Ziel der VEKN-Web-Präsenz ?

hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 147 times
Been thanked: 636 times

Ziel der VEKN-Web-Präsenz ?

Post by hardyrange »

Aus einem anderen Thread hierher gehoben...
the scavenger wrote:
hardyrange wrote:
Erol wrote:Meine Jungs gehen halt leider nicht auf die vekn.de Seite. Ich weiss auch nicht warum.
Weil die Seite keine wichtigen Informationen enthält, oder nur aufgewärmte Informationen aus den Foren oder der Newsgroup, und sie so gut wie nie aktualisiert wird?
Hat hier jemand die Sarkasmus-Tags gesehen?

Ansonsten full ack, vermissen den diesbezüglichen Thread im neue VEKN-Seite-Forum immer noch (die Antwort auf gewissen Fragen auch...).

sk.
Also los:

Wozu ist die VEKN-Seite da?

Hier wird schon danach gefragt, was denn auf der Seite alles erscheinen soll - ich stelle zunächst mal die Frage:

Was ist das Ziel der VEKN-Web-Präsenz?

Bevor das nicht geklärt ist, kann doch noch gar keine Diskussion über die Inhalte beginnen.
Eine solche Diskussion bedeutet doch nur, dass das alte, meiner Meinung nach gescheiterte Konzept in leicht angepasster Form weiter geführt wird - kein Hinterfragen, kein grundlegendes Überdenken, keine Antwort darauf, dass die Seite nicht genutzt wird.

"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
ijiro
Seneschall
Seneschall
VEKN Nr.:

Post by ijiro »

meine meinung:
1. infos für newbies
2. sammelpkt für spieler (inklusive infos, um 'an spieler ranzukommen')
3. übersicht aller wichtigen, interessanten news, infos, strategien und ähnliches

ich gehe im mom auch nicht mehr auf die seite, sondern direkt ins forum, weil die seite nicht aktualisiert ist ... wird die neue seite denn nopch mehr einen portal charakter haben, so dass es mehrere 'schreiber' gibt, die die seite mit inhalten füllen können??
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher

Post by hardyrange »

ijiro wrote:meine meinung:
1. infos für newbies
2. sammelpkt für spieler (inklusive infos, um 'an spieler ranzukommen')
Das ist auch für mich der Zweck, aus dem ich die Bochumer Seiten und Infos noch pflege - die wie auch immer kleine Chance, dass jemand über die Seite stolpert, weil er Infos über VTES oder gar Anschluss an eine Spiele-Runde sucht.
Hierauf kann man doch schon optimieren.
Frage ist: Wie findet ein Newbie die deutsche vekn.de-Seite überhaupt?
ijiro wrote:3. übersicht aller wichtigen, interessanten news, infos, strategien und ähnliches
Dazu dienen meiner Meinung nach die Usenet-Newsgroup oder für nicht englisch sprechende Spieler die vekn.de-Foren.
Eine Veröffentlichung auf der Webseite würde einen weiteren Anlaufpunkt eröffnen, und das Ganze zerfasert.
Ich bin also, kurz gesagt, in diesem Punkt anderer Meinung.
---
Hardy Range
ijiro
Seneschall
Seneschall
VEKN Nr.:

Post by ijiro »

hardyrange wrote:
ijiro wrote:3. übersicht aller wichtigen, interessanten news, infos, strategien und ähnliches
Dazu dienen meiner Meinung nach die Usenet-Newsgroup oder für nicht englisch sprechende Spieler die vekn.de-Foren.
Eine Veröffentlichung auf der Webseite würde einen weiteren Anlaufpunkt eröffnen, und das Ganze zerfasert.
ich bin an sich nicht zwingend ein foren fan ... in den meisten aktiven foren werden einfach viel zu viele kürzel benutzt, die ein newbie nicht zwingend versteht ...
ich meine, ich diskutiere mittlerweile gerne mit euch ;) ... aber das liegt daran, dass ich mich mittlerweile eine zeitlang intensiv mit vampire befasst habe ... am anfang habe ich versucht, das forum zu lesen, konnte aber erstmal wenig quintessenz daraus ziehen ...

was ich meine ist folgendes:
nach einer erfolgreich verlaufenen diskussion kann man doch die aussagen der jeweiligen leute strukturiert (und vielleicht aus zensiert, falls mal was ot gesagt wurde ;) ) in einer art 'artikel' zusammen fassen ... so hat jeder die möglichkeit auf das erarbeitete wissen zuzugreifen, ohne dann das forum bemühen zu müssen ... oder wenn ich mal was nachschlagen will, ist das forum nicht wirklich immer eine grosse hilfe ...
früher oder später würde eh der newbie, der sich die artikel anschauen würde, im forum mehr oder weniger aktiv mitmachen ... also denke ich nicht, dass diese artikel leute davon abhalten würde, hier mit zu diskutieren ...

aber hey: just my 2 cents ;)
the scavenger
Justicar
Justicar
VEKN Nr.:

Post by the scavenger »

ijiro wrote:
hardyrange wrote:
ich bin an sich nicht zwingend ein foren fan ... in den meisten aktiven foren werden einfach viel zu viele kürzel benutzt, die ein newbie nicht zwingend versteht ...
Leute, die über V:tES diskutieren, entwickeln nach einer Weile einen eigenen Jargon, das ist richtig. Solche Dinge könnten, wäre dieses Forum wie eine Newsgroups aufgebaut, ein FAQ :-) (Frequently Asked Questions - ein Beitrag, der z.B. die gängisten Abkürzungen erläutert) addressieren. Sollte man vielleicht mal schreiben...
ijiro wrote:ich meine, ich diskutiere mittlerweile gerne mit euch ;) ... aber das liegt daran, dass ich mich mittlerweile eine zeitlang intensiv mit vampire befasst habe ... am anfang habe ich versucht, das forum zu lesen, konnte aber erstmal wenig quintessenz daraus ziehen ...
Ein Forum zu nutzen ist m.E. synonym mit "sich intensiv mit der Materie zu beschäftigen".
ijiro wrote:was ich meine ist folgendes:
nach einer erfolgreich verlaufenen diskussion kann man doch die aussagen der jeweiligen leute strukturiert (und vielleicht aus zensiert, falls mal was ot gesagt wurde ;) ) in einer art 'artikel' zusammen fassen ... so hat jeder die möglichkeit auf das erarbeitete wissen zuzugreifen, ohne dann das forum bemühen zu müssen ... oder wenn ich mal was nachschlagen will, ist das forum nicht wirklich immer eine grosse hilfe ...
früher oder später würde eh der newbie, der sich die artikel anschauen würde, im forum mehr oder weniger aktiv mitmachen ... also denke ich nicht, dass diese artikel leute davon abhalten würde, hier mit zu diskutieren ...
Nein, natürlich nicht. Aber zwei Punkte dazu:

1. "Man" ist ein schönes Wort - wer soll/will/kann das machen?

2. Ich habe eine latente Abneigung dagegen, das Rad immer wieder neu zu erfinden. Ich teile gerne meine Ansichten zu Strategien etc. mit, wenn sie jemand hören will und danach fragt. Aber es gibt in der Newsgroup, auf www.lasombra.com und vor allem in den Newslettern eine derartige Sammlung von theoretischen Texten, dass ich jeden interessierten Newbie erst mal auffordern würde, sich damit zu beschäftigen. Ich schreibe selbst seit 3 Jahren den Brujah-Clan-Newsletter, meine mehr oder weniger aktuelle Webpage (www.8ung.at/colddawn) bietet sogar eine kurze Inhaltszusammenfassung für jeden Text, und das muss echt reichen - schließlich wird hier niemand für die ganze Arbeit bezahlt. Langer Rede kurzer Sinn: Auch hier könnte ein FAQ allen Nutzern die wichtigsten Links an die Hand geben, ansonsten: Wir sind hier im Internet, wer surfet, der findet - da draußen ist eine Menge nützlicher Scheiß aufgeschrieben worden.

Auch mal 2 Cent

sk.
ijiro
Seneschall
Seneschall
VEKN Nr.:

Post by ijiro »

jap ... an ein faq hatte ich gar nicht gedacht ... würde das problem in der tat quasi lösen :)

ich selber besuche/lese die seiten selber immer regelmässig ... aber wie vorher ja schon 'rumgejammert' wurde (no offense meant ;) ), gibt es anscheinend genügend leute, die des englischen nicht so mächtig sind und entsprechende texte auf deutsch haben wollen ... aber auch denen könnte mittels faq und forum geholfen werden ...

und hiermit plädiere ich auf ein faq :)

und wenn ich mal so im nachhinein drüber nachdenke: ein riesen manko meiner meinung nach an lasombra's seite ist das fehlen eines forums ... also denke ich, sollte man doch das forum in den vordergrund stellen (bei vielen portalsystemen kann man das forum ja in die seite integrieren ...)
the scavenger
Justicar
Justicar
VEKN Nr.:

Post by the scavenger »

ijiro wrote:jap ... an ein faq hatte ich gar nicht gedacht ... würde das problem in der tat quasi lösen :)

ich selber besuche/lese die seiten selber immer regelmässig ... aber wie vorher ja schon 'rumgejammert' wurde (no offense meant ;) ), gibt es anscheinend genügend leute, die des englischen nicht so mächtig sind und entsprechende texte auf deutsch haben wollen ... aber auch denen könnte mittels faq und forum geholfen werden ...
Klar, das Sprachproblem. Tatsache ist nunmal, dass die besten Texte für ein möglichst großes Publikum geschrieben wurden - für die Newsgroup, auf Englisch. Wäre toll, wenn man das alles übersetzen würde, aber... Ich mache das ganz bestimmt nicht.
ijiro wrote:und wenn ich mal so im nachhinein drüber nachdenke: ein riesen manko meiner meinung nach an lasombra's seite ist das fehlen eines forums ... also denke ich, sollte man doch das forum in den vordergrund stellen (bei vielen portalsystemen kann man das forum ja in die seite integrieren ...)
Lasombra hat seine Seite immer als ein Sammelbecken für interessante Dinge, die in der Newsgroup veröffentlicht wurden, verstanden - ein Archiv für u.a. Newsletter, Decks, die Turniere gewonnen haben, etc. Zusammen mit r.g.t-c.j ergibt das genau das, was du dir unter dem neuen vekn.de vorstellst - nur weltweit, und auf Englisch (und mit einer gewissen Kargheit an Strategie-Artikeln).

Dass das Forum auf vekn.de das Wichtigste ist, darüber scheinen wir uns ja alle einig zu sein.

sk.
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher

Post by hardyrange »

the scavenger wrote: "Man" ist ein schönes Wort - wer soll/will/kann das machen?
8) War auch mein erster Gedanke beim Lesen des Satzes - danke!
Du hast genügend Management-Erfahrung, dass dir so eine Formulierung sofort auffällt, oder? :wink:
the scavenger wrote:Auch hier könnte ein FAQ allen Nutzern die wichtigsten Links an die Hand geben, ansonsten: Wir sind hier im Internet, wer surfet, der findet - da draußen ist eine Menge nützlicher Scheiß aufgeschrieben worden.
Oder mal was ganz revolutionäres:
Die "Links"-Seite von vekn.de benutzen.
http://www.vekn.de/main/misc/links
Die ist im Wesentlichen von mir, aber auch lange nicht aktualisiert worden (Andreas scheint auch dazu zu wenig Zeit dazu zu haben; ich hatte schon öfter Ergänzungen vorgeschlagen).
---
Hardy Range
ijiro
Seneschall
Seneschall
VEKN Nr.:

Post by ijiro »

hehe ... naja ... mit "man" wollte ich ausdrücken:
es gibt doch eigentlich nur andreas (und johannes?), die man als wirkliche webadmins ansieht, oder?

und solange man hier nicht ein wenig struktur reinbringt, läuft der rest halt auf freiwilligen basis (und ich bin da einfach mal so fair und sage dann "man" statt freiwillige zu berufen ;) )

summa summarum freue ich mich immer, wenn eine seite erneuert wird ... allerdings sollten wir (ja, nicht man :) ) uns einig werden, wie weit die seite ausholen soll ... ich kann mir z.b. gut vorstellen, dass andreas (again: johannes?) admins der seite bleiben, während sich andere als content-lieferer 'melden' (es wird ja wohl genug leute geben, die ein wenig zeit opfern können ... mich als student z.b. ;) ) ... dann würde man halt nicht nur eine seite haben, sondern auch eine 'kleine versicherung' im backend bereich, so dass eine stetige aktualisierung eigentlich in gewissem rahmen machbar ist ...

und falls euch das ein wenig zu naiv klingt: mehr als gesetzte ziele nicht erreichen kann hier ja nicht passieren ... my opinion: simply try it ...
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher

Post by hardyrange »

ijiro wrote:hehe ... naja ... mit "man" wollte ich ausdrücken:
es gibt doch eigentlich nur andreas (und johannes?), die man als wirkliche webadmins ansieht, oder?
Guter Punkt, in der Tat.
Bin schon auf deren Meldung gespannt, wozu diese Seite, für die sie so viel Aufwand betreiben, dienen soll... 8)
---
Hardy Range
the scavenger
Justicar
Justicar
VEKN Nr.:

Post by the scavenger »

ijiro wrote:hehe ... naja ... mit "man" wollte ich ausdrücken:
Ja klar, aber wir reden hier von Content. Dass die beiden den alleine schreiben, nimmt hier ja wohl keiner an.
ijiro wrote:und solange man hier nicht ein wenig struktur reinbringt, läuft der rest halt auf freiwilligen basis (und ich bin da einfach mal so fair und sage dann "man" statt freiwillige zu berufen ;) )
"Der Rest" ist aber (deswegen dieser Threat) das, was bei vekn.de am diskussionswürdigsten ist. Und ob du nun "man" oder "Freiwillige" sagst, ich frage: Wer? Alles, was außerhalb der Meinungsäußerung im Forum läuft (was an sich schon eine wertvolle Informationsquelle darstellt), läuft auf redaktionelle Arbeit hinaus. Wenn diese Seiten auch in dieser Beziehung DAS Portal für die deutsche V:tES-Szene sein sollen, dann ist das mit Verlaub gesagt nichts, was ein paar Freiwillige mal eben zusammenstöpseln können. Stichworte: thematische Organisation, fachliche Kompetenz, redaktionelle Aufarbeitung.
ijiro wrote:summa summarum freue ich mich immer, wenn eine seite erneuert wird ... allerdings sollten wir (ja, nicht man :) ) uns einig werden, wie weit die seite ausholen soll ...
...und was wir überhaupt leisten können!
ijiro wrote:ich kann mir z.b. gut vorstellen, dass andreas (again: johannes?) admins der seite bleiben, während sich andere als content-lieferer 'melden' (es wird ja wohl genug leute geben, die ein wenig zeit opfern können ... mich als student z.b. ;) ) ...
Aus meiner Erfahrung mit einer bescheidenen eigenen Webseite: Jein. Der Anfangsschwung reicht nur so und so weit, das Feedback ist (glaub mir) minimal, und desto höher der Anspruch, desto intensiver fällt die dauerhafte Belastung aus.
ijiro wrote:dann würde man halt nicht nur eine seite haben, sondern auch eine 'kleine versicherung' im backend bereich, so dass eine stetige aktualisierung eigentlich in gewissem rahmen machbar ist ...
Wie ein wahrer Politiker gesprochen... :-)

Aber die Frage, die am Anfang dieses Threads steht, beantwortet das nicht. Welche Ziele verfolgt die Neugestaltung? Erst wenn die definiert sind, können wir über die Machbarkeit debattieren. Und da sind in erster Linie die Verantwortlichen für diese Seite gefragt.

sk.
ijiro
Seneschall
Seneschall
VEKN Nr.:

Post by ijiro »

hmmmm ... stimme in gewisser weise mit dir überein ...

aber zum feedback: kann ich nicht nachvollziehen ... habe mehrere seiten online, und meine efolgreichste seite (www.l5r.de) ist immer noch die erfolgreichste, obwohl ich schon seit jahren nichts mehr gemacht habe ... und das feedback dort war recht gross ...

und wir haben bei der seite den vorteil, dass schon eine grosse anhängerschar da ist und diese zu feedback getrieben werden ;)

und zur eigentlichen frage:
ich würde mir wünschen, dass das ziel der seite ein zusammenbringen von europäischen spielgemeinden ist ... damit einhergehend kommt noch der aktualisierte informationsgehalt der seite, der nur durch redaktionelle arbeit erreicht wird ... aber es gibt tausende beispiele von fansites, bei denen das gut funktioniert und wo die 'redakteure im hintergrund' auch 'nur' nebenberuflich helfen ...

aber ja, der aufwand der realisation sollte erstmal in den hintergrund gestellt werden ...
Johannes
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
VEKN Nr.:

Post by Johannes »

Soviel Diskussionsbeiträge, da steigts bei mir gleich wieder aus :D Die Webseite soll halt informieren ohne sich ins Forum (für newbies oft abschreckend, für Ausländer oft zu umständlich) einklinken zu müssen. Der Charakter ist auch offizieller, d.h auf vekn.de informieren die Prinzen und V:EKN Deutschland (im Moment Nusser und ich), auf dem Forum kann jeder schwätzen was er will. Die redundante information (Clan Newsletters) würde ich da eher wieder rauswerfen. Was halt reinkommt sind Ergebnisse, Winnderdecks, Berichte und Informationen für Anfäger auf DEUTSCH und für uns angepasst. Ich denke z.B die playgroup Seiten haben sich bewährt (solange sie hardy-like gepflegt werden).
blueporky
Ahn
Ahn
VEKN Nr.:

Post by blueporky »

meine bescheidenen vörschläge zur künftigen seite :
die seite sollte, wie bei vielen der ami seiten schon der fall, in erster linie eine reines informationslayout haben (siehe z.B."lasombra") und auf der anfangsseite ein absolut neutrales info-intro präsentieren.
damit meine ich, dass das ganze absolut schlicht in einfache, auch für Vtes unbedarfte, verständliche kategorien gegliedert werden sollte.
auf gar keinen fall gehören auf die startseite solche dinge wie clan- newsletter, turnierberichte oder gar diverse untypische ankündigungen(siehe der RPG/TCG-preisabstimmung), weil diese einfach erst einmal nur irritieren und die seite überladen/ bzw. lieblos aussehen lassen (meiner meinung nach halt, gescmäcker sind halt anders...).
es sollte auf jeden fall eine klare struktur rein.
also die hauptpräsenz gehört damit ganz klar der deutschen Vtes szene und ihren jeweiligen domänen, mit links zum direkten kontakt der jeweiligen prinzen. hinzu kommt ein deutlicherer link zum diskussionsforum.
aus dem forum heraus sollten auf die anfangsseite solche unterrubriken wie taktik mit decklisten, newbee Vtes-slangguide(wieder a'la lasombra, nur auf deutsch vieleicht) , turnier ankündigungskasten für aktuell bevorstehende turniere(ähnlich wie jetzt, nur etwas dezenter und klarer gelistet), fullset- listen der einzelnen sets als übersicht der derzeitigen Vtes kapazitäten an gamestuff, wichtige links auf so namentlich legendäre seiten wie (tada) lasombra, WW, succubusclub, etc. , eine einführungs - rubrik mit einer kurzen erläuterung für interessenten künftiger prinzentitel noch führungsloser domänen, eine allgemeine gliederung in rubriken ähnlich derer im forum, bloß mit reiner informations- und interlinkgestaltung(ja, ich bin KEIN IT-fachmann, bloß der windoof-trottel von neben an!) .
die VEKN seite sollte nur einen einblick in Vtes als spiel und der organisierung der einzelnen gruppen allgemein geben. der rest findet der weiterhin interessierte leser dann eh in dem forum, wo er dann anhand der lebhaften diskussionen und der aktuellen beiträge sich selbst ein bild von der ganzen sache machen kann.
interesant wäre auch eine mitgliedschaft im Vtes-webring, falls das in deutschland möglich ist.
ach ja, dem guru höchstpersönlich,LSJ, sollte vieleicht auch noch ein eigener link gewidmet werden...
äh, eine kurze einführung in die allgemeine ifrastruktur der prinzen - inner circel member - WW - spieler beziehung wäre auch noch 'ne hilfe für jeden newbee..........
um, i think i'll go bleed, no wait, i'll perform.., no wait... .
Azrael
Justicar
Justicar
VEKN Nr.: 3840064
Has thanked: 9 times
Been thanked: 21 times

Post by Azrael »

Also ich finde die Clan Newsletters sollten bleiben, da sie sehr informativ sind und manchmal neue Ideen hervorrufen. Der Thread Regelfragen ist meiner Ansicht nach auch sehr wichtig genauso wie Taktik und die Decks, obwohl ich in den Thread Turnierdecks vieleicht nur Turniergewinnerdecks reinpacken würde und den anderen zu ner Art Bastelecke machen würde. :wink:
▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte! Oder Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher!
Post Reply