Kartenpool...

Pyropete
Seneschall
Seneschall
Posts: 229
Joined: 05 Feb 2005, 19:59
Location: München
VEKN Nr.:
Contact:

Kartenpool...

Post by Pyropete »

So, dann nerv ich euch alle mal wieder... diesmal gehts nicht um die Minions ;-)

Aber so allgemein: wie groß ist euer Vorrat an bestimmten Karten, bzw wie hoch würdet ihr ihn einem Spieler empfehlen, der maximal so um die 6 Decks auf einmal hat (wahrscheinlicher aber eher 4), dabei keine "uncommon Disciplines" (Dementation, Protean, sonstiges Zeug, dass nur bei einem Clan/und !Clan vorkommt) in mehr als einem Deck gleichzeitig verwenden wird und eher nicht so den gewaltigen Pool an Karten hat (und es auch nicht darauf anlegt, eine Karte mehr als 20 mal im Deck zu haben ^^)
Maximal 2 Hunting Grounds, wieviele Disziplins-Master-Cards, Unique locations (und Clansspezifische Locations), Kräfte, Equipment, etc.

Falls es spezielle Karten gibt, wo ihr meint, dass sich mehr als 5 nicht lohnen, bitte auch erwähnen.

Danke schonmal

Peter


Carl Pilhatsch
Seneschall
Seneschall
Posts: 224
Joined: 12 Aug 2004, 13:51
VEKN Nr.:
Contact:

Re: Kartenpool...

Post by Carl Pilhatsch »

Pyropete wrote:So, dann nerv ich euch alle mal wieder... diesmal gehts nicht um die Minions ;-)

Aber so allgemein: wie groß ist euer Vorrat an bestimmten Karten, bzw wie hoch würdet ihr ihn einem Spieler empfehlen, der maximal so um die 6 Decks auf einmal hat (wahrscheinlicher aber eher 4), dabei keine "uncommon Disciplines" (Dementation, Protean, sonstiges Zeug, dass nur bei einem Clan/und !Clan vorkommt) in mehr als einem Deck gleichzeitig verwenden wird und eher nicht so den gewaltigen Pool an Karten hat (und es auch nicht darauf anlegt, eine Karte mehr als 20 mal im Deck zu haben ^^)
Maximal 2 Hunting Grounds, wieviele Disziplins-Master-Cards, Unique locations (und Clansspezifische Locations), Kräfte, Equipment, etc.

Falls es spezielle Karten gibt, wo ihr meint, dass sich mehr als 5 nicht lohnen, bitte auch erwähnen.

Danke schonmal

Peter
Ich trachte danach jede Karte 12 mal zu besitzen (dauert noch ein wenig). 8)
Ausnahmen: Karten welche Unique sind, möchte ich 6 mal haben, Karten welche nur einmal pro Spiel gespielt werden können auch nur 6 mal.

Tupdogs, Mexico City Circle BBs soviel wie möglich (sagen wir mal 30).

Karten für sehr spezielle Decks auch öfter (Cryptic Mission, Shadow Twin, Nocturn, Rafastio Ghoul, etc.).

Imbued-related: die reichen mir so 2-3 mal, da ich Imbued eigentlich nie wieder spielen möchte (nach ausreichend Erfahrung mit ihnen würde ich mal sagen sie passen nicht zum Spiel und machen den Spass in der Gruppe zunichte).

Mit dem Karetenpool kann ich mir dann so ziemlich alles bauen, was ich jemals möchte.
Pyropete
Seneschall
Seneschall
Posts: 229
Joined: 05 Feb 2005, 19:59
Location: München
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Pyropete »

12 mal - nicht schlecht

noch andere Meinungen/Erfahrungen hierzu?

Wieviele Archetypes würdet ihr behalten? Wieviele von den Sabbat-Archetypes?
Carl Pilhatsch
Seneschall
Seneschall
Posts: 224
Joined: 12 Aug 2004, 13:51
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Carl Pilhatsch »

Pyropete wrote:12 mal - nicht schlecht

noch andere Meinungen/Erfahrungen hierzu?

Wieviele Archetypes würdet ihr behalten? Wieviele von den Sabbat-Archetypes?
Warum sollte man sich künstlich beschneiden und irgendwelche Karten freiwillig weggeben?
Jede Karte kann brauchbar sein. Siehe zB Unacceptable Appearance. 8)
User avatar
Murat
Justicar
Justicar
Posts: 1217
Joined: 23 Feb 2005, 08:31
Location: Bochum
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Murat »

Du das hängt nun wirklich von den Decks ab die Du spielen möchtest. Es gibt Karten von denen kann man nicht genug haben (je nach Vorliebe natürlich). Ich bin am Anfang die Strategie gefahren bei 90 Karten Decks, 15 Slots a 6 Karten zu planen, insoweit ist der 12 Kartenpool in Ordnung, aber man sollte von jeder Karte noch 2-3 in Reserve haben.
Hab bei Weightwatcher angerufen, hat aber keiner abgenommen.
Pyropete
Seneschall
Seneschall
Posts: 229
Joined: 05 Feb 2005, 19:59
Location: München
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Pyropete »

@Carl

Ich möchte nicht wirklich irgend welche Karten insoweit abgeben, dass ich davon keine mehr habe, es sei denn, ich tausche sie gegen ne wirklich super brauchbare ein.
Vielmehr ist es mein Begehr, meine Kartensammlung "übersichtlich" zu halten - und das geht nun mal einfacher, wenn ich von jedem HG nur 2, von jeder Uncommon-Discipline-Power, 10 - 15, etc. hab.

Z. B. denke ich nicht, dass ich zwei Decks, welche Dementation erfordern, auf einmal baue und spiele - insofern denke ich, dass ich da keine 30 Copies einer Kraft benötige und ebensowenig 4 Malk-HG´s.


3 Copies von Trophies sind dann wohl auch mehr als ausreichend, oder?
Und Nocturne werd ich wohl auch mehr als 15 behalten.
Pyropete
Seneschall
Seneschall
Posts: 229
Joined: 05 Feb 2005, 19:59
Location: München
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Pyropete »

wieviele der eher selten genutzten Allies würdet ihr behalten (wie eccentric Billionaire oder sowas) - 2 Stück?
User avatar
M@rc00_L
Prinz
Prinz
Posts: 354
Joined: 22 Feb 2006, 16:39
Location: Bonn
VEKN Nr.:
Contact:

Post by M@rc00_L »

für viel-gespielte Karten find ich 12 sogar recht wenig, so Breed-karten à la Embrace, 3rd Tradition, Tumnimos, Waters of Duat, Web of Knives Recruit würd ich 18 mal spielen; Karten wie Psyche, Immortal Grapple und Freak Drive kann man auch nie genug haben; allerdings bei Rare-karten wie Dreams of the Sphinx, Magic of the Smith etc würd ich so 6-8 behalten. Wichtig ist auch immer einen guten Vorrat an Blood Dolls und Minion Taps zu haben ^^ (ich spiele nie weniger als 4, und maximal 10 pro Deck)
"Wer Googlen kann ist klar im Vorteil"
Pyropete
Seneschall
Seneschall
Posts: 229
Joined: 05 Feb 2005, 19:59
Location: München
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Pyropete »

jo, Blood Dolls, Reaction-Untaps und sowas hab ich definitiv auch mehr als 30 im Vorrat, die häufig gespielten Disziplinen hab ich jetzt 15 mal -also jene, welche ich im zweifelsfalle auch in mehr als einem Deck verwende. Das sollte reichen, da man ja oftmals auf Äquivalente zurückgreifen kann
Greghack
Neugeborener
Neugeborener
Posts: 25
Joined: 06 Jul 2005, 18:41
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Greghack »

Mal ´ne blöde Frage. Was macht ihr denn mit dem Rest? So viel Neulinge, denen man die überzähligen Commons abgeben könnte, gibt es ja auch nicht. Und zum wegschmeißen ist doch jede Karte viel zu schade, oder?
User avatar
asdir
Neugeborener
Neugeborener
Posts: 44
Joined: 15 Jan 2007, 09:48
Location: Göttingen/Papenburg
VEKN Nr.:
Contact:

Post by asdir »

Naja, im Zweifel gibt es immer noch ebay, da findet sich definitv ein Neuling, der sich freut und obendrein für die Karten noch bezahlt.

Zum eigtl. Thema:
Ich sehe ehrlich gesagt nicht ein, warum man sich überhaupt große Vorräte anlegen sollte, es sei denn natürlich man ist irgendwie darauf angewiesen eine Deck-Idee von heute auf morgen umzusetzen.
Solange es Leute wie Carl gibt, die Blood Dolls etc. 30 mal haben, aber immer noch Karten suchen, kann man die Karten die man überhat und die von Carl und Co. gebraucht werden ohne Probleme gegen benötigite Standardkarten tauschen. Dann braucht man sich nicht eine Unmenge an Karten anschaffen, die dann eh nur Brach liegen und auf den Einsatz warten. Man sollte halt nur zusehen, dass man immer was zum Tauschen da hat.
Ich kenne tatsächlich Spieler (nicht VTES), die haben nur die Karten, die sie für ihre Decks brauchen und ein bisschen was zum Tauschen. Was sie nicht ertauschen können wird halt bei ebay gekauft, was natürlich bei VTES ein wenig schwierig ist.
Für StudiVZ-Fanatiker:
Habe mir mal erlaubt da eine Gruppe zu gründen. Einfach mal nach VTES suchen.
Pyropete
Seneschall
Seneschall
Posts: 229
Joined: 05 Feb 2005, 19:59
Location: München
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Pyropete »

Jo, ich geb auch einen Teil meiner Karten an den - oder vielleicht bald die - neuen Spieler ab, so hat mans ja auch bei mir damals gemacht ^^
Und der Rest wird halt separat gelagert.

Ich möchte halt so viele Karten haben, dass ich quasi so gut wie jedes normale Deck nachbauen kann (also keine Decks, bei dem man nen Vampir 6 mal oder öfters benötigt).

Und klaro sind da dann einige Karten, welche ich wohl nicht spielen werde - deswegen erkundige ich ja auch mich hier, welche Karten eher öfters benötigt werden und bei welchen es reicht, wenn man 4 oder 6 Copies hat
Carl Pilhatsch
Seneschall
Seneschall
Posts: 224
Joined: 12 Aug 2004, 13:51
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Carl Pilhatsch »

asdir wrote:Naja, im Zweifel gibt es immer noch ebay, da findet sich definitv ein Neuling, der sich freut und obendrein für die Karten noch bezahlt.

Zum eigtl. Thema:
Ich sehe ehrlich gesagt nicht ein, warum man sich überhaupt große Vorräte anlegen sollte, es sei denn natürlich man ist irgendwie darauf angewiesen eine Deck-Idee von heute auf morgen umzusetzen.
Solange es Leute wie Carl gibt, die Blood Dolls etc. 30 mal haben, aber immer noch Karten suchen, kann man die Karten die man überhat und die von Carl und Co. gebraucht werden ohne Probleme gegen benötigite Standardkarten tauschen. Dann braucht man sich nicht eine Unmenge an Karten anschaffen, die dann eh nur Brach liegen und auf den Einsatz warten. Man sollte halt nur zusehen, dass man immer was zum Tauschen da hat.
Ich kenne tatsächlich Spieler (nicht VTES), die haben nur die Karten, die sie für ihre Decks brauchen und ein bisschen was zum Tauschen. Was sie nicht ertauschen können wird halt bei ebay gekauft, was natürlich bei VTES ein wenig schwierig ist.
Unterschiedliche Philosophien. 8)

Ich will zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit haben, irgendein total abgefahrenes Deck zu bauen, sofern es mir in den Sinn kommt.
Man weiss nie, welche Karten man vielleicht mal brauchen könnte. Ausserdem machen manche Karten erst mit später gedruckten anderen Karten Sinn.

Und überdies finde ich es cool, meine Ordner mit den ganzen VTES Karten stylish im Wohnzimmerregal zu haben. :lol:
User avatar
asdir
Neugeborener
Neugeborener
Posts: 44
Joined: 15 Jan 2007, 09:48
Location: Göttingen/Papenburg
VEKN Nr.:
Contact:

Post by asdir »

Vollkommen verständlich, Carl. Und, ja, wie haben da total verschiedene Philosophien. :wink:
Mir geht zwar auch das Herz auf, wenn ich eine große Sammlung sehe, aber ich sehe auch immer, wie viel Kohle und Mühe da drin steckt.

Dazu kommt noch, dass ich Decks fast immer erst am Reisbrett entwerfe und dann mit Proxies spiele. Wenn ich dann merke, dass es klappt und Spass macht, dann besorg ich mir die Karten. Das trifft zwar hauptsächlich auf das andere Kartenspiel zu, aber funktioniert auch immer besser bei VTES.
Wer das so macht, braucht halt nicht immer alle Karten direkt zur Hand haben.
Für StudiVZ-Fanatiker:
Habe mir mal erlaubt da eine Gruppe zu gründen. Einfach mal nach VTES suchen.
Carl Pilhatsch
Seneschall
Seneschall
Posts: 224
Joined: 12 Aug 2004, 13:51
VEKN Nr.:
Contact:

Post by Carl Pilhatsch »

asdir wrote:Vollkommen verständlich, Carl. Und, ja, wie haben da total verschiedene Philosophien. :wink:
Mir geht zwar auch das Herz auf, wenn ich eine große Sammlung sehe, aber ich sehe auch immer, wie viel Kohle und Mühe da drin steckt.

Dazu kommt noch, dass ich Decks fast immer erst am Reisbrett entwerfe und dann mit Proxies spiele. Wenn ich dann merke, dass es klappt und Spass macht, dann besorg ich mir die Karten. Das trifft zwar hauptsächlich auf das andere Kartenspiel zu, aber funktioniert auch immer besser bei VTES.
Wer das so macht, braucht halt nicht immer alle Karten direkt zur Hand haben.
Proxies sind ein absolutes no-no bei uns. Nur ganz selten wird es erlaubt mit Proxies im Deck zu spielen.
Tauschen und Kaufen sind halt ein wesentlicher Part des TCGs.
Wenn ich eine Karte nicht hab, ja dann hab ich sie halt nicht... :wink:
Post Reply