Neues Banner

Hier kannst du Anreize und Verbesserungsvorschläge für das Forum geben.
User avatar
theroth
Ancilla
Ancilla
Posts: 57
Joined: 22 Apr 2023, 10:42
Location: Hamburg
VEKN Nr.: 6720000
Has thanked: 31 times
Been thanked: 70 times
Contact:

Neues Banner

Post by theroth »

Moin,

ich finde dieses Forum könnte gut ein neues Banner vertragen.
Wisst ihr inwieweit man Teile des offiziellen Vampire-Schriftzugs für Fan-Projekte verwenden darf? Wenn ich das richtig sehe, wir im Banner auf www.vekn.net auch der alte Maskerade-Schriftzug verwendet. Ist geklärt: Wir dürfen das Logo verwenden.

Wenn es möglich wäre z. B. den Schriftzug von V5 zu "remixen" dann habe ich folgenden Vorschlag für ein neues Banner zusammengeschustert:

vekn.de_logo_hell_gradient_v1_alethia_transparent.png

Und hier nochmal ohne Rand:
vekn.de_logo_hell_gradient_v1_alethia_transparent_borderless.png

Der Font im Untertitel kommt dem Original schon recht nahe.
Wahrscheinlich werde ich den Abstand zwischen Text und Trisnake noch vergrößern.

Nach einiger Diskussion in diesem Thread habe ich nun einen Abstimmung freigeschaltet. Die Wahl zum neuen Logo wird in 2 Runden stattfinden:

[list=1][*]Runde 1 (bis 31. Mai 2023): Jeder Nutzer hat 3 Stimmen, die er zwischen den Varianten verteilen muss. Die 3 Varianten mit den meisten Stimmen kommen in die Stichwahl.[*]Runde 2 (01. Juni bis 09. Juni 2023): Jeder Nutzer hat 1 Stimme, die er einer der beliebstensten Varianten aus Runde 1 geben kann. Die Variante mit den meisten Stimmen wird das neue Logo.[/list][/s] (Umfrage gestoppt für Neuorganisation)

Hat jemand noch die Grafik vom Edge-Token in Deutschlandfarben in etwas größer parat? Die Version, die ich aus dem aktuellen Banner ziehen konnte, ist leider etwas pixelig. (Hab's schon online gefunden)


Kritik und Verbesserungsvorschläge nehme ich weiterhin gern entgegen.

Im blauen Streifen ganz oben im Forum könnte man dann statt "www.vekn.de" etwas wie "Die deutschsprachige Community zu Vampire: The Eternal Struggle" schreiben.

Ich platziere hier auch mal Rudolfs Vorschlag von weiter unten, den ich auch gut finde:
Rudolf wrote: 09 May 2023, 11:28 Daher mein Vorschlag erster Iteration:
Willkommen im Forum der deutschen Community des Kartenspiels "Vampire: the Eternal Struggle"

Auch könnte man darüber nachdenken, für das gesamte Forum ein neues Theme zu verwenden, aber ich denke das Banner stellt erstmal die niedrigschwelligere Verbesserung dar.
Attachments
screenshot.png
trisnake_gradient3.png
Last edited by theroth on 27 Jun 2023, 18:36, edited 11 times in total.


"Das Blut ist das Leben und es wird mein sein!" / Ansprechpartner für die Domäne Hamburg / vtes.hamburg [ät] unterschlupf.org
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4271
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 115 times
Been thanked: 466 times
Contact:

Re: Neues Banner

Post by hardyrange »

theroth wrote: 08 May 2023, 20:01 Wenn es möglich wäre z. B. den Schriftzug von V5 zu "remixen" dann habe ich folgende Vorschläge für ein neues Banner zusammengeschustert:
(Links sind bis zum 22.05.2023 gültig, danach nur noch auf Anfrage)

# Banner Schwarz auf Weiß
# Banner Schwarz auf Beige (Moonglow)
# Banner Beige (Moonglow) auf Dunkelgrau
Dein Vorschlag gefällt mir gut, und er passt zeitlich auch damit zusammen, dass wir derzeit auch an Struktur und Inhalten der Foren basteln, um sie etwas moderner zu machen.

Mein Favorit ist "Schwarz auf Weiß".
theroth wrote: 08 May 2023, 20:01Im blauen Streifen ganz oben im Forum könnte man dann statt "www.vekn.de" etwas wie "Die deutschsprachige Community zu Vampire: The Eternal Struggle" schreiben.
Das hatte ich nicht gar nicht gesehen, dass da etwas *ähem* langweiliges steht.
Ich unterstütze den Vorschlag eines sprechenden Textes!
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
Rudolf
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4236
Joined: 15 Apr 2009, 15:19
VEKN Nr.: 5810002
Has thanked: 863 times
Been thanked: 340 times
Contact:

Re: Neues Banner

Post by Rudolf »

Ich wäre auch für "Schwarz auf Weiß".

Bezüglich des sprechenden Textes: Gäbe es eine optimale bzw. maximale Anzahl von Zeichen?
Aktuell sind wir auf jeden Fall die "deutsche Community", aber ich hätte keine Einwände gegen "deutschsprachige Community" (das wäre inklusiver).
Ich würde auch verdeutlichen wollen, dass wir das Forum zum Kartenspiel VTES sind.

Daher mein Vorschlag erster Iteration:
Willkommen im Forum der deutschen Community des Kartenspiels "Vampire: the Eternal Struggle"
»Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs.«
--------------------------------------------------------
National Coordinator Germany
--------------------------------------------------------
nc [dot] germany [at] magenta [dot] de

Image
User avatar
blackkn8
Justicar
Justicar
Posts: 1028
Joined: 08 Jan 2007, 04:48
Location: Wiesbaden
VEKN Nr.: 1005609
Has thanked: 25 times
Been thanked: 74 times
Contact:
blacky’s avatar
Loading…

Re: Neues Banner

Post by blackkn8 »

Für einen Bannertausch, bin ich zu haben.
Im Falle einer Daimokratie, wäre ich für das letzte (Dunkelgrau) zu haben. :party:

Gute Arbeit. @theroth .
Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.
(Wag the Dog)
Image
User avatar
alf
Seneschall
Seneschall
Posts: 262
Joined: 04 Apr 2003, 16:22
Location: Braunschweig
VEKN Nr.: 1000460
Has thanked: 20 times
Been thanked: 50 times
Contact:

Re: Neues Banner

Post by alf »

Also das bestehende Logo mit den weichen Übergängen der Farben finde ich persönlich besser/professioneller.
Die neuen, harten Übergänge sehen eher so nach MS Paint aus ...
<insert clever quotation here>
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4271
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 115 times
Been thanked: 466 times
Contact:

Re: Neues Banner

Post by hardyrange »

alf wrote: 09 May 2023, 23:43 Also das bestehende Logo mit den weichen Übergängen der Farben finde ich persönlich besser/professioneller.
Die neuen, harten Übergänge sehen eher so nach MS Paint aus ...
Mhm... dann vielleicht der rechte Teil, mit dem Text, aus Theroths Vorschlag "Schwarz auf Weiß", aber mit den weichen Farbverläufen? 8)
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
alf
Seneschall
Seneschall
Posts: 262
Joined: 04 Apr 2003, 16:22
Location: Braunschweig
VEKN Nr.: 1000460
Has thanked: 20 times
Been thanked: 50 times
Contact:

Re: Neues Banner

Post by alf »

hardyrange wrote: 10 May 2023, 08:39 Mhm... dann vielleicht der rechte Teil, mit dem Text, aus Theroths Vorschlag "Schwarz auf Weiß", aber mit den weichen Farbverläufen? 8)
Dafür :!:
<insert clever quotation here>
User avatar
theroth
Ancilla
Ancilla
Posts: 57
Joined: 22 Apr 2023, 10:42
Location: Hamburg
VEKN Nr.: 6720000
Has thanked: 31 times
Been thanked: 70 times
Contact:

Re: Neues Banner

Post by theroth »

alf wrote: 09 May 2023, 23:43 Also das bestehende Logo mit den weichen Übergängen der Farben finde ich persönlich besser/professioneller.
Die neuen, harten Übergänge sehen eher so nach MS Paint aus ...
Ich hab zuerst mit dem alten Logo gearbeitet und dann mal bei Freunden aus der Designbranche nachgefragt, was ich noch verbessern könnte und alle (beide) haben mir gesagt, dass Farbverläufe total out sind und ich lieber klare Übergänge machen soll.
Ich finde die klaren Übergänge auch sauberer. Damit weckt das Banner bei mir auch Assoziationen an die Fußballnationalmannschaft ;)

Wie sehen das die anderen?
"Das Blut ist das Leben und es wird mein sein!" / Ansprechpartner für die Domäne Hamburg / vtes.hamburg [ät] unterschlupf.org
User avatar
alf
Seneschall
Seneschall
Posts: 262
Joined: 04 Apr 2003, 16:22
Location: Braunschweig
VEKN Nr.: 1000460
Has thanked: 20 times
Been thanked: 50 times
Contact:

Re: Neues Banner

Post by alf »

Mag ja sein, dass Farbverläufe nach der reinen Lehre nicht mehr "en vogue" sind.
Wenn man sich bekannte/verbreitete Logos so anschaut ist das vermutlich auch so, dann sind aber die Farben i.d.R. den Formen/Buchstaben eindeutig zuordnenbar.
Das passt aus meiner Sicht beim VTES Tri-Snake eher nicht, es sei denn man färbt die einzelnen Schlangen.

Außerdem lässt sich ja bekanntlich über Geschmack gar nicht gut streiten :wink:
<insert clever quotation here>
User avatar
theroth
Ancilla
Ancilla
Posts: 57
Joined: 22 Apr 2023, 10:42
Location: Hamburg
VEKN Nr.: 6720000
Has thanked: 31 times
Been thanked: 70 times
Contact:

Re: Neues Banner

Post by theroth »

alf wrote: 10 May 2023, 13:53 Außerdem lässt sich ja bekanntlich über Geschmack gar nicht gut streiten :wink:
Oh, über Geschmack lässt sich ausgezeichnet, viel und laut streiten ;)

Falls jemand die aktuelle Tri-Snake noch ein höherer Auflösung hat, nehme ich sie gern. Ansonsten versuch ich sie nachzubauen oder einfach die etwas niedrig auflösende Variante zu nehmen.

Die Schlangen in verschieden Farben sehen leider sehr unordentlich aus. Und könnte – wie eine Einfärbung im Stile des Minilogos in der blauen Leiste oben – auch für VTES Belgien verwendet werden.
"Das Blut ist das Leben und es wird mein sein!" / Ansprechpartner für die Domäne Hamburg / vtes.hamburg [ät] unterschlupf.org
User avatar
blackkn8
Justicar
Justicar
Posts: 1028
Joined: 08 Jan 2007, 04:48
Location: Wiesbaden
VEKN Nr.: 1005609
Has thanked: 25 times
Been thanked: 74 times
Contact:
blacky’s avatar
Loading…

Re: Neues Banner

Post by blackkn8 »

Ich kann nachfolgende Dateien zum optimieren anbieten....
tri-snake-de.png
image-logo_tri-snake_2018.png
Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.
(Wag the Dog)
Image
User avatar
theroth
Ancilla
Ancilla
Posts: 57
Joined: 22 Apr 2023, 10:42
Location: Hamburg
VEKN Nr.: 6720000
Has thanked: 31 times
Been thanked: 70 times
Contact:

Re: Neues Banner

Post by theroth »

Danke für den Beitrag @blackkn8.
Ich finde bei deiner Variante den Übergang zwischen Schwarz und Gelb nicht so passend, da es ins grünliche geht. Die Farbaufteilung mit den drei Ecken finde ich für ein Deutschland-Logo auch generell nicht so geeignet.

Eine neue Übersicht der aktuellen Varianten findet sich im ersten Post.
"Das Blut ist das Leben und es wird mein sein!" / Ansprechpartner für die Domäne Hamburg / vtes.hamburg [ät] unterschlupf.org
User avatar
Serazahr
Prinz
Prinz
Posts: 440
Joined: 01 Feb 2009, 15:33
Location: Hannover
VEKN Nr.:
Has thanked: 8 times
Been thanked: 7 times
Contact:

Re: Neues Banner

Post by Serazahr »

theroth wrote: 10 May 2023, 11:57
alf wrote: 09 May 2023, 23:43 Also das bestehende Logo mit den weichen Übergängen der Farben finde ich persönlich besser/professioneller.
Die neuen, harten Übergänge sehen eher so nach MS Paint aus ...
Ich hab zuerst mit dem alten Logo gearbeitet und dann mal bei Freunden aus der Designbranche nachgefragt, was ich noch verbessern könnte und alle (beide) haben mir gesagt, dass Farbverläufe total out sind und ich lieber klare Übergänge machen soll.
Ich finde die klaren Übergänge auch sauberer. Damit weckt das Banner bei mir auch Assoziationen an die Fußballnationalmannschaft ;)

Wie sehen das die anderen?
Ich hab die jetzige Trisnake erstellt. Ich habe die SVG Dateien dazu. Kann ich dir schicken.
Anbei das Design welches keine Gradienten benutzt. Ich bevorzuge auch keine, aber die Mehrheit hat sich für die Gradienten ausgesprochen.
trisnake outline vertical.png
User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4271
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 115 times
Been thanked: 466 times
Contact:

Re: Neues Banner

Post by hardyrange »

theroth wrote: 08 May 2023, 20:01 >> Übersicht Logovarianten

Bei Varianten 1 und 2 ist die VTES-Trisnake mit Farbverlauf. Bei Variante 2 ist der Übergang etwas härter, dafür der rote Bereich auch etwas größer.
Variante 3 ist Weiß auf Schwarz.
Variante 4 und 5 sind ohne Farbverlauf mit klaren Übergängen. Die Logo haben leicht unterschiedliche Größen.
Mir gefällt die derzeitige Variante 1 am besten.

Wie planst Du generell hier mit der Meinungsfindung weiter vorzugehen?
Weiter die freie Diskussion (die bisher zum Finden der Varainaten hilfreich war)?
Oder sollen wir an irgendeinem Punkt eine Abstimmung der Community machen?
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
theroth
Ancilla
Ancilla
Posts: 57
Joined: 22 Apr 2023, 10:42
Location: Hamburg
VEKN Nr.: 6720000
Has thanked: 31 times
Been thanked: 70 times
Contact:

Re: Neues Banner

Post by theroth »

Serazahr wrote: 15 May 2023, 08:55 Ich hab die jetzige Trisnake erstellt. Ich habe die SVG Dateien dazu. Kann ich dir schicken.
@Serazahr: Ich denke für das Forumbanner reicht die Variante, mit der ich gerade bastle. Aber generell ist ein SVG natürlich praktischer. Schicks gern an die Mail in meiner Signatur. Deine neue Variante des finde ich auch ziemlich gut.
hardyrange wrote: 15 May 2023, 09:30 Wie planst Du generell hier mit der Meinungsfindung weiter vorzugehen?
Weiter die freie Diskussion (die bisher zum Finden der Varainaten hilfreich war)?
Oder sollen wir an irgendeinem Punkt eine Abstimmung der Community machen?
@hardyrange: Ich würds noch ein bisschen laufen lassen. Und dann eine Abstimmung machen wollen. Gibt's hier Bordmittel für Polls?
"Das Blut ist das Leben und es wird mein sein!" / Ansprechpartner für die Domäne Hamburg / vtes.hamburg [ät] unterschlupf.org
Post Reply