Spiel 2024 Essen

Alles zum Thema VTES, das anderswo nicht passt – insbesondere auch Info zu kommenden Produkten
Post Reply
User avatar
Mercundus
Prinz
Prinz
Posts: 420
Joined: 01 Jul 2003, 13:28
Location: Wattenscheid
VEKN Nr.: 8580003
Has thanked: 23 times
Been thanked: 44 times
Contact:

Spiel 2024 Essen

Post by Mercundus »

Liebe Prinzen, liebe Community,

der erste Tag der Spiel ist rum. Wir haben viele neue und auch alte Gesichter getroffen und zu unserem Erstaunen waren fast die ganze Zeit beide Tische mit Demospielen besetzt.

Wir haben die VEKN Seite als weitere Kontaktadresse weitergegeben.

Bitte kümmert Euch um die neuen Interessierten, auch wenn Eure Domäne nicht mehr ganz so aktiv.

Vielen lieben Dank

Die Jungs von der Spiele Messe


Image
User avatar
Mercundus
Prinz
Prinz
Posts: 420
Joined: 01 Jul 2003, 13:28
Location: Wattenscheid
VEKN Nr.: 8580003
Has thanked: 23 times
Been thanked: 44 times
Contact:

Re: Spiel 2024 Essen

Post by Mercundus »

Zur Ergänzung:

Reine Vermutung, aber aus folgenden Ecken könnten Anfragen kommen:
:arrow: Koblenz
:arrow: Hamburg, Bremen
:arrow: Saarland
:arrow: Wiesbaden
Image
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5511
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 727 times
Been thanked: 154 times
Contact:

Re: Spiel 2024 Essen

Post by Männele »

Cool, Wiesbaden.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Mercundus
Prinz
Prinz
Posts: 420
Joined: 01 Jul 2003, 13:28
Location: Wattenscheid
VEKN Nr.: 8580003
Has thanked: 23 times
Been thanked: 44 times
Contact:

Re: Spiel 2024 Essen

Post by Mercundus »

Männele wrote: 04 Oct 2024, 14:57 Cool, Wiesbaden.
War sogar ein alter Bekannter dort, der mit Dir & Rudolf früher gezockt hat.
Hat wohl einen Teil seiner Karten an Erol verkauft.
Image
User avatar
Mercundus
Prinz
Prinz
Posts: 420
Joined: 01 Jul 2003, 13:28
Location: Wattenscheid
VEKN Nr.: 8580003
Has thanked: 23 times
Been thanked: 44 times
Contact:

Re: Spiel 2024 Essen

Post by Mercundus »

Gab einen nicht unerheblichen Teil, die noch Jyhad liegen haben.

Zudem ist die V5 Box extrem gut gelaufen.
Image
User avatar
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 5511
Joined: 19 Feb 2003, 11:44
Location: Frankfurt am Main
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 727 times
Been thanked: 154 times
Contact:

Re: Spiel 2024 Essen

Post by Männele »

Mercundus wrote: 04 Oct 2024, 17:55
Männele wrote: 04 Oct 2024, 14:57 Cool, Wiesbaden.
War sogar ein alter Bekannter dort, der mit Dir & Rudolf früher gezockt hat.
Hat wohl einen Teil seiner Karten an Erol verkauft.
Sowas tut man doch nicht! :lol:
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
User avatar
Rudolf
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4312
Joined: 15 Apr 2009, 15:19
VEKN Nr.: 5810002
Has thanked: 1003 times
Been thanked: 383 times
Contact:

Re: Spiel 2024 Essen

Post by Rudolf »

Mercundus wrote: 04 Oct 2024, 17:55
Männele wrote: 04 Oct 2024, 14:57 Cool, Wiesbaden.
War sogar ein alter Bekannter dort, der mit Dir & Rudolf früher gezockt hat.
Hat wohl einen Teil seiner Karten an Erol verkauft.
Das war dann vermutlich Lukas Nitsch, der ehemalige Prinz von Wiesbaden. 8)
»Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs.«
--------------------------------------------------------
National Coordinator Germany
--------------------------------------------------------
nc [dot] germany [at] magenta [dot] de

Image
User avatar
macready
Seneschall
Seneschall
Posts: 225
Joined: 21 Apr 2019, 19:42
VEKN Nr.: 8580064
Has thanked: 306 times
Been thanked: 189 times
Contact:

Re: Spiel 2024 Essen

Post by macready »

Perfekt! Es gibt bereits einen Thread für die SPIEL '24!

Ich denke, dass es doch interessant sein könnte, wenn ich im Auftrag des Demo-Teams berichte, wie die vier Tage auf der SPIEL '24 liefen.

Zu Beginn: Wir haben über die vier Tage verteilt knapp 32 Stunden V:TES-Demos angeboten - An- und Abreise nicht eingerechnet. Am Samstag haben wir uns dann auf Hardys Turnier noch zwischen 5-7 Stunden V:TES oben draufgepackt. Das müssen diese Cool Down-Runden sein, von denen immer alle sprechen.

In meinen Augen gibt es zwei Perspektiven, mittels denen man den Erfolg unseres Einsatzes "bewerten" kann:

Perspektive I: Gewinn an Bekanntheit von V:TES im Allgemeinen

Wir haben nicht die großen TCGs in den Schatten gestellt, was aber unter den gegebenen Umständen auch niemand erwartet hat und sicherlich als Utopie gilt. Wir haben aber dafür gesorgt, dass alle(!) V5-Boxen, nahezu alle 30th-Decks und sämtliche Lasombra-Decks verkauft wurden. (Wir wissen nicht im Detail, wie viele Exemplare EPN/Asmodee dabei hatten.) Zudem waren die zwei Demo-Tische stets von Interessierten besetzt - diese Personen kamen aus den unterschiedlichsten Regionen der Welt. Das Feedback bzgl. unserer Arbeit war stets positiv - anscheinend hatten wir ein Talent dafür, V:TES zu vertreten und vermitteln.

Perspektive II: Der Zugewinn an Spielende für die dt. Community

Hier kommen wir zu dem Teil, der besonders interessant für uns als Spielende ist: Wie viele neue Personen konnten wir ins Rabbit Hole locken? Hier ist sich das Demo-Team uneinig. Fakt ist: Auch wenn nur ein neuer Methuselah für unsere dt. Community aus den vier Tagen erwachsen sollte, ist dies ein Zugewinn. Und natürlich denken wir hier auch lokal für die Bochumer/Herner-Domäne. Und ja, wir hatten Interessierte aus Bochum/Herne und Umgebung. Ob der Sprung ins Spiel jedoch gelingt/vollzogen wird, ist nicht abzusehen. Wir haben nicht nur Werbung für die auf der Messe angebotenen Waren gemacht, sondern auch sehr deutlich auf die Hilfsbereitschaft der einzelnen Spielrunden hingewiesen. Zudem haben wir auf die Promokarten sowohl die vekn.de- als auch vekn.net-Adresse geschrieben, um Ansprechpartner zu vermitteln.

Der Wert des Erfolgs ist demnach nur schwer zu bestimmen. Die Frage, ob so eine Aktion überhaupt von Erfolg gekrönt sein muss, ist bestimmt auch eine legitime Frage.

Innerhalb von vier Tagen haben wir auch immer wieder über das Spiel selbst reflektiert. Dabei sind uns (nicht allzu neue) Aspekte aufgefallen:

:arrow: Die größten Hürden V:TES' sind einerseits der mitunter hohe Zeitaufwand und die benötigte Anzahl an Mitspielenden.
:arrow: 90er-Jahre sind den Regeln eindeutig anzumerken - für manche ist dies ein "No Go", für andere Anreiz sich "einzufuchsen".
:arrow: Das Rollenspiel (V:TM) ist für viele Grund, um sich über V:TES (oberflächlich) zu informieren; das Vampir-Thema an für sich scheint ausreichend zu sein, dass bei Personen das Interesse geweckt wird.
:arrow: Dass V:TES nicht mehr "Booster driven" ist, wird von vielen als Vorteil empfunden.
:arrow: Es gab nur überschaubare Anfrage, ob es auch eine dt. Version V:TES gibt.
:arrow: Der politische Spielaspekt wird als Alleinstellungsmerkmal empfunden.

Sicherlich gibt es noch viele weitere Dinge, die hier verschriftlicht werden könnten, vielleicht gesellen sich die anderen des Teams hier in diesem Thread mit ihren Meinungen und Ansichten dazu.

Hugh werden wir auch noch mit einer detaillierten Mail über die vergangenen vier Tage informieren. Ob wir Demos in dieser Form (Anzahl der Tage und Stunden) nochmals durchführen werden, müssen wir noch reflektieren. Auch hier gibt es unterschiedliche Empfindungen und Einstellungen.

Beste Grüße

Steffen
Image
User avatar
Rudolf
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
Posts: 4312
Joined: 15 Apr 2009, 15:19
VEKN Nr.: 5810002
Has thanked: 1003 times
Been thanked: 383 times
Contact:

Re: Spiel 2024 Essen

Post by Rudolf »

Auf jeden Fall ein ganz großes Dankeschön für euren Einsatz!
:happybirthday:
»Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs.«
--------------------------------------------------------
National Coordinator Germany
--------------------------------------------------------
nc [dot] germany [at] magenta [dot] de

Image
User avatar
Mercundus
Prinz
Prinz
Posts: 420
Joined: 01 Jul 2003, 13:28
Location: Wattenscheid
VEKN Nr.: 8580003
Has thanked: 23 times
Been thanked: 44 times
Contact:

Re: Spiel 2024 Essen

Post by Mercundus »

@Steffen: vielen Dank für die hervorragende Rückmeldung.

Viel habe ich nicht mehr hinzuzufügen.

Was mir immer wieder untergekommen ist, dass viele Standbesucher äußerten, dass die Karten, teilweise aus Jyhad-Zeiten, noch immer vorhanden seien und waren hocherfreut bis verwundert, dass das Spiel noch "lebt".

Dadurch dass die Produkt-Platzierung am Verkaufstresen sehr gut war (direkt am Gang, wo jeder einen Blick drauf werfen konnte), war das Interesse durchaus geweckt und hat uns vermutlich, neben den Tischen direkt am Gang, die nahezu durchweg vollen Tische beschert.

Aus den Aussagen und Wünschen der Besucher schließe ich einfach, das V:tes zwar nie an Magic oder Lorcana, Pokemon usw. schon alleine durch die Nische, heranreichen wird, aber immer noch eine immense Fangemeinde hat.

Wenn ein bisschen mehr Werbung seitens Black Chantry kommen würde, in den örtlichen Locations (Läden, Spieletreffs) Demo Runden abgehalten werden und vielleicht ein bisschen Öffentlichkeitsarbeit über FB geleistet wird, könnte V:tes durchaus wieder an Spielerzahl gewinnen.

Außer Frage steht, dass dies ohne persönlichen Einsatz nicht funktioniert.

Auch wenn ich bedingt durch Arbeit und Familie nur zwei Tage vor Ort war, hat es sich meines Erachtens gelohnt. Den messbaren Erfolg werden wir wahrscheinlich nur in kleinen Portionen mitbekommen.
Image
Post Reply