07.05.2023: Belgian National Championship 2023, Mechelen (Belgien)

Warst du auf einem Turnier und hast Besonderes erlebt - oder gar gewonnen? Hier herein mit der Schilderung

Moderator: hardyrange

User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4271
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 115 times
Been thanked: 466 times
Contact:

07.05.2023: Belgian National Championship 2023, Mechelen (Belgien)

Post by hardyrange »

hardyrange wrote: 01 Feb 2023, 08:33 https://www.vekn.net/forum/europe/80291 ... 7-may-2023
Dear all,

This is the official announcement of the

*** Belgian National Championship 2023 ***

Date: Sunday, May 7, 2023
Registration: 11:30
First round starting time: 12:00
Expected finishing time: 21:00

Type of Event: National Championship (see the tournament rules)

Being a National Championship, the use of proxy cards is not allowed. See the instructions for the use of cards from printable V:EKN expansion sets.

Number of rounds: 3 + final
Time limit per round: 2 hours

Address of Event:
Spelfanaat Mechelen
Putsesteenweg 17,
2800 Mechelen
www.spelfanaat.be/

Drinks are available on site. Other catering options will be explored based on the number of pre-registered participants.

Entry fee: 5 euros (tbc)

*** Pre-registration ***

Pre-registration is very useful to ensure appropriate prize support and a timely start of the tournament. If you intend to participate, please sign up as soon as possible by replying to this thread (with your name and VEKN number) or joining the Facebook event .

*** How to reach ***

By public transport: Spelfanaat is situated at 20 minutes walking from train station "Mechelen Nekkerspoel"
If you arrive from Paris/London/Berlin... you will end up at Brussels South Station (Gare du Midi), where most trains going towards Antwerp will stop at Nekkerspoel. Coming from the Netherlands, most trains from Antwerp to Brussels will stop at Nekkerspoel.

By car: there is ample free parking in the area on Sundays.

We hope to see many of you in Mechelen on May the 7th!

Cheers,
Maaike, prince of Mechelen
Tom, Shopkeeper Spelfanaat & tournament organiser
Tom, NC Belgium


"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
Rudolf
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4236
Joined: 15 Apr 2009, 15:19
VEKN Nr.: 5810002
Has thanked: 863 times
Been thanked: 340 times
Contact:

Re: 07.05.2023: Belgian National Championship 2023, Mechelen (Belgien)

Post by Rudolf »

Und? Ergebnisse? Erlebnisse? :D
»Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs.«
--------------------------------------------------------
National Coordinator Germany
--------------------------------------------------------
nc [dot] germany [at] magenta [dot] de

Image
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4271
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 115 times
Been thanked: 466 times
Contact:

Re: 07.05.2023: Belgian National Championship 2023, Mechelen (Belgien)

Post by hardyrange »

Einige Schlaglichter:

:arrow: 38 Spieler, aus Belgien, Niederlanden, Frankreich, Deutschland, UK (wenn man die eigentliche Herkunft der Spanier und Italiener mitzählt, die heutzutage in anderen Ländern leben, werden das noch mehr.... :-) ). 40 % von BCP spielten mit beim Turnier 8) (Vincent & Hugh).

:arrow: De Spelfanaat: Eine wunderbare, und überraschende Location: Sieht vorne aus wie ein Spiele-Laden. Dann öffnen sie eine kleine Tür hinten.... und eröffnen den Weg zu vielen Lagerräumen und einem endlos langen Gang, alle voll mit Regalen mit Brettspielen. Am Ende des Labyrinths (also: am anderen Ende des Häuserblocks) ein Spiele-Saal mit Tischen, die auch für 50 Teilnehmer gereicht hätten, Küche, WC.
Das Catering war Klasse, die Auswahl der Biere angemessen 8) - sehr gerne wieder!

:arrow: Das hier gab es auch: viewtopic.php?p=366450#p366450. Zwei der drei Spieler, die auf der Karte zu sehen sind, waren vor Ort (Emiliano, Bram).

:arrow: Steffen Waschul zieht als 1st seat ins Finale ein, mit 2 GW, 8 VP. Ausser ihm: Bram Van Stappen, Ruben Van Cauwenberghe, Rolf Engelen, Vincent Ripoll. Den Stream kann man sich hier ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=5sD3e05DPQ4

:arrow: Neuer (na ja... nicht wirklich...) belgischer Champion ist... Bram Van Stappen.
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4271
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 115 times
Been thanked: 466 times
Contact:

Re: 07.05.2023: Belgian National Championship 2023, Mechelen (Belgien)

Post by hardyrange »

Meine persönlichen "besonderen Momente" :wink: :

:arrow: Ich habe einen Ehren-VP gemacht! Und Bram hatte in dem Spiel Sorge, dass ich auch noch einen weiteren VP hätte machen, und ihn dann vielleicht im Endspiel hätte gefährden können.

:arrow: In einer Runde scheiterte eine politische Abstimmung von mir, mit 18 Stimmen dafür, 19 Stimmen dagegen. :shock: 1 der Stimmen war von der politischen Aktion, 6 kamen von Reaktionskarten - die anderen 30 Stimmen lagen in Form von Titeln auf dem Tisch!
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
Rudolf
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4236
Joined: 15 Apr 2009, 15:19
VEKN Nr.: 5810002
Has thanked: 863 times
Been thanked: 340 times
Contact:

Re: 07.05.2023: Belgian National Championship 2023, Mechelen (Belgien)

Post by Rudolf »

Wow, das klingt nach epischem Kino in Überlänge!
:party:

(Der Drehbuchautor hätte sich lediglich ein anderes Ende einfallen lassen können.)
»Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs.«
--------------------------------------------------------
National Coordinator Germany
--------------------------------------------------------
nc [dot] germany [at] magenta [dot] de

Image
User avatar
alf
Seneschall
Seneschall
Posts: 262
Joined: 04 Apr 2003, 16:22
Location: Braunschweig
VEKN Nr.: 1000460
Has thanked: 20 times
Been thanked: 50 times
Contact:

Re: 07.05.2023: Belgian National Championship 2023, Mechelen (Belgien)

Post by alf »

Ich hatte mir den Stream teilweise angeschaut, schon irgendwie fragwürdiges Ende.
Ruben nimmt Steffen raus mit der Begründung er könne nix wegen Bram machen und hofft danach Bram (mit 6 Pool mehr) zu ousten bevor der Rolf bekommt.

Wenn das Franzosen gewesen wären zu Zeiten des Österreichisch-Französischen Krieges wäre da sofort das Wort "Collusion" im Raum gestanden.

Also ich fand es eher ein unrühmliches Finale für ein Turnier.

Da wäre ich fast für eine Regeländerung, zB dass alle Verlierer Zweiter sind, außer der Predator des Siegers, der ist Dritter,
<insert clever quotation here>
User avatar
Rudolf
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4236
Joined: 15 Apr 2009, 15:19
VEKN Nr.: 5810002
Has thanked: 863 times
Been thanked: 340 times
Contact:

Re: 07.05.2023: Belgian National Championship 2023, Mechelen (Belgien)

Post by Rudolf »

Wie war denn die Tischkonstellation? (Mir war leider nicht bekannt, dass es einen Stream geben würde, sonst hätte ich eventuell einmal reingezappt.)
»Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs.«
--------------------------------------------------------
National Coordinator Germany
--------------------------------------------------------
nc [dot] germany [at] magenta [dot] de

Image
User avatar
alf
Seneschall
Seneschall
Posts: 262
Joined: 04 Apr 2003, 16:22
Location: Braunschweig
VEKN Nr.: 1000460
Has thanked: 20 times
Been thanked: 50 times
Contact:

Re: 07.05.2023: Belgian National Championship 2023, Mechelen (Belgien)

Post by alf »

Ich glaube man kann den Stream mit Hardy's Link oben noch aufrufen.

Steffen (Kyasid S&B) 1st seed? ->
Rolf (Weenie Dom) ->
Vincent (???) als erster geousted -->
Ruben (Ministry mit vote) -->
Bram (Tzimisce - Wall?)

Dann nimmt Ruben Steffen in zwei Runden mit zwei recycelten Eat the Rich glaube ich raus.
Bram oustet Rolf
Ruben concedes

Ich denke Bram war 2nd seed, bin aber nicht sicher, weil der Ton am Anfang fehlte.

Aus meiner Sicht eher unrühmlich. Vemutlich regelkonform, weil Ruben glaubte er kann nichts gegen Brams Wall machen, dann aber dessen prey ousten wegen der deflekteten bleeds ...
<insert clever quotation here>
User avatar
Rudolf
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4236
Joined: 15 Apr 2009, 15:19
VEKN Nr.: 5810002
Has thanked: 863 times
Been thanked: 340 times
Contact:

Re: 07.05.2023: Belgian National Championship 2023, Mechelen (Belgien)

Post by Rudolf »

alf wrote: 08 May 2023, 11:09 IAus meiner Sicht eher unrühmlich. Vemutlich regelkonform, weil Ruben glaubte er kann nichts gegen Brams Wall machen, dann aber dessen prey ousten wegen der deflekteten bleeds ...
Tja, die Sache mit der subjektiven Wahrnehmung und der vermeintlichen Objektivität ... Im Prinzip kann man ja fast alles rechtfertigen, wenn man es unbedingt möchte und sich geschickt genug anstellt ... :roll:
»Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs.«
--------------------------------------------------------
National Coordinator Germany
--------------------------------------------------------
nc [dot] germany [at] magenta [dot] de

Image
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4271
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 115 times
Been thanked: 466 times
Contact:

Re: 07.05.2023: Belgian National Championship 2023, Mechelen (Belgien)

Post by hardyrange »

Steffen (Kyasid S&B) 1st seed ->
Rolf (Weenie Dom) ->
Vincent (Adana de Sforza & Friends High-Cap Royalty w/ PRO) als erster geousted -->
Ruben (Ministry mit vote) -->
Bram (Tzimisce - Wall/Deflect feat. aggravated damage & Rötschreck)
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
Menteith
Archont
Archont
Posts: 830
Joined: 04 Apr 2003, 01:10
Location: Freiburg
VEKN Nr.: 3040004
Has thanked: 120 times
Been thanked: 326 times
Contact:

Re: 07.05.2023: Belgian National Championship 2023, Mechelen (Belgien)

Post by Menteith »

Wow, keine Banu Haqim im Finale. Zeichen und Wunder.
Sebastian
cremator
Neugeborener
Neugeborener
Posts: 35
Joined: 18 Jun 2020, 13:37
VEKN Nr.:
Has thanked: 59 times
Been thanked: 54 times
Contact:

Re: 07.05.2023: Belgian National Championship 2023, Mechelen (Belgien)

Post by cremator »

Menteith wrote: 08 May 2023, 12:59 Wow, keine Banu Haqim im Finale. Zeichen und Wunder.
es gab nur einen mit Banu Haqim und der hat nichts gerissen
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5477
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 617 times
Been thanked: 125 times
Contact:

Re: 07.05.2023: Belgian National Championship 2023, Mechelen (Belgien)

Post by Männele »

Das hört sich leider übelst nach Collusion an. Belgier die neuen Franzosen? Die Begründung ist ja lächerlich, also wirklich, sorry. Wenn es wenigstens um Parity Shifts gegangen wäre, für Poolgain.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4271
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 115 times
Been thanked: 466 times
Contact:

Re: 07.05.2023: Belgian National Championship 2023, Mechelen (Belgien)

Post by hardyrange »

"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
NecroB
Ancilla
Ancilla
Posts: 79
Joined: 29 Aug 2020, 10:01
VEKN Nr.: 8580065
Has thanked: 69 times
Been thanked: 102 times
Contact:

Re: 07.05.2023: Belgian National Championship 2023, Mechelen (Belgien)

Post by NecroB »

So bevor zu viele Details aus meinem Kurzzeitgedächtnis verschwinden hier noch ein kleiner Bericht:

Kurz vor acht Uhr ging es mit Cremator aus Dortmund/Bochum Richtung Mechelen. Entspannt und ohne Stau wurden die 245 km in 2,5 Stunden genommen und wir waren zu früh aber nicht als Erste vor Ort. Wie Hardy schon beschrieb war das Ladenlokal sehr aufgeräumt, sauber und ordentlich sortiert. Das könnten sich einige deutsche Stores mal als Vorbild anschauen gehen.

Die hinteren Räumlichkeiten mit ausreichend Catering und Platz eigneten sich hervorragend für das Turnier.

Mein Deck: Lasombra/Kyasid Nocturn Stealth Bleed

1. Runde:
4er Tisch vorne im Laden
1. Seat Emiliano - Weenie Auspex Wall
2. Seat ??? - Gangrel Combat Wall
3. ??? . HoS-Legionare Tollbox
4. myself

Das fing ja gut an: Direkt vor einer Doppel-Wall. Während ich zuerst nur einen Anarch Convert in Runde 1 und Badr in Runde 2 rausbrachte lagen vor mir auch schon 2 Vampire und einer griff direkt erstmal zur Sniper Rifle. Aber nicht genug Erlic brachte Nicomdes mit und kurz darauf packte auch dieser eine Sniper Rifle raus. Des weiteren stellte sich sehr schnell raus, dass alle ausser mir am Tisch Target Vitals spielten, was mich dazu veranlasste so gut wie immer durch zu stealthen ausser beim Gangrel-Spieler. Da konnten wir uns mehrfach auf Combat Ends einigen. Jetzt kommt natürlich die Frage warum ich überhaupt bei den anderen gelandet bin. Tja, bis auf zwei 1er Bleeds durch Nocturns sind meine ersten 10! Bleeds der Größe 3-6 alle (teils mehrfach) umgeleitet worden. Während die anderen sich alle weiter aufbauten, war ich der einzige am Tisch, welcher Poolschaden verursachte, aber leider nicht an meinen Prey. Beim 4. Versuch einen Legionäre zu spielen, konnte der Gangrel-Spieler dies nicht mehr aufhalten und wir wussten, dass der Tisch kippen wird. Mit blieben zwei Züge bevor ich durch die schiere Menge an Bleeds draussen war, da selbst alle HoS-Vampire mit Bleedverstärkern ankamen. Zum Glück schaffte ich es aber endlich noch Emiliano rauszunehmen, bevor der Tisch an den HoS-Spieler ging.

2. Runde
5er Tisch im Pulk
1. Seat ??? - Kyasid /!Tremere Nephandie irgendwas
2. Seat Bram - Tzimisce Wall
3. myself
4. Seat - Bart- Brujah G6 Rush
5. Seat - Cremator - Giovanni Khazar Diary

Diesmal also ein Wall im Rücken mit Govern down und Nocturns sind schon ein paar undirected Actions dabei, welche versucht werden von Bram zu blocken. Diese kann ich aber überstealthen oder mit Combat Ends, dem Kampfmodul mit DragonBreath/Chiroptean Marauder -> QuickJab-> Amaranth oder Rötschreck entgehen. Cremator kommt zwar ins Spiel, aber ihm werden die Allies dank Far Mastery von seinem Predator geklaut anstelle diese für das Diary zu opfern. Als mein Prey auf vier Pool ist, habe ich zum Glück 2 Nocturns draussen und er entscheidet sich lieber dreimal! Cremator zu rushen, was drei Vampire in den Torpor bei ihm befördert. Bart hatte die Hoffnung, dass ich die die vier Pool nicht schaffe und er danach Cremator mit 11 Pool rausnimmt. Sehr optimistisch. Trotz Versuch seitens Bram mit Eagle Sight mich am VP zu hindern, nehme ich Bart raus. Cremator zu sehr geschwächt durch die Aktionen von Prey und Predator sowie den anderen Kyasid-Spieler nehme ich auch schnell raus. Im 1on1 helfen Bram die Weiterleiter nicht und sein Intercept ist nicht so hoch, wie bei einer Wall erwartet. Somit kann ich den ganzen Tisch holen.

3. Runde
5er Tisch am Rand
1. Seat - Peter - Toreador G6 - BleedVote PRE
2. Seat - Jennifer/Teylen - Giovanni/Samdie Tollbox
3. Seat - Jorge - Tupdogs
4. Seat - Jeroen - Ventrue Lawfirm
5. Seat -myself

Was für verrücktes Spiel. Ich washe Jeroen Information Highway, nur damit er dank Zillah Valleys direkt Lodin rausbringt. Ohne einen eigenen Vampir wird mit dies direkt mit einer KRC im kommenden Zug gedankt. Jorge baut sich auf: Antonio, Tupdog, Nephandie. Im nächsten Zug möchte Lodin den Nephandie mit Entrancement übernehmen -> DI. Okay, also KRC mit 3:1 nach hinten. Freak Drive und zieht TopDeck nochmal ein Entracement. Zack Nephandie übernommen. Der Tupdog nimmt dafür direkt im nächsten Zug einen Ventrue raus. Jeroen bringt dank Zillah Valley jeden Zug einen weitern Ventrue raus. Jorge und Jeroen beschließen einen Waffenstillstand, da Jeroen bis jetzt mehr gegen die Tupdogs gemacht hatte als Jenny, welche ohne Freak Drive nicht so richtig in Fahrt kam und vom Toreador gut gebleedet wurde. Zwei Runden später hatte ich diesen auf 4 Pool nach meinem Zug. Er spielt ein Villein 5 -> Wash, na gut dann nochmal, Villein 5 -> TopDeck nochmal Villein 5. Also wieder 14 Pool vor mir. Argh. Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch 12, war aber ausgetappt. Jereon zaubert dann mal eben Parity Shift, Freak Drive, Govern Bleed mit einem Vampir, der andere Camarilla Segragation, Freak Drive Govern Bleed und der dritte einfach so Bleed für 2. Tja, da war ich raus dies leider ohne den erhofften VP. Jeroen holt danach dank vieler Majesty noch den ganzen Tisch.

Am Ende 1 GW+6 VP und damit 6. von 38. Ein VP mehr hätte für das Finale gereicht (vor mir war 1GW +6,5 VP). Pech gehabt. An sich aber ein schönes Turnier. Viele nette Leute. Ich konnte Hugh mal die Hand schütteln. Die Meta war aber anders als erwartet. Nur 1x Banu Haquim, insgesamt nur 3x Stealth Bleed und 1x Weenie DOM Bleed. Ansonsten sehr viel Tollbox, Vote und Combat in allen Facetten.

Das Finale haben Cremator und ich via Handy auf der Rückfahrt mitverfolgt. Leider mit schlechtem Ton, somit konnten wir die Aktionen mit den Reckless Agitaion uns kaum erklären. Im Nachgang nochmal das Video geschaut, aber so ganz verstehen kann man es immer noch nicht.
Image
Post Reply