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Osebo?

Posted: 13 Jul 2006, 15:49
by Sven
Hallo allerseits,

hat hier schon jemand Erfahrungen mit den Osebo gesammelt? Ich moechte mal ein Deck mit denen ausprobieren
(und muss dabei ja nicht die gleichen Fehler machen die schon jemand anders gemacht hat :wink: ). Combat/Intercept
bietet sich ja irgendwie an (Quicken Sight ist z.B. eine nette Karte dafuer), aber ich weiss nicht so genau wie das
Combat-Module aussehen soll. Ein paar Varianten die ich angedacht habe:

1. Celerity/Gun: ist meiner Meinung nach nicht der Reisser, denn da braucht man kein Potence dafuer und es gibt
guenstigere Minions mit Auspex und Celerity.

2. Grapple/Potence: haben keine vernuenftige Damage-Prevention und sind ein bisschen zu wertvoll, um sie einfach im
Torpor liegen zu lassen.

3. Anarch/Improvised Tactics: mehrmals 2R mit einer Karte ist nett, aber dann muss man Anarchen aus den Osebo
machen (das sind dann wieder zuviele Moving Parts fuer meinen Geschmack).

4. "Herkoemmliches" Long Range Combat mit Celerity/Potence: das ist die Version, die ich wahrscheinlich im Moment
bevorzugen wuerde. Hat jemand anders damit schon konkrete Erfahrungen gemacht?

Gruesse,
Sven

Posted: 13 Jul 2006, 17:14
by Johannes
Wenn ich mir die Vamps genau betrachte, dann wirst du mit den Osebos kein wirklich konkurrenzfähiges Deck hinbekommen. Der mid-cap Bereich ist einfach nicht gut und vor allem gibt es auch nur einen Magaji und der ist auch noch 10. Prinzipiell sind da alle Vampire zu gross für das was sie können, gut sind eigentlich nur Homa (6-cap, alles Superior) und Khalu(7-cap, alle superior, super special) Uzoma ist richtig schlecht (Tatu eigentlich auch, 8-cap und nur cel) und Massassi und Ceseqwayso sind einfach 1-2 cap zu gross.

Dazu kommt noch, dass die Library Karten auch nicht so der Bringer sind. Massassi`s Honor könnte gut sein, aber das funktioniert meist nur einmal, dann blocken die einfach nimmer. Man kann mit 1-er bleeds halt auch keinen schocken.

Posted: 13 Jul 2006, 18:04
by Razide
Ich denke dass man mit Osebo eher auf Combat&Bleed gehen sollte. Massasi kann ja immerhin direkt angreifen. Im Kampf würd ich auf Torn Signpost, Grapple, Blur/Pursuit, Taste of Vitae setzen, evtl. ein paar Quietus Spielereien für Massasi rein. Mit Auspex weiterleiten und mit Pulse o.t.C. bleeden. Preventen kann man evtl. mit Sideslip. Elephant Guardian paßt auch gut.
Ich weiß dass das nicht das beste Deck aller Zeiten ist, aber ich denke dass es besser läuft als ein Osebo-Walldeck.

Posted: 13 Jul 2006, 20:17
by schweinebacke
Du must dir halt überlegen, was das Deck besser machen könnte als ein Eurobrujah Deck, das 2.nd als Interceptquelle hat. Osebo haben btw. nichtmal eine Bleeddisciplin.

Good Luck

Posted: 13 Jul 2006, 20:43
by M@rc00_L
Ich finde du kannst wunderbar CEL/AUS Gun/Wall zocken mit Homa, Khalu, Ira Rivers, Owain Evans und Massassi...

Posted: 14 Jul 2006, 11:09
by Sven
Danke erst mal fuer den Input. Ich hab' nochmal drueber nachgedacht und wollte jetzt nicht so schnell die Flinte
ins Korn werfen :wink: . Hier mal ein paar Kommentare zu Euren Kommentaren.

@Johannes: ja, ich gebe Dir recht, dass die Osebo jetzt nicht mit vielen guten Vampiren gesegnet sind. Homa, Khalu, Massassi
und das war's dann auch schon. Ganz so schlimm sehe ich die Situation mit dem Bleeden nicht. Mit Auspex kann man
Pulse of the Canaille und Ancestor's Insight spielen. Massassi kann auch noch zu Truth of Blood greifen.

@Razide: in einem Rush-Deck ist Massassi cool. An die Quietus-Spielereien habe ich auch schon gedacht. Deswegen
wollte ich ja auch eher Long-Range Combat spielen (weil da die Quietus-Sachen mehr 'reinhauen).

@schweinebacke: das ist ein interessanter Ansatz. Von Eurobrujah ausgehen und dann mal schauen, was
man mit den Osebo besser kann (mehr als 2 Intercept z.B. :D ) O.k., die Osebo bleeden nicht ganz so gut wie
die Eurobrujah, aber ganz so wehrlos sind sie auch wieder nicht (siehe @Johannes). Die Frage ist, ob das ausreicht.

@M@rc00_L: CEL/AUS Wall wuerde ich wahrscheinlich eher mit Khalu, Yitzak, Jessica, Ira Rivers, Greta Kircher,
Zoe und Rigby oder so spielen. Dann habe ich noch etwas Presence drin.

Gruesse,
Sven

Posted: 14 Jul 2006, 14:24
by murdoch
Meine Erfahrungen waren, dass die verschiedenen Diszis zu wenig genutzt werden. Die richtigen Proportionen in so einem Deck zu finden sind da wirklich nicht leicht.

Überlegung wär vielleicht auch. Kerry/Psyches Potence increaser und halt sonstige Celerity sachen. Kerrys würden als Absicherung für den Ranged damage sein.

Anaonsten ein Ceseqwaya Wall deck. No Secrets from the Magaji drauf, mit Magic of the Smith ein paar nette Items bzw permanenten intercept besorgen. Auch da wieder ist jedoch kein Fortitude und kein stealth um manche Aktionen (No Secrets) durchzubekommen.

Posted: 14 Jul 2006, 15:13
by M@rc00_L
@Sven ich meinte eher Gruppe 3/4 um beim Thema "Osebo" zu bleiben, weil für Grp 2/3 gibts natürlich bessere Vampire in anderen Clans, wobei Grp 1/2 imho am besten ist.. Du brauchst kein Presence in ner Gun-Wall.

Posted: 14 Jul 2006, 16:18
by Murat
murdoch wrote: Anaonsten ein Ceseqwaya Wall deck. No Secrets from the Magaji drauf, mit Magic of the Smith ein paar nette Items bzw permanenten intercept besorgen. Auch da wieder ist jedoch kein Fortitude und kein stealth um manche Aktionen (No Secrets) durchzubekommen.
MIt No Secrets und einer Bowl kommt der auf 2 permanente intercept und 2 die er sich kaufen kann. Ist schon recht solide denke ich, aber Du must auf Elder Impersonate achten, sonst geht die No Secrets zu schnell. Also mit Kahlu und dem Rack bzw. der einen oder anderen DI bist Du gut dabei denke ich.

Posted: 14 Jul 2006, 16:58
by Johannes
murdoch wrote: Anaonsten ein Ceseqwaya Wall deck. No Secrets from the Magaji drauf, mit Magic of the Smith ein paar nette Items bzw permanenten intercept besorgen. Auch da wieder ist jedoch kein Fortitude und kein stealth um manche Aktionen (No Secrets) durchzubekommen.
ABER, er hat THA und damit Zugang zu Magic of the Smith was ihn ausserhalb von 2nd Trad Reichweite Equipment ranholen lässt. Ausserdem hat er ani, was ihm entweder die Möglichkeit von Terror Frenzy oder Drawing out the Beast gibt (je nachdem ob long oder close). Ist halt trotzdem ein 10er und die vielen Diszis werdens nicht so bringen da man sie nicht alle braucht.

Posted: 14 Jul 2006, 18:07
by bonzo

Lucas Halton
Clan: Tremere (group 3)
Capacity: 10
Disciplines: AUS CEL DOM THA qui
Camarilla Prince of Houston: Once each turn, when Lucas blocks an action, he may burn a blood instead of tapping for the successful block (before combat occurs).

Cesewayo
Clan: Osebo (group 4)
Capacity: 10
Disciplines: AUS CEL DOM POT THA ani
Laibon magaji: Once each action, Cesewayo may burn 1 blood to get +1 intercept.
Disziplinen überschneiden sich ganz ordentlich und die Specials gehen auch in eine ähnliche Richtung. Pool evtl. mit Govern und Minion Tap [ Theft/Rack ] wieder reinbekommen.


Gruß,

BonZo0

Posted: 13 Feb 2007, 13:30
by Nordlicht76
Ich hab mal so geschaut, was es noch so an Vampiren gibt, die weiterhelfen könnten...

Gengis (Brujah) 3 aus cel pot

Dominique Santo Paulo (!Toreador) 6 AUS CEL pot pre

Jeremy MacNeil (Brujah) 7 AUS POT PRE cel chi

Klaus Kornrecht (!Toreador) 8 AUS CEL PRE for pot (Cardinal)

Ich denke, man kann die Osebo am besten als Walldeck nehmen, ich binn gerade dabei da was zusammenzubauen...
Viele Maneuver, und dann mit allem schmeißen was geht (Thrown Sewer Lid, Thrown Gate)

Wenn ich was habe werde ich's mal posten...

Posted: 23 Apr 2007, 09:29
by Nordlicht76
Hier mal meine Osebo – Version...

2 Khalu 7 AUS CEL POT ani pro
2 Klaus Kornrecht 8 AUS CEL PRE pot for
2 Dominique Santo Paulo 6 AUS CEL pot pre
2 Homa 6 AUS CEL POT
1 Ismitta 4 aus cel pot
1 Uzouma 5 POT vic cel aus
1 Jeremy MacNeil 7 AUS POT PRE cel chi
1 Tatu Sawosa 8 AUS OBF POT ani cel
1 Gengis 3 aus cel pot


Master (12)

5 Blood Doll
2 Sudden Reversal
2 Guardian Angel
1 Mob Connection
1 Life in the City
1 Base Hunting Ground

Combat (50)

2 Flash
2 Taste of Vitae
1 Stutter Step
1 Well Aimed Car
3 Sacrament of Carnage
3 Stunt Cycle
4 Blur
4 Increased Strength
6 Riposte
3 Thrown Gate
3 Telepathic Tracking
4 Vampiric Speed
7 Thrown Sewer Lid
6 Pursuit
1 Nimble Feet

Reaction (28)

7 Wake up with Evenings Freshness
5 Precognition
2 My Enenmy’s Enemy
3 Spirit’s Touch
1 Telepathic Misdirection
1 Touch of Pain
7 Quicken Sight
2 Eagles Sight

Das Deck ist im Blocken ganz gut, aber nach vorn geht nicht wirklich was (bleeden nur für 1)
Wenn ich mal wieder ein paar Fame reinbekomme, könnte man die mit reinnehmen (zusammen mit Haven Uncovered), um besser ousten zu können.

Posted: 23 Apr 2007, 09:34
by Männele
Nordlicht76 wrote:Das Deck ist im Blocken ganz gut, aber nach vorn geht nicht wirklich was (bleeden nur für 1)
Wenn ich mal wieder ein paar Fame reinbekomme, könnte man die mit reinnehmen (zusammen mit Haven Uncovered), um besser ousten zu können.
Smiling Jack...

Posted: 23 Apr 2007, 10:55
by Decebalus
Nordlicht76 wrote: Das Deck ist im Blocken ganz gut, aber nach vorn geht nicht wirklich was (bleeden nur für 1)
Wenn ich mal wieder ein paar Fame reinbekomme, könnte man die mit reinnehmen (zusammen mit Haven Uncovered), um besser ousten zu können.
Also meine Erfahrung mit Wall-Decks ist ja, dass die Kombination von 2-3 einer Bleeds pro Runde, die der Prey nicht blocken will, um keine 50 Combat-Karten um die Ohren zu bekommen, und dem völligen Unterbinden von Poolgain, weil das ja alles Aktionen sind, die geblockt werden, normalerweise reicht, um jemanden zu ousten.