Neusortierung/-strukturierung der Foren

Hier kannst du Anreize und Verbesserungsvorschläge für das Forum geben.
User avatar
blackkn8
Justicar
Justicar
Posts: 1028
Joined: 08 Jan 2007, 04:48
Location: Wiesbaden
VEKN Nr.: 1005609
Has thanked: 25 times
Been thanked: 74 times
Contact:
blacky’s avatar
Loading…

Re: Neusortierung/-strukturierung der Foren

Post by blackkn8 »

Hallo zusammen,
so ich habe nun alle inaktiven user gelöscht, welche nie aktiviert bzw. alle welche als Spam markiert wurden.
Damit sind es 52 User weniger.

Zudem (danach) sind 562User in den Status inaktiv versetzt worden, da ihre letzte Interaktion (login) VOR dem 01.01.2020 war. Diese könnten ebenfalls gelöscht werden, wenn gewünscht. :schnellweg:


Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.
(Wag the Dog)
Image
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4271
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 115 times
Been thanked: 466 times
Contact:

Re: Neusortierung/-strukturierung der Foren

Post by hardyrange »

Vielen Dank!

Ich werde die Tage damit beginnen, meine Vorschläge zur Umgestaltung der Foren und die Antworten dazu zu sichten.
Mein Plan ist es, dies dann in nacheinander umzusetzende Schritte herunterzubrechen.

Ihr hört von mir. :no:

Euer Hardy
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4271
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 115 times
Been thanked: 466 times
Contact:

Re: Neusortierung/-strukturierung der Foren

Post by hardyrange »

@cmdrKEEN @blackkn8 @Rudolf
Hallo ihr,

wie angedroht versuche ich nun, die gesammelten Vorschläge in einzelne Schritte herunterzubrechen.

Als Erstes schlage ich ein Umsortieren der Reihenfolge der existierenden Foren-Gruppierungen vor (und Hinzufügen von zwei neuen).
(Zur Klarstellung, was ich meine: Das ist das, was derzeit weiß auf hellgrau und in Großbuchstaben in den Foren steht.)

Die Foren-Gruppierungen sollten sein (in der Reihenfolge, von oben nach unten)
NEU HIER? (diese ist neu!)
ALLGEMEINE V:TES FOREN
BERATUNG (diese ist neu!)
TURNIERSZENE
SPIELEGRUPPEN
ENTWICKLUNG
SECRET
ADMINISTRATIVA

Sobald das umgesetzt ist, stünden als nächste Schritte die Neu-Benennung einiger dieser Foren-Gruppierungen an, und dann das Verschieben einiger Unter-Threads.

Ist das Vorgehen so OK für Euch?
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
Rudolf
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4236
Joined: 15 Apr 2009, 15:19
VEKN Nr.: 5810002
Has thanked: 863 times
Been thanked: 340 times
Contact:

Re: Neusortierung/-strukturierung der Foren

Post by Rudolf »

Klingt für mich gut. :D
»Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs.«
--------------------------------------------------------
National Coordinator Germany
--------------------------------------------------------
nc [dot] germany [at] magenta [dot] de

Image
User avatar
cmdrKEEN
Archont
Archont
Posts: 605
Joined: 10 Mar 2010, 02:47
Location: Darmstadt
VEKN Nr.: 3620007
Has thanked: 5 times
Been thanked: 115 times
Contact:

Re: Neusortierung/-strukturierung der Foren

Post by cmdrKEEN »

hardyrange wrote: 29 Apr 2023, 11:05 Als Erstes schlage ich ein Umsortieren der Reihenfolge der existierenden Foren-Gruppierungen vor
Geschehen. Ich hab das Administrativa etwas weiter oben gelassen, weil hier ja noch wenigstens ein wenig Aktivität stattfindet und es für die allermeisten User keinen Unterschied macht.

Beim erstellen von neuen Foren muss ich erst mal schauen, von wo ich sinnvollerweise Rollen und Berechtigungen kopiere.
Ich glaube, die sollten nämlich eigentlich auch mal überprüft werden. Birgt allerdings auch ein höheres Risiko irgendwo was kaputt zu machen.
VEKN Nr.: 3620007
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4271
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 115 times
Been thanked: 466 times
Contact:

Re: Neusortierung/-strukturierung der Foren

Post by hardyrange »

cmdrKEEN wrote: 01 May 2023, 03:24
hardyrange wrote: 29 Apr 2023, 11:05 Als Erstes schlage ich ein Umsortieren der Reihenfolge der existierenden Foren-Gruppierungen vor
Geschehen. Ich hab das Administrativa etwas weiter oben gelassen, weil hier ja noch wenigstens ein wenig Aktivität stattfindet und es für die allermeisten User keinen Unterschied macht.
In der Tat - und Danke! :party:

Ich schlage nun als nächsten kleinen Schritt die Umbenennungen vor:

ALLGEMEINE V:TES FOREN :arrow: ALLGEMEINES
TURNIERSZENE :arrow: TURNIERE

cmdrKEEN wrote: 01 May 2023, 03:24 Beim erstellen von neuen Foren muss ich erst mal schauen, von wo ich sinnvollerweise Rollen und Berechtigungen kopiere.
Ich glaube, die sollten nämlich eigentlich auch mal überprüft werden. Birgt allerdings auch ein höheres Risiko irgendwo was kaputt zu machen.
Verstanden - damit ist das Neu-Erschaffen (s.o. zur Einsortierung) offen für
NEU HIER?
BERATUNG

Da "Der Plan"™️ auch die Verschiebung von Threads vorsieht, was ebenfalls schiefgehen könnte, die generelle Frage:
Haben wir ein aktuelles Backup der Foren? Und denken wir, dass ein Restore funktionieren würde? :wink:
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
cmdrKEEN
Archont
Archont
Posts: 605
Joined: 10 Mar 2010, 02:47
Location: Darmstadt
VEKN Nr.: 3620007
Has thanked: 5 times
Been thanked: 115 times
Contact:

Re: Neusortierung/-strukturierung der Foren

Post by cmdrKEEN »

hardyrange wrote: 01 May 2023, 07:13 ALLGEMEINE V:TES FOREN :arrow: ALLGEMEINES
TURNIERSZENE :arrow: TURNIERE
kein Problem, erledigt

hardyrange wrote: 01 May 2023, 07:13 Haben wir ein aktuelles Backup der Foren? Und denken wir, dass ein Restore funktionieren würde? :wink:
ja, es gibt regelmässige automatische backups des servers. Das hatte Kai mal eingerichtet, soweit ich weis. Sicherungen des Foreninhalts kann ich auch in der Forensoftware zusätzlich selbst anstossen.
Neu-Erschaffen und Einsortieren
NEU HIER?
BERATUNG
Vielleicht sollten wir da einen Termin ausmachen und einen "under construction" Banner einblenden, damit Benutzer gewarnt sind, dass Posts aus diesem Zeitraum evtl durch ein zurücksetzen gelöscht werden könnten. Ganz aus dem Netz nehmen müssen wir das Forum dafür nicht, denke ich. Das sollte es eigentlich alles im laufenden Betrieb können.
VEKN Nr.: 3620007
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4271
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 115 times
Been thanked: 466 times
Contact:

Re: Neusortierung/-strukturierung der Foren

Post by hardyrange »

Dann ist der nächste einfache Schritt dieser hier:
hardyrange wrote: 07 Jan 2023, 10:19 Die bisherige Foren-Gruppierung "ENTWICKLUNG" kann aus meiner Sicht entfernt werden.
(Gemeint ist damit natürlich auch: alle Threads und Posts darunter sollten gelöscht werden.)
Es hatte zu diesem Vorschlag niemand widersprochen....

Danach gehen wir dann die "Construction" an - ok?
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
Rudolf
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4236
Joined: 15 Apr 2009, 15:19
VEKN Nr.: 5810002
Has thanked: 863 times
Been thanked: 340 times
Contact:

Re: Neusortierung/-strukturierung der Foren

Post by Rudolf »

hardyrange wrote: 01 May 2023, 14:11 Dann ist der nächste einfache Schritt dieser hier:
hardyrange wrote: 07 Jan 2023, 10:19 Die bisherige Foren-Gruppierung "ENTWICKLUNG" kann aus meiner Sicht entfernt werden.
(Gemeint ist damit natürlich auch: alle Threads und Posts darunter sollten gelöscht werden.)
Es hatte zu diesem Vorschlag niemand widersprochen....

Danach gehen wir dann die "Construction" an - ok?
Mir war die "Entwicklung" gar nicht bewusst ...
Ergab sicherlich einmal Sinn, aber aktuell wird sie wohl tatsächlich nicht mehr benötigt.
»Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs.«
--------------------------------------------------------
National Coordinator Germany
--------------------------------------------------------
nc [dot] germany [at] magenta [dot] de

Image
User avatar
cmdrKEEN
Archont
Archont
Posts: 605
Joined: 10 Mar 2010, 02:47
Location: Darmstadt
VEKN Nr.: 3620007
Has thanked: 5 times
Been thanked: 115 times
Contact:

Re: Neusortierung/-strukturierung der Foren

Post by cmdrKEEN »

hardyrange wrote: 07 Jan 2023, 10:19 Die bisherige Foren-Gruppierung "ENTWICKLUNG" kann aus meiner Sicht entfernt werden.
das Forum sollte, wenn es nicht noch irgendwelche Einzel-Berechtigungen gibt nur ca einer Hand voll Benutzern überhaupt angezeigt werden. Ich glaube es spielt keine Rolle, ob es gelöscht oder erhalten bleibt. Ich würde es vielleicht unter Secret/Torpor einordnen. Da könnten auch alte Playtests oder ähnliches hin, falls man dieses Forum mal wieder für einen aktuellen Playtest auf deutsch verwenden will.
VEKN Nr.: 3620007
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4271
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 115 times
Been thanked: 466 times
Contact:

Re: Neusortierung/-strukturierung der Foren

Post by hardyrange »

cmdrKEEN wrote: 04 May 2023, 01:18
hardyrange wrote: 07 Jan 2023, 10:19 Die bisherige Foren-Gruppierung "ENTWICKLUNG" kann aus meiner Sicht entfernt werden.
das Forum sollte, wenn es nicht noch irgendwelche Einzel-Berechtigungen gibt nur ca einer Hand voll Benutzern überhaupt angezeigt werden. Ich glaube es spielt keine Rolle, ob es gelöscht oder erhalten bleibt. Ich würde es vielleicht unter Secret/Torpor einordnen. Da könnten auch alte Playtests oder ähnliches hin, falls man dieses Forum mal wieder für einen aktuellen Playtest auf deutsch verwenden will.
Es ist in der Tat so, dass das Problem weniger schwer wiegt, wenn nur eine Handvoll Nutzer betroffen sind.
Meine Überlegung bei all den Arbeiten ist es ja, dass die Foren für neue Spieler ansprechend aussehen und gut zu navigieren sind. Daher ist ein Teil dessen, was ich vorschlage, das Entsorgen von seit vielen Jahren toten Threads.

Ich möchte dennoch zu "ENTWICKLUNG" die Argumentation einmal umdrehen:
a) Wenn es keine Rolle spielt, ob es gelöscht oder erhalten bleibt, dann kann es gelöscht werden. 8)
b) Ich denke, es spielt eine Rolle 8) - zumindest für die paar User, die die Foren sehen können: Diese Foren nehmen unnötigen Platz in der Anzeige der Gesamt-Foren ein.

Ich schlage in jedem Falle vor, das leere Forum "Die Spieltischunterlage" zu löschen.
Ich bitte auch um kritische Prüfung, warum die anderen beiden Foren, die ich sehe (vielleicht gibt es ja noch mehr?), erhalten bleiben sollten: Die letzten Posts sind aus 2005 bzw. 2013, sodass ich davon ausgehe, dass der Inhalt inzwischen irrelevant ist.

Mir ist der Gegenvorschlag noch nicht im Detail klar: "Ich würde es vielleicht unter Secret/Torpor einordnen."
Was genau ist damit gemeint?
Verschieben der Threads aus "ENTWICKLUNG" nach "SECRET"?
Oder Erzeugen eines neuen Unter-Forums "Entwicklung" unterhalb von "SECRET"?
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
Rudolf
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4236
Joined: 15 Apr 2009, 15:19
VEKN Nr.: 5810002
Has thanked: 863 times
Been thanked: 340 times
Contact:

Re: Neusortierung/-strukturierung der Foren

Post by Rudolf »

Ich kann Jans Gedanken, bestimmte Dinge lieber zu archivieren als tatsächlich zu löschen, prinzipiell nachvollziehen.
Wenn es die Performanz des Forums nicht beeinträchtigt (und zudem entsprechender Speicherplatz ohnehin zur Verfügung steht), wäre archivieren eine Option, sonst wäre ich definitiv für löschen.
»Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs.«
--------------------------------------------------------
National Coordinator Germany
--------------------------------------------------------
nc [dot] germany [at] magenta [dot] de

Image
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4271
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 115 times
Been thanked: 466 times
Contact:

Re: Neusortierung/-strukturierung der Foren

Post by hardyrange »

Rudolf wrote: 04 May 2023, 16:27 Ich kann Jans Gedanken, bestimmte Dinge lieber zu archivieren als tatsächlich zu löschen, prinzipiell nachvollziehen.
Wenn es die Performanz des Forums nicht beeinträchtigt (und zudem entsprechender Speicherplatz ohnehin zur Verfügung steht), wäre archivieren eine Option, sonst wäre ich definitiv für löschen.
Dann lasst uns das so machen. :-)
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4271
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 115 times
Been thanked: 466 times
Contact:

Re: Neusortierung/-strukturierung der Foren

Post by hardyrange »

hardyrange wrote: 04 May 2023, 08:02
cmdrKEEN wrote: 04 May 2023, 01:18
hardyrange wrote: 07 Jan 2023, 10:19 Die bisherige Foren-Gruppierung "ENTWICKLUNG" kann aus meiner Sicht entfernt werden.
[...] Ich würde es vielleicht unter Secret/Torpor einordnen. Da könnten auch alte Playtests oder ähnliches hin, falls man dieses Forum mal wieder für einen aktuellen Playtest auf deutsch verwenden will.
Ich schlage in jedem Falle vor, das leere Forum "Die Spieltischunterlage" zu löschen.

Mir ist der Gegenvorschlag noch nicht im Detail klar: "Ich würde es vielleicht unter Secret/Torpor einordnen."
Was genau ist damit gemeint?
Verschieben der Threads aus "ENTWICKLUNG" nach "SECRET"?
Oder Erzeugen eines neuen Unter-Forums "Entwicklung" unterhalb von "SECRET"?
@cmdrKEEN @blackkn8
Wie machen wir denn nun was weiter? 8) :party:
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
cmdrKEEN
Archont
Archont
Posts: 605
Joined: 10 Mar 2010, 02:47
Location: Darmstadt
VEKN Nr.: 3620007
Has thanked: 5 times
Been thanked: 115 times
Contact:

Re: Neusortierung/-strukturierung der Foren

Post by cmdrKEEN »

Entschuldigung für das delay. Bin leider grad nur übers Handy online... :roll:

der Plan wäre ein neues Unterforum im secret einzurichten, wo man alles reinschieben kann, was nicht mehr gebraucht wird oder zu sehen sein soll. Fällt also wieder unter den Punkt neue Foren/Unterforen einrichten. Übergangsweise könnte man das auch irgendwo "zwischenparken", wenn gewünscht.

@blackkn8: Lass uns mal einen Termin ausmachen, an dem wir über Rechte, Rollen und neue Foren reden können. Ich bin mir nicht sicher, wieviele Altlasten in Form von Einzelberechtigungen oder so wir da mitschleppen. Ist es sinnvoll die zu überarbeiten oder hast du dir das schon mal angeschaut? Welches Forum sollte ich als Basis für neue Foren nehmen?
VEKN Nr.: 3620007
Post Reply