Tzimisce (4-5) stealth bleeder

Turnierfähige Decks zu bauen, braucht Zeit und Erfahrung. Poste hier dein Deck, um konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge zu erhalten.
Post Reply
ColdBeer
Neugeborener
Neugeborener
Posts: 39
Joined: 11 Sep 2020, 15:25
VEKN Nr.:
Has thanked: 7 times
Been thanked: 29 times
Contact:

Tzimisce (4-5) stealth bleeder

Post by ColdBeer »

Hallo zusammen,

hier ist mein erster ernsthafter Versuch für ein Tunierdeck. Es ist ein relativ stumpfer stealth bleeder, der versucht mit +1 Bleed und +1 Stealth durchzukommen. Im Kampf hoffe ich auf Combat Ends oder ein Manöver, habe aber auch im Notfall die Option auf Aggravated Damage. Pool und Blood Management, wird durch Blood Doll, Powerbase und Hunting gewährleistet. Gegnerische Bleeds könnten mit Enhanced Sense entdeckt, geblockt und mit Combat Ends neutralisiert werden oder mit Telepathic Misdirection gebounced. Ich bin auf eure Anmerkungen gespannt.


=======================================
Deck Name: Tzimisce stealth bleeder
Author: ColdBeer

Deck Name: Tzimisce stealth bleeder
Author: ColdBeer

Crypt (12 cards, min=20 max=30 avg=6.17)
========================================
2x Righteous Endeavor 8 ANI AUS THA VIC priscus Tzimisce:5
2x Ludmijla Rakoczy 7 ANI AUS VIC bishop Tzimisce:5
3x Rurik Rakoczy 6 ANI VIC aus Tzimisce:5
2x Stephen Bateson 6 ani aus tha vic Tzimisce:5
2x Dr. Morrow, The Skindoctor 5 AUS VIC for Tzimisce:5
1x America Johnson 4 AUS vic Tzimisce:5

Library (80 cards)
==================
Master (15; 2 trifle)
----------------------
4x Blood Doll
1x Creepshow Casino
3x Dreams of the Sphinx
1x Hungry Coyote, The
1x Library Hunting Ground
2x Life in the City
1x Powerbase: Chicago
2x Sudden Reversal

Action (18)
------------
6x Computer Hacking
12x Deep Song

Equipment (4)
--------------
4x Living Manse

Action Modifier (16)
---------------------
4x Change of Target
12x Changeling

Reaction (15)
--------------
1x Delaying Tactics
6x Enhanced Senses
4x On the Qui Vive
4x Telepathic Misdirection

Combat (12)
------------
4x Chiropteran Marauder
8x Meld with the Land


User avatar
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4290
Joined: 21 Jan 2003, 08:39
Location: Herne
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 119 times
Been thanked: 481 times
Contact:

Re: Tzimisce (4-5) stealth bleeder

Post by hardyrange »

Hi,

das ist kein vollständiges Feedback zu Deinem Deck, sondern nur ein winziger Verbesserungsvorschlag:
hardy wrote: 14 Jul 2023, 09:36 6x Computer Hacking
Da ist Fiendish Tongue in Deinem Deck allemal besser.
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
User avatar
macready
Seneschall
Seneschall
Posts: 201
Joined: 21 Apr 2019, 19:42
VEKN Nr.: 8580064
Has thanked: 260 times
Been thanked: 146 times
Contact:

Re: Tzimisce (4-5) stealth bleeder

Post by macready »

Hey,

danke für den Post!

Ich hätte eine grundlegende Frage: Warum „Stealth“ Bleed mit Tzimisce? Aktuell sehe ich noch nicht den Vorteil.

Beste Grüße
Image
ColdBeer
Neugeborener
Neugeborener
Posts: 39
Joined: 11 Sep 2020, 15:25
VEKN Nr.:
Has thanked: 7 times
Been thanked: 29 times
Contact:

Re: Tzimisce (4-5) stealth bleeder

Post by ColdBeer »

hardyrange wrote: 14 Jul 2023, 12:34 Hi,

das ist kein vollständiges Feedback zu Deinem Deck, sondern nur ein winziger Verbesserungsvorschlag:
hardy wrote: 14 Jul 2023, 09:36 6x Computer Hacking
Da ist Fiendish Tongue in Deinem Deck allemal besser.
die Karte kannte ich nicht, vielen Dank, werde ich übernehmen
macready wrote: 14 Jul 2023, 12:38 Hey,

danke für den Post!

Ich hätte eine grundlegende Frage: Warum „Stealth“ Bleed mit Tzimisce? Aktuell sehe ich noch nicht den Vorteil.

Beste Grüße
Ich weiß, dass der Stealth-Aspekt mit +1 und in Spitze +3 nicht so stark ist wie bei anderen typischen Stealth Clans. Ich fand die Überlegung die 5er Tzimisce und Vicissitude so einzusetzen spannend.
User avatar
macready
Seneschall
Seneschall
Posts: 201
Joined: 21 Apr 2019, 19:42
VEKN Nr.: 8580064
Has thanked: 260 times
Been thanked: 146 times
Contact:

Re: Tzimisce (4-5) stealth bleeder

Post by macready »

Ich weiß, dass der Stealth-Aspekt mit +1 und in Spitze +3 nicht so stark ist wie bei anderen typischen Stealth Clans. Ich fand die Überlegung die 5er Tzimisce und Vicissitude so einzusetzen spannend.
Kann ich prinzipiell nachvollziehen — ich liebe den Clan Tzimisce und deren Clan-internen Disziplinen. Nur prinzipiell will das Deck zwei Wege gleichzeitig gehen, zumindest nach der ersten Sichtung des Decks.

Die Idee, einem potentiellen Combat entweder unversehrt (mittels Combat Ends oder Manöver) oder so schwer wie möglich brutal, d. h. aggravated Damage, zu entgehen, ist sicherlich verlockend. Aber ich vermute, dass die Bleeds eher das Ziel sind. Demnach könnte man u. U. das Combat-Modul anpassen und lediglich bluffen (und darauf hoffen, dass die Preys den Köder aufgrund des oben genannten Kampfausgangs schlucken).

Dieses Liste hier könnte als Orientierung dienen:

https://codex-of-the-damned.org/en/deck ... ue&id=9863
Image
User avatar
Bannschwert
Ahn
Ahn
Posts: 102
Joined: 29 Dec 2020, 11:33
Location: Freiburg
VEKN Nr.: 4870008
Has thanked: 128 times
Been thanked: 118 times
Contact:

Re: Tzimisce (4-5) stealth bleeder

Post by Bannschwert »

Ich würde ehrlich gesagt auch an deiner Crypt schrauben. Du hast vergleichsweise teure Vampire dafür, dass sie relativ wenig machen. Dein Deck läuft großteils auf ani VIC. 1-2 Vampire mit AUS reichen eigentlich aus.
8er Vampire sind sehr teuer, wenn sie "nur" 3er Bleeds machen und sonst nicht so viel leisten können.
Das Deck braucht Masse, da 2-3er Bleeds eben nicht riesig sind und sehr konstant kommen müssen, um zu ousten. Das merkst du spätestens dann, wenn irgendwo anders am Tisch ein OBF DOM Bleeder mit 5+ pro Bleed sein Prey maltretiert.

Die Vorteile die du mit Tzimisce hast sind. Du hast wirklich gefährlichen Combat. Du hast mit Changeling eine universell sehr praktische Karte. Fiendish Tongue ist an Tischen mit vielen Anarchen super und ermöglich Unlocks. Und die Living Manse ist stark.
Dazu hast du mit ANI und AUS gute Unterstützungs-Disziplinen

Insgesamt denke ich, dass Tzimisce Bleeder die Stärke ihres Combats nutzen sollten. Deep Song Rush auf einen offenen Vampir, um diesen zu locken, potenziell mit Aggrevated Damage in Torpor zu schicken und danach zu bleeden ist vermutlich die Strategie. Ein paar Combat Ends schaden nicht, um zu verhindern, dass du gegen bessere Kampfdecks komplett unter gehst.

Ansonsten gibt es da natürlich auch noch ganz, ganz viele Toolbox-Möglichkeiten... Aber das ist dann jenseits von "relativ simpel"
Markus
ColdBeer
Neugeborener
Neugeborener
Posts: 39
Joined: 11 Sep 2020, 15:25
VEKN Nr.:
Has thanked: 7 times
Been thanked: 29 times
Contact:

Re: Tzimisce (4-5) stealth bleeder

Post by ColdBeer »

Danke an Alle für das Feedback.

Ich werde da nochmal grundlegend drüber nachdenken!
Post Reply