht stallt oder einem das Spiel nur grundlos kaputt macht, aber da gibt´s halt leider keine eindeutige Regelung.
Die Wissenschaft hat festgestellt, dass der Arsch die Beine hält. Und die Beine, die sind so gestellt, dass der Arsch nicht runterfällt.
User avatar
schweinebacke
Justicar
Justicar
Posts: 1256
Joined: 14 Mar 2005, 23:05
Location: Karlsruhe
VEKN Nr.: 3840004
Contact:

Post by schweinebacke »

ach.... Das passiert doch ständig. Dann muß man den üblichen Verdächtigen mal auf die Füße treten. Wenn man den Judge ruft, dann kann man selbst wenn einem klar ist, dass das keine Absicht ist, etwas Feuer unterm Arsch machen. Schnell Entscheidungen zu treffen oder mal ein paar Züge im Vorrauszudenken ist nicht immer möglich, aber oft genug. Das muß man genauso lernen wie alles andere auch.

Blitzjyhad ist keine gute idee. Da gibts nur ärger und aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es manchmal etwas länger dauert.
Arbeiten Sie heute nicht fleißig, suchen Sie morgen fleißig nach Arbeit (Japanisches Sprichwort)
User avatar
Razide
Seneschall
Seneschall
Posts: 206
Joined: 11 Apr 2004, 19:47
Location: Gelsenkirchen
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Razide »

Blitzjyhad ist keine gute idee. Da gibts nur ärger...
Wie man an diesem Threat sieht ist der Ärger doch schon da!
Die Wissenschaft hat festgestellt, dass der Arsch die Beine hält. Und die Beine, die sind so gestellt, dass der Arsch nicht runterfällt.
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5489
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 655 times
Been thanked: 130 times
Contact:

Post by Männele »

schweinebacke wrote: Da gibts nur ärger und aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es manchmal etwas länger dauert.
Bei mir dauert es in schwierigen Situationen durchaus auch mal länger, das ist klar. Da beschweren sich die anderen dann auch zu Recht. Aber wenn in JEDEM Spielzug die Entscheidungen lange dauern, finde ich das ein Problem. Da den Judge zu rufen bringt aber eigentlich auch nichts. Wenn der Spieler dann schnell machen muss, verliert er schnell den Spaß am Spiel, denn wenn er schneller könnte, würde er ja. Ich habe ja auch immer bei den Phasen geholfen, damit es schneller geht, also im Kampf die einzelnen Schritte abgefragt. Die haben zum Teil dagesessen und sich angeschaut und keiner hat mal gesagt, dass er kein Manöver macht oder ähnliches. Da fällst du bald vom Stuhl. Vielleicht ist die einzige Lösung durch den Judge eine Spielzeitverlängerung bei sehr langsamen Spielern zu bekommen. Das bringt aber auch wieder Probleme: Er muss erstmal beim Tisch bleiben, um zu sehen, ob der Spieler wirklich vom Naturell langsam ist oder stallt. Außerdem ist eine Spielzeitverlängerung in großen Turnieren eigentlich eher nicht möglich. Ich weiß nicht. Gibt es im Forum Spieler, die von sich sagen, sie sind einfach langsam? Vielleicht gibt es das Problem ja gar nicht so oft.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Johannes »

Das regt mich schon seit Jahren auf. Eine richtige Patentlösung gibt es nicht, aber ich weise zunächst die Leute darauf hin dass sie doch ein wenig schneller spielen mögen. Wenn das nix nützt fange ich an zu moderieren, meist auch eher "aggressive" d.h schon gar nicht mehr gross abwarten sondern gleich immer eingreifen. Aber meistens hat man einfach Pech und muss es aussitzen.
V:TES online shop http://www.vtes.de
User avatar
Murat
Justicar
Justicar
Posts: 1217
Joined: 23 Feb 2005, 08:31
Location: Bochum
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Murat »

Bei uns gibt es auch ein Problem mit einem Spieler der extrem langsam spielt (3 Min um zu entscheiden ob er nun die Parity Shift spielt oder nicht sind schon heftig finde ich). Am Ende fängt er dann oft auch noch zu hetzen an weil er es ist dem die Zeit aus geht.
Hab bei Weightwatcher angerufen, hat aber keiner abgenommen.
User avatar
ghost of extrala
Justicar
Justicar
Posts: 1475
Joined: 24 Sep 2005, 23:53
Location: Paderborn
VEKN Nr.:
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Contact:

Post by ghost of extrala »

Ich gebe gerne zu, dass ich ab und an auch etwas länger brauche ... aber zum eigentlichen Kern: aus meiner Sicht muss man eben schon früh anfangen aufs Tempo zu drücken, und früh -- wie Johannes schon gesagt hat -- zu moderieren. Die Zeit, die am Anfang durchs Quaken und Trödeln verloren geht, holt man eben hintenraus nicht mehr auf.
In Bochum hat es sich z.B. eingebürgert inbes. bei den Votes aufs Tempo zu drücken. Nachdem die Terms der Vote festgelegt sind, schnell ...
- .. feststellen, wer hat wieviele Stimmen
- .. reihum fragen, wer denn nun stimmen will
- .. a ala Auktion ("going once, going twice, sold") das Ende der Abstimmung vorantreiben
- .. Frage nach den üblichen Verdächtigen (Delaying, Voter Cap)
Luck is not a factor.
Hope is not a strategy.
Fear is not an option.
_________________
http://vtesone.wordpress.com
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5489
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 655 times
Been thanked: 130 times
Contact:

Post by Männele »

Euer Vorschlag ist also, gleich mit dem Moderieren anfzuangen, sobald klar ist, dass da jemand länger braucht.

Was mache ich aber, wenn er sich eine Minute Zeit nimmt, um über einen Block nachzudenken? Zähle ich dann auch rückwärts? Also "blockt das Prey?" und in Gedanken von zehn rückwärts, die letzten drei laut, dann "blockt der Predator?" und dasselbe?

Dann bleibt nur noch das Problem, wenn der Spieler selbst acting ist und nicht zu potte kommt.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Murat
Justicar
Justicar
Posts: 1217
Joined: 23 Feb 2005, 08:31
Location: Bochum
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Murat »

Vieleicht nicht laut mitzählen, aber nach einer kurzen Zeit nochmal nachfragen, falls er dann immer noch nicht aus dem Quark kommt straf ihn mit Ironie ("Blocks Du nun oder soll ich mir erst noch einen Kaffee machen").
Nein im Ernst, falls es Dich stört wenn jemand langsam spielt, sprich ihn drauf an und versuch ihm klar zumachen, daß 2 Std kürzer sind als man denkt und ob er nicht etwas zügiger spielen könnte, meistens hift das.
Wenn nicht versuchst Du es mit Moderation oder Dir bleibt nur der Judge oder es zu akzeptieren.
Last edited by Murat on 11 Apr 2006, 10:49, edited 1 time in total.
Hab bei Weightwatcher angerufen, hat aber keiner abgenommen.
blueporky
Ahn
Ahn
Posts: 188
Joined: 25 Sep 2003, 14:35
Location: Bonn
VEKN Nr.:
Contact:

Post by blueporky »

OH MEIN GOTT ...
echt mal, es gibt nun mal menschen, welche in stressigen situationen nicht unbedingt mit kognitiven hochleistungen glänzen "können" und genauso gibt es zich gründe, warum ein spieler mitunter ein zähflüssiges spielverhalten an den tag legt, aber grundsätzlich ist diese diskussion recht zweischneidig. wer auf einem turnier, auf welchem er ja unter verschärften bedingungen spielt und dies vorher weiss und mit seiner teilnahme ein stilles einverständniss zu diesen rahmenbedingungen abgibt, trotzdem, ob bewusst oder nicht, dermassen trödelt, der muss halt mal mit einer verbalen ohrfeige rechnen, zumal ja auch der stressfaktor bei allen spielen wesentlich höher liegt als bei einem casualplay. jedoch ist stets zu beachten das der MENSCH dort, der gerade so trödelt, vlt, ein noobie mit wenig bis kaum spieleerfahrung, schon gar nicht auf turnieren mit dieser ganz eigenen atmosphere, hat und dieser jemand vlt. durch aggresives verhalten, hervorgerufen von genervten dränglern, sich einschüchtern lässt, etc. usw. aber es gibt auch reguläre spieler, die diese trödeln als psychisches druckmittel im spiel einsetzen, ganz bewusst und kalkuliert um den tisch zu manipulieren, hab ich schon erleben "dürfen", so etwas ist echt nicht in ordnung, erst recht nicht auf turnieren. trotzdem ist das abwägen, "absicht oder nicht" kein so eindeutiges thema. der eine empfindet es als absicht, weil sein prey bloß noch zwei pool hat und er den sieg schon fast in der tasche hat, während das prey mit zwei pool es als chance wahrnimmt, sich vlt. noch zu retten und die zeit zum denken und handeln nutzt, wärend es darauf hofft, sein predator macht durch nervosität einen gravierenden spielfehler, wer kann jetzt(und allgemein) objektiv beurteilen, ob absichtlich getrödelt wird oder nicht und wieso sollte einem nicht die zeit zugesprochen werden, in komplexen situationen oder bei kniffeligen seatings und langsam aufbauenden decks, seine spielzüge genau zu durchdenken ?
es kann nerven, aber das ist kein relevanter grund, einem spieler ans bein zu pissen, er habe sich doch gefälligst der stärker vertretenden meinung zu beugen und mal "vorran zu machen", nicht gut, nicht fair. :D
um, i think i'll go bleed, no wait, i'll perform.., no wait... .
blueporky
Ahn
Ahn
Posts: 188
Joined: 25 Sep 2003, 14:35
Location: Bonn
VEKN Nr.:
Contact:

Post by blueporky »

Murat wrote:Vieleicht nicht laut mitzählen, aber nach einer kurzen Zeit nochmal nachfragen, falls er dann immer noch nicht aus dem Quark kommt straf ihn mit Ironie ("Blocks Du nun oder soll ich mir erst noch einen Kaffee machen").
Nein im Ernst, falls es Dich stört wenn jemand langsam spielt, sprich ihn drauf an und versuch ihm klar zumachen, daß 2 Std kürzer sind als man denkt und ob er nicht etwas zügiger spielen könnte, meistens hift das.
Wenn nicht versuchst Du es mit Moderation oder Dir bleibt nur der Judge oder es zu akzeptieren.
thats the spirit :D
solange der ton gewahrt bleibt, super einstellung.
um, i think i'll go bleed, no wait, i'll perform.., no wait... .
User avatar
wölfchen
Ancilla
Ancilla
Posts: 53
Joined: 26 Apr 2005, 23:27
Location: Duisburg
VEKN Nr.:
Contact:

Post by wölfchen »

Ich spiele selbst auch mal langsam besonders wenn ich unsicher bin, da hilft mir manchmal doch ein nettes moderieren weiter.
Aber wer weiß wie lang da zu sitzen wegen ner politischen Abstimmung nervt, deshalb spiele ich kein Politikdeck :wink:
Ich bin zu alt um nachzudenken, deshalb schieße ich ;o)
User avatar
Decebalus
Inconnu
Inconnu
Posts: 1627
Joined: 21 Jan 2003, 10:41
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Langsames Spielen: ARRRRGH

Post by Decebalus »

Männele wrote:Ich hätte nur noch einmal dran sein müssen und hätte haushoch das Finale gewonnen, arrgh. Aber dann kam das Timeout.
Was ja weltgeschichtlich total unfair gewesen wäre, da Du ja dann nur deswegen gewonnen hättest, weil "zufällig" die anderen 4 Spieler alle die geilen Hunter contestet haben. (Und erzählt mir bitte nicht, das muss man nicht machen. Wenn beim Draft mein Predator einen +1 stealth Hunter hat, dann muss ich den contesten.)

Ganz allgemein muss man sich schon immer genau überlegen, wie weit man selbst auch Schuld hat, dass ein Spiel ins Time-out geht. Ich denke da immer an das erste Spiel auf der EM Budapest. Johannes und ich an einem Tisch und contesten Arrika. Johannes hätte am Schluss den Tisch gemacht, wenn kein Time-out gekommen wäre. Dass er nach einer halben Stunde den Judge gerufen hat, um zu überprüfen, ob sein Prey, der mir beim Contesten geholfen hat, "to win" spielt, war jedoch auch Zeit, die ihm am Ende fehlte.

Wie Kamel inzwischen meint, muss man schon deswegen andere Spieler sterben lassen, auch wenn man dabei keinen VP bekommt, damit das Spiel schneller läuft. Die Methode, das Spiel bis ins Unendliche zu balancieren, sorgt halt auch dafür, dass es ins time-out geht.
User avatar
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 3405
Joined: 18 Nov 2002, 11:17
Location: Speyer
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Langsames Spielen: ARRRRGH

Post by Johannes »

Decebalus wrote: Ganz allgemein muss man sich schon immer genau überlegen, wie weit man selbst auch Schuld hat, dass ein Spiel ins Time-out geht. Ich denke da immer an das erste Spiel auf der EM Budapest. Johannes und ich an einem Tisch und contesten Arrika. Johannes hätte am Schluss den Tisch gemacht, wenn kein Time-out gekommen wäre. Dass er nach einer halben Stunde den Judge gerufen hat, um zu überprüfen, ob sein Prey, der mir beim Contesten geholfen hat, "to win" spielt, war jedoch auch Zeit, die ihm am Ende fehlte.
Hinterher ist man immer schlauer 8) Aber in der Situation ging mir es erstmal ums eigene Überleben und wenn Du gegen 3-4 Leute spielst dann rufst Du halt auch mal den judge um das überprüfen zu lassen. Die 2 Minuten hätten es dann auch nicht mehr ausgemacht. Wesentlich mehr Zeit ging durch die Absprache der deals ins Land, aber das ist halt manchmal unvermeidbar. Das ist jetzt auch nicht ein Spiel gewesen wo ich gesagt habe dass ist durch slow-play ins timeout gegangen. Das war einfach so eng, da passiert das halt.

P.S: Du hättest Dich halt mit 2 VPs zufrieden geben müssen :lol: :lol: :lol:
V:TES online shop http://www.vtes.de
Post Reply