07.05.2023: Belgian National Championship 2023, Mechelen (Belgien)

Warst du auf einem Turnier und hast Besonderes erlebt - oder gar gewonnen? Hier herein mit der Schilderung

Moderator: hardyrange

User avatar
usour
Küken
Küken
Posts: 22
Joined: 27 Aug 2021, 17:54
Location: Freiburg
VEKN Nr.: 4870007
Has thanked: 21 times
Been thanked: 28 times
Contact:

Re: 07.05.2023: Belgian National Championship 2023, Mechelen (Belgien)

Post by usour »

https://www.youtube.com/watch?v=5sD3e05DPQ4

bei 1:39:00 gehts los mit den Reckless Entscheidungen und der Diskussion ob sein Handeln "legal play" ist.


Thorsten
User avatar
macready
Ahn
Ahn
Posts: 199
Joined: 21 Apr 2019, 19:42
VEKN Nr.: 8580064
Has thanked: 258 times
Been thanked: 146 times
Contact:

Re: 07.05.2023: Belgian National Championship 2023, Mechelen (Belgien)

Post by macready »

Liebe Methuselahs,

anbei mein kleiner Spielbericht:

Allgemein:

Wir immer lief alles reibungslos ab. Der Delivery Truck holte mich pünktlich um 08:10 Uhr in Herne ab, der Prinz Bochums bereits auf mich als weiterer Mitfahrer (oder doch Crosstable Enemy?) in jenem Truck wartend.
Die Reise, geprägt von zahlreichen Gesprächsthemen, die darauf vermuten ließen, dass wir doch der Erwachsenenwelt angehören, obwohl eine zweieinhalbstündige Autofahrt bevorstand, nur um bedruckter Pappe mit lustigen Bildchen zu frönen, verlief reibungslos und dem Zeitgefühl nach schnell.
Mechelen selbst ist ein Labyrinth, welches jegliches Navigationssystem in die Knie zwingt, birgt jedoch einen Schatz namens Spelfanaat. Ein Ladenlokal, welches durch ein sehr gut ausgebautes Angebot und – wie bereits genannt – Ordentlichkeit überzeugen kann. Zudem, aufgrund des vorhandenen (Spiel-)Platzes, perfekt, um ein Turnier auszurichten. Letzteres nahm auch recht zeitig seinen Lauf, nachdem alle sich begrüßt und eingerichtet hatten.

Runde I

Steffen | Kiasyd Stealth Bleed | GW 3VP
Spieler | Gangrel Anarch Bleed /w Club Illusion | 0VP
Spieler | Malkavin Bleed(?) | 1VP
Spieler | Banu Haquim Combat Bleed | 0VP

Die erste Runde kommt für mich persönlich immer mit einer gewissen Aufregung daher. Wie wird mein Einstieg ins Turnier verlaufen? Wie verhalten sich die mitspielenden Methuselahs? Und wie ist die Stimmung generell? Wie sich schnell zeigte, verlief der Einstieg gut und die Mitspielenden waren freundlich und angenehme Kontrahenten.
Mein mir zu Beginn zugeteilter Predator war für mich genau das Deck, welches ich gehofft hatte, nicht in meinen Runden anzutreffen. Entsprechende Master-Karten wie Priority Contract und Haqim's Law: Retribution fanden schnell ihren Weg ins Spiel. Der Contract landete auf meinem highest Cap Vamp, was mir natürlich Sorgen bereitete, obwohl ich CE, wie z. B. Shadow Body, auf der Hand hielt – bei einem endlichen Deck sind auch Combat-Karten endlich. Doch das Glück war mir hold und mein Predator hatte mehr Sorgen um seinen eigenen Predator und rushte fröhlich nach hinten statt nach vorne, was mir Zeit und Möglichkeiten verschaffte. Nicht einmal Table Talk war von Nöten, um mich und meine Vampire zu retten. Der erste VP fiel zu meinen Gunsten und danach ging es lediglich darum, welches der beiden Stealth Bleed-Decks (Kiasyd und Malkavian) als erstes die passenden Antworten, d. h. Stealth und Bleed-Modifier, fand. Ich hatte Glück und der anfänglich schmerzlich vermisste Stealth flutete meine Hand und konnte kontrolliert in der Domäne meines letzten Preys abgelassen werden. Die erste Runde, die ersten VPs und der erste GW. Ein guter Anfang.

Runde II

Spieler | Tremere Toolbox (Precon?) | 0VP
Steffen | Kiasyd Stealth Bleed | 1VP
Spieler | Malkavin Stealth Bleed (Precon?) | 0VP
Emiliano | Weenie Wall | 0VP
Rolf | Weenie Dom Power Bleed | GW 4VP

Mit dem guten Gefühl eines ersten GWs mit ausreichender Menge an VPs ging es dann nach einer sättigenden Mittagspause in die zweite Runde. Zwei der vier mir zugeteilten Spieler kannte ich – Emiliano und Rolf. Beides Methuselahs, die nicht zu unterschätzen sind, was genauso auch eintrat. Das Spiel machten benannte Spieler und Rolf konnte mit seinen Dom-Bleed-Weenies in Windeseile sein Prey und meinen Pool-Puffer aka Predator eliminieren. Gleiches geschah mit mir, doch nicht bevor ich den ersten VP machen konnte, sodass ich zumindest mit einem kleinen Trost den Tisch verlassen konnte. Das Spiel selbst war ereignislos, was mitunter an den harten Bleeds liegen konnte. Interessant war, dass mein Prey – ein neuerer Spieler – trotz stark angegriffenem Pool einen weiteren Vampir in Spiel brachte und es mir somit sehr leicht machte. Letztendlich fraßen mich eine Horde von Dom-Bleed-Weenies die mit Zip Guns und Suppressing Fire all mein Inventar zerstörten. Am Ende der Runde saß man noch entspannt zusammen und trank das Kaltgetränk, welches Emiliano unserem Tisch spendiert hatte.

Runde III

Michael J. | Ravonos Sensory Deprivation | 0VP
Spieler | Bleed? | 0VP
Spieler | Helen Wall /w Assault Rifles | 0VP
Steffen | Kiasyd Stealth Bleed | GW 4VP
Spieler | Obt/Dom Bleed /w Clan Lasombra | 1VP

Runde 3 und ich wusste, dass jetzt was passieren muss, damit überhaupt noch ein Einzug ins Finale denkbar ist. Mein Predator: Eine Wall, die auf Helen und Assault Rifles baute. In Sorge, mit den wildesten Blocks konfrontiert zu werden, schmeiße ich die Pentex auf Helen. Im Laufe der Runde soll sich zeigen, dass der Wille, die Pentex zu entfernen, vorhanden ist, Nocturns jedoch ausreichen, um derartige D-Actions – auch ohne Unmasking – zu blocken. Ich schaffe es auch, den Rest des Tisches davon zu überzeugen, dass ein 10er-Cap mit einer Assault Rifle zwar anfänglich noch mein Problem ist oder eben das meines Grand Predators, doch spätestens, wenn ich falle, die Assault Rifle noch lauwarm weiterwandert und anderen Untoten zusätzliche Löcher verpasst. Den ersten VP holt dann mein Prey. Ich schaffe es am Ende aber, den Rest des Tisches ins Jenseits zu befördern. Ich bin erleichtert, etwas verwirrt und trinke noch die letzten Schlucke der bittersüßen Träne meines Predators, der nicht zum Zuge kam mit überteuerten Automatikwaffen.

Finale

Steffen | Kiasyd Stealth Bleed | 0VP
Rolf | Weenie Dom Power Bleed | 1VP
Vincent | Brujah zu schnell ausgebleedet | 0VP
Spieler | Ministry Bleed Vote(?) | 0VP
Bram | Tzimisce Wall /w rare Intercept and a lot of Telepathic Misdirections | GW 4VP

Der komplette Stream ist hier zu finden: https://www.youtube.com/watch?v=5sD3e05DPQ4. Entsprechend werde ich den konkreten Hergang bzw. Verlauf des Finales nicht rekonstruieren. Die strittige Spielweise meines Grand Predators wurde ausreichend diskutiert – während und nach des/dem Finale. Ob beide politischen Abstimmungen (Reckless Agiatation) als „Play to Win“ einzustufen sind, mag ich nicht gänzlich beurteilen. Habe ich mich verarscht gefühlt? Ja! Hätte ich mich mehr in die Diskussion über mich und meinen weiteren Spielverbleib einmischen müssen? Definitiv! Habe ich unfassbar viel gelernt? Garantiert! Bin ich nun demotiviert? Keinesfalls! Also wird es weitergehen.

Am Ende bleibt zu sagen, dass es ein toller, langer und auch anstrengender Tag war, den ich aber nicht missen möchte. Eine klare Empfehlung, ein solches Turnier mitzuspielen – unabhängig von der eigenen Erfahrung, denn spätestens die netten Methuselahs sind es wert, seine Bedenken abzulegen.

Keep bleeding!
Image
Post Reply